AM2 Mainboard + Alpenföhn groß Clockner? Sockel kann abreißen?

Wiba2

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
232
Hallo ich habe mal eine frage, und zwar habe ich mich im internet mal schlau gemacht uns verschiedene Mainboards gesehen wo der Alpenföhn befestigt wird, z.b. bei sockel 775 da muss man extra so ne backplatte anschauben und den lüfter mit 4 schrauben von oben befestigen.


So meine frage ist, bei den AM2 Board wird der Kühler "NUR!" mit den Klämmerschen befestigt, ist das richtig? wenn ja, besteht da die gefahr nicht das die 785g irgandwann den sockel vom Board rausbrechen oder rausreißen? weil das Kräfte verhältniss scheint mit durch das anklammern größer zu sein als wenn der Lüfter mit der backplatte befestigt wird.

Wäre nett wenn mir da jemand irgendwie helfen könnte.

Weil ich habe ein Am2 Board und würde mir gerne den CPU Kühler kaufen bin mir aber da noch net so sicher, wegen der evtl. Gefahr?


Bitte um Hilfe

Danke :)
 
Ich glaube kaum, dass EKL das so auf den Markt bringen würde, wenn die Gefahr bestünde. Das Gewicht ist normal kein Problem fürs MB.
 
Die Hersteller geben in der Regel schon ein Maximalgewicht an, wie schwer ein Kühler sein darf. Deshalb sagen die Kühlerhersteller meist auch, dass man diesen zum Transport abschrasuben soll. Im einfachen Standbetrieb dürfte aber kaum was passieren.

Das mit der Backplate und richtigen Verschraubung ist nur die bessere Halterung für alle Kühler. Push Pins nerven nur, nach ein paar Mal Kühlerwechsel haben die meist nen Defekt. Push Pins ist aber halt die günstige Variante, deshalb kommt die richtige Verschraubung mit Platte auf der Rückseite nur bei teureren Kühlern zum Einsatz.
 
Naja aber der Kühler von alpenfön hat ein 775 befestigungskit, da wird es dann nicht mit klammern festgemacht?

Naja auf jedenfall meinst das alles so richtig ist, das ich meine standart kühlerbefestigung vom Mainboardhersteller der schon drauf war, dafür nehmen muss, oder soll ich mir irgendwo ne bessere kaufen?
 
Für den Sockel 775 muss man das Retentionmodul einbauen, denn der EKL Groß'Glockner wird nur mittels Halteklammer befestigt.
 
Nagut dann brauche ich ja nicht mehr rumschrauben, dann kann ich den ja direkt an meinen am2 halterung dran klammern.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden :)
 
Nein, hast du nicht.
 
Zurück
Oben