AM2-board mit mehr als 2 PCI-Slots

loopborg

Lieutenant
Hallo,
eigentlich wollte ich mich zwischen dem Gigabygte GA-MA69G-S3H und dem S2 entscheiden. Beide haben aber nur 2 PCI-Slots und beim 2er kann es zudem sein, dass einer der beiden durch eine PCIe-Graka versperrt wird.
Welches board mit 3 oder 4 PCI-Slots ist zu empfehlen?
Und wofür brauche ich eigentlich die PCIe-Slots x4 und x1???

wenn du mehr als 2 pcie slots haben willst musst du auf sockel f wechseln, die boards sind aber dann schweineteuer

die gehen erst bei 300€ los und enden bei etwa 1000€

und überhaupt: wozu brauchst du so viele pcie slots ???

willst du unbedingt den AMD chipsatz? oder kann es auch ein anderer sein?
ansonsten guck doch einfach mal bei alternate nach den gigabyte mainboards. daort gibt es einige die mehr als nur 2 pci slots haben. oder eben auf gigabyte.de welches board für dich in frage kommen könnte und dann schau über geizhals.at/de wo du dein board evtl noch kaufen kannst.

danke erstmal ...
zu eueren Fragen:
- nein, es muss nicht unbedingt der 690er Chipsatz sein, aber der wird hier überall empfohlen
- das MSI sieht schon ganz gut aus ... gibt es noch andere, evtl. mit anderem Chipsatz?

@Lar337: ist es wirklich so, dass die neuen Karten mit PCIe 1x rauskommen? Zumindest die eSATAs kommen doch immer noch mit PCI, oder? Und dann Firewire, sofern nicht onboard.

Das Gigabyte GA-MA69GM-S2H hat übrigens überhaupt keine PCIe 1x, wird aber trotzdem empfohlen ... da frage ich mich dann warum?

Zurück
Oben