AM2 Mainboard mit möglichst vielen PCIe Slots

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem (gebrauchten) Mainboard mit AM2, welches mindestens 6 - besser mehr - PCIe x16 oder PCIe x1 Slots besitzt.

Außerdem sollte es möglich sein angeschlossene Grafikkarten 20% zu übertakten.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Was ich bisher gefunden habe:
Foxconn Destroyer mit 4 x PCIe x16 und 1 mal PCIe x1
 
Hab mal einige Zeiten auf Ebay durchgeschaut. Da ist keins mit sovielen PCIe Slots.
 
Das Foxconn hat AM2+ was jedoch mit AM2 kompatibel sein sollte. Aber ich hätte gerne 6 oder mehr Slots
 
Hatte mal ein GA-MA790FX-DQ6. Aber selbst dieses "High End" Board kommt nicht zur gänze an deine Wünsche heran.

Aber meinst du nicht, dass du etwas zu viel erwartest? Wüsste jetzt kein Board dass tatsächlich 6 PCIe Slots hat. Selbst dass Foxcon Destroyer hat "nur" 5 PCIe Slots...

Das Gigabyte hat immerhin einen normalen PCI Slot mehr ;)

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2690#ov
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du die ganzen PCIe-Slots? Diese Anzahl kenne ich eigentlich nur von Serverboards. Bei einem normalen PC habe ich sowas noch nie gesehen, außerdem stellt sich dann die Frage ob die CPU überhaupt soviele PCIe-Lanes zur Verfügung hat.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du knicken. Im Consumer Bereich gibts sowas nicht und im Serverbereich AM2 ist Entry-Level Ware, da gibts sowas auch nicht.
Je nachdem könntest du mit Flexkabel und "2x8 auf 1x16"-Riserkarten arbeiten, dann passt das Zeug aber natürlich nicht mehr in ein normales Gehäuse.
 
nitech schrieb:
Wozu brauchst du die ganzen PCIe-Slots?

Cryptomining. Mir gehen die PCIe Slots aus.
Habe hier noch 2 Grafikkarten rumliegen die ich nicht verwenden kann weil ich keine Slots mehr habe (auch nicht mit risern).

2016-03-24 13.38.55.jpg
 
h00bi schrieb:
Und wofür brauchst du dann 6 Slots? 2+2 = 4
Zudem kannst du "Mining-Riser" verwenden. Da Mining kaum PCIe Bandbreite braucht gibt es Adapter wo du mehrere Karten per x1 an einen x16 Port klemmen kannst.

1. Es sind schon 3 Karten verbaut. Die unterste sieht man aber kaum da sie hinter den beiden 6990 "verschwindet". 3 + 2 = 5. Außerdem möchte ich ausbauen
2.Auf dem Board befinden sich keine weiteren x1 oder x16 slots
 
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3894#ov

Ob es AM2 unterstützt denke ich nicht, aber ist ja aus der Liste zu ersehen. Hat 4 PCIEx2 und 2 xPCIeX1

Erweiterungssteckplätze

2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2) (Note 3)
2 x PCI Express x16 slots, running at x4 (PCIEX4_1, PCIEX4_2)
2 x PCI Express x1 slots
(All PCI Express slots conform to the PCI Express 2.0 standard.)
1 x PCI slot

Multi-Graphics Technology

Support for NVIDIA® Quad-GPU SLI™ and 2-Way NVIDIA® SLI™ Technologies
Support for AMD Quad-GPU CrossFireX™ and 2-Way AMD CrossFire™ Technologies
 
Und was sagt mir das?
 
Dass AM3 nicht mit AM2 kompatibel ist.

Boards mit 6 PCIe Slots gibt es einige - aber ich suche wie anfangs beschrieben welche mit AM2 oder AM2+ Sockel
 
Evtl würde es ja Sinn machen die CPU auch zu tauschen, wenn es für den Sockel keines mehr gibt.
 
seit wann lohnt sich Mining denn wieder? seit der Dogecoin-blase ist der markt doch im arsch
...außer deine rechner stehen in rumänien^^
 
Vielleicht steht der Rechner ja in Argentinien, da kostet Strom auch fast nichts. :D
 
Nönö... der Rechner steht in deutschland - und es ist trotzdem rentabel :)

Man muss eben ein bisschen up-to-date sein meine Schnukkelhäschen :D

Es gibt momentan mehrere Coins die man mit GPU's teilweise sehr effizient minen kann.

Ein System mit 6 Grafikkarten vom Typ R9 290X können aktuell ca. 1100 € Ertrag / Monat bringen.
Selbst nach Abzug der Stromklosten (270€) beträgt der Gewinn noch 830 € womit man die Hardware in 2 Monaten wieder drin hat.
 
Zurück
Oben