AM2+ Board mit Billig-CPU, später aufrüsten - Macht das Sinn?

Registriert
März 2008
Beiträge
196
Hallo!

Da mein Board nach dem Preis "Board des Jahres 2005" leider nicht mehr viel gewonnen hat :cool_alt: und der PCI-e-Port sich sporadisch verabschiedet, mache ich mir langsam Gedanken, den PC vielleicht rundum zu erneuern. Dazu muss ich noch sagen dass ich mich zuletzt in den seligen Zeiten von Athlon XP intensiv mit Hardware beschäftigt habe, die heutigen Produktbezeichnungen von bsp. CPUs sagen mir gar nichts mehr...

Meine Idee war die folgende: Ich hole mir
  • Ein gutes AM2+ Board, OHNE IGP, Crossfire und dieses ganze komische Zeug
  • Eine recht billige CPU die auf das Board passt
  • 2x1024 MB Ram (muss ich da was beachten?)
  • Und was man sonst noch so braucht ;-)

Die erste Frage wäre also:
Wird es Ende dieses Jahres noch gute AM2/AM3-Prozessoren geben?
Eine hohe Leistung ist für mich momentan nicht wichtig, ich warte nur auf das Spiel "Dragon Age", das wahrscheinlich erst um Ende des Jahres herum erscheinen wird, da werde ich dann wohl einen "dicken" Prozessor draufpappen müssen - Wenn ich das richtig verstanden habe, dann passen auf ein "AM2+"-Board sowohl AM2 als auch AM3-CPUs (z.B. Phenom 2) ? Da ich den Nutzen von DDR3 nicht wirklich sehe, macht das doch wahrscheinlich halbwegs Sinn, oder?
Waurm hole ich mir nicht gleich eine "richtige" CPU? Zum einem brauche ich nichts schnelleres als momentan meinen Sockel939 A64 3500+, zum anderen habe ich irgendwie das Gefühl, dass die CPUs auch schonmal billiger waren ...

Die zweite:
Wo finde ich ein AM2+ Board ohne ...
Einmal verstehe ich den Sinn der integrierten Grafik nicht. Da es, wenn ich mich nicht verlesen habe, sowieso nur auf Laptops funktioniert, dass die "echte" Grafikkarte abgeschaltet wird und nur das Onboard-Teil arbeitet sehe ich da keinen Nutzen für mich - Wenn ich denn nichts großartig anderes als Office, ab und zu mal ein Video und sonst ein paar (eher ältere) Spiele spiele?
Zweitens werde ich mir sicher nie mehr als eine Grafikkarte in den Rechner bauen - SLI und Crossfire sind für mich sinnlos, ein 16er PCI-e reicht doch wirklich, oder?
Tolle OC-Funktionen sind mir auch nicht wichtig, worauf ich nur Wert legen würde, ist dass der Chipsatz und der Hersteller kein Nischenprodukt sind, so dass ich in 2, 3 Jahren auch noch ordentliche Treiber bekomme.


Folglich würde ich mir, von der wenigen Ahnung die ich habe, so einen PC zusammenbauen und meine Radeon 1900 reinstecken. Wenn denn irgendwann mal ein Spiel rauskommt, dass mich interessiert und gute Hardware braucht, dann kommt eine neue Graka, sowie eine gute CPU rein und mein Weltbild wäre noch heil ... Richtig?


Vielen Dank im Vorraus für all die zahlreichen und hilfreichen Antworten! :D

mfg
 
Gigabyte MA770-UD3 (ohne IGP)
Athlon X2 5050e 45W (boxed Kühler reicht)
und irgendeinen Ram, evtl. auch 4GB kostet nur wenig Aufpreis.

Evtl. auch gleich DDR 1066 für die spätere CPU kaufen.

Eigentlich stört die IGP ja nicht da abschaltbar, wäre für den Fall daß die X1900 mal kaputt sein sollte als Reserve vorhanden.

Der Nachteil bei einem AM3 System wäre eigentlich nur daß du jetzt schon einen 'dicken' Prozessor kaufen müsstest und die Mainboards noch alle in teureren Regionen angesiedelt sind.
Ansonsten würde ein AM3 nur 20€-30€ mehr kosten als ein vergleichbares AM2+ System.
Die Prozessoren sind eher so günstig wie noch nie.

Im laufe des Jahres kommen noch einige AM2+ und AM3 Prozessoren.
https://www.computerbase.de/2009-04/amd-propus-und-rana-auf-august-verschoben/
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke - Das Board sieht schonmal aus, als käme es aus meinen süßesten Träumen (Von was sollte man sonst träumen?)!

Mit dem Prozessor - Geht vielleicht leicht vom Thema ab, aber inwiefern lässt sich das "5050e" noch mit dem klassischen "Thunderbird"-Ratin eines Athlon64 (in meinem Falle ein 3500+) vergleichen? Hat jemand irgendwo einen Benchmark zur Hand, wo das Teil mit älteren CPUs verglichen wird?

Und ja, 4GB wären auch ne Überlegung wert, auch wenn ich bislang mit meinen 1024MB DDR-1 bestens ausgekommen bin ;-)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird der X2 5000+ (gleiche Taktrate wie 5050e) mit deinem 3500+ vergleichen.

Wirf auch mal einen Blick auf die Preise.
 
Als Board kann ich dir wirklich das A770 Crossfire empfehlen!

Es ist hochwertig, zuverlässig, gute Ausstattung (hat zwar Crossfire, aber es ist günstiger als andere Boards ohne) und günstig (50-60€)

Konnte mit dem Board sogar meinen ollen 4000+ auf 2,8GHz prügeln (Signatur ist veraltet). Der 4000+ ist ein alter Brisbane im G1 Stepping, die gehen eher schlecht.
 
Jo kauf dir nun nen günstigen Dual Core und wenn die Prozzis billiger sind kannst du dann auf der Plattform immernoch auf nen Quad Core umsteigen,

Bin gerade von Dual auf Quad Core umgestiegen und bin mehr als zufrieden, d.h. selbst wenn keine neuen CPUs mehr auf dem AM2+ kommen, kannst du immernoch nen schönen leistungssprung machen. Ausserdem so nen Phenom II 940 Black Edition kannste immernoch dann auf 3400-3600 GHz hochdrehen und dann lohhnt sich das ganze spiel von nem dual core AM2+ auf nen quad Core AM2+ noch mehr.
 
@xpxsascha

Ist es denn abzusehen, dass keine neuen CPU´s mehr auf AM2+ kommen? Ich dachte ALLE kommenden AM3-CPU´s laufen auch auf den AM2+-Boards? Und AM3 sollte doch noch relativ lange laufen...
 
AMD hat zwar schon verlauten lassen daß irgendwann die Unterstützung von DDR2 wegfallen wird aber wann das sein wird steht noch in den Sternen.
Da ja jetzt erst die große Anzahl von AM3 Prozessoren auf den Markt kommt wird es sicherlich nicht vor Ende 2010 soweit sein.
 
@Peiper

Danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet also, dass man momentan auf alle Fälle noch mit nem AM2+-Board für die Zukunft gut gerüstet ist!
 
Zurück
Oben