AM2+ Mainboards, einige Fragen

Dr.Pawel

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.762
Hallo zusammen
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein "neues" System zu holen, ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen fürs Aufrüsten. Weinnachten naht ja bald und hier werde ich ziemlich sicher wohl eine neue Grafikkarte anschaffen bzw. darauf sparen, je nachdem wie die Preise der Karten dann sind, wird wohl ne 5850 werden die mir aber noch zu teuer sind.

Aus meinem jetzigen System (siehe Sig) soll nach Möglichkeit alles bis auf Board + CPU übernommen werden. Es gilt noch zu sagen, dass ich 8 GB dieses RAMs habe nicht nur 4 GB (bei meinem derzeitigen Board sind die beiden A Slots defekt, deshalb gehen nur 2 Riegel) und diese sollen auch genutzt werden. Außerdem besitze ich noch eine Technisat SkyStar HD2 PCI und eine Asus Xonar DS PCI. Ich benötige also 2 PCI Slots.

Nun zu meinen Fragen: Da ich nur seit Jahren einen 6750 habe, habe ich von guten AMD Boards keine Ahnung mehr. Prinzipiel bin ich bereit max. 150€ (wenns geht aber lieber 100 oder weniger) für ein Board auszugeben, wenn es entsprechend gut ist. Wichtig ist mir vorallem die Quali in jeder Hinsicht. Aufgrund der Problematik mit den PCI Slots kommen allerdings mMn nur 2 Boards in Frage, die Gigabyte Boards UD3 und UD3P. Gibt es noch andere gute Boards? Welches Board würdet ihr nehmen?

Mfg
 
Bei einem neuen System würde ich eher zu AM3 greifen, d.h. du kannst das mit dem DDR2 knicken.
Rest kannst du weiterverwenden, du brauchst also Board, CPU, Ram und eben die Graka.

Phenom II X4 955 BE -> 130 Euro
Gigabyte MA770T-UD3P -> 70 Euro
4 GB DDR3-1333 CL9 1.5V -> der billigste, den du findest, im Moment so ca. 75 Euro

Macht ca. 275 Euro plus Graka. Wenn dir das zu viel ist, warte noch etwas bis das Geld stimmt.
 
DunklerRabe schrieb:
Bei einem neuen System würde ich eher zu AM3 greifen, d.h. du kannst das mit dem DDR2 knicken.
Rest kannst du weiterverwenden, du brauchst also Board, CPU, Ram und eben die Graka.

Phenom II X4 955 BE -> 130 Euro
Gigabyte MA770T-UD3P -> 70 Euro
4 GB DDR3-1333 CL9 1.5V -> der billigste, den du findest, im Moment so ca. 75 Euro

Macht ca. 275 Euro plus Graka. Wenn dir das zu viel ist, warte noch etwas bis das Geld stimmt.

naja wenn er ddr2 schon hat ist es nicht nötig auf AM3 umzurüsten, bringt ja praktisch null zusätzliche performance wenn er ddr3 nimmt.
du solltest das von JawBreaker empfohlene Board nehmen. ist spitze
 
Schon richtig, mit dem selben Grund könnte er aber auch bei Sockel 775 bleiben. Das Board hat er schließlich schon ;)
 
Das Board ist aber nicht Quadfähig (außer uralte Q6600), hat kein PCIe 2.0 und 2 RAM Slots sind defekt^^.... Thx schonmal für die Antworten
Mfg
 
Genau, ein teildefektes nForce-Board, das maximal den QX6800 schluckt :evillol:

Bleib bei DDR2, die 8GB haben derzeit einen Gegenwert von 150-200€.
Die in DDR3 nochmal zu kaufen, ist bei max. 5% Mehrleistung Schwachsinn.

Ein moderner Mittelklasse-PC unter 200€, völlig ausreichend für die 5850.

unbenannt-2-jpg.163134
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 306
So muss er auf kurz oder lang ein neues Board kaufen, da AM2+ aussterben wird. Das find ich unsinnig.
 
Wenn schon AM2+ , dann solltest du das GA Ma770 UD3 nehmen, in der Rev. 2. Die Rev.1 hab ich selber und das Board ist wirklich gut, auch qualitativ.
 
Und woher weißt du Scherzkeks dass NUR das Gigabyte Board qualitätiv hochwertig ist, wenn du gar kein anderes besitzt?

Mit der OnBoard Grafik des 785G kann die Kombi später noch als Medienzentrale oder sparsamer Office-PC dienen. Zum Beispiel.
 
Äh wieso muss ich so über kurz oder lang ein neues Board kaufen? Sicher wenn ich in 3-4 Jahren wieder aufrüste^^, aber sehr sehr wahrscheinlich müsste ich dann so oder so ein neues Board kaufen.....
Der einzige Grund der mich reizen würde DDR3 zu holen, in Kombi mit einem 750 wäre der Stromverbrauch. Wenn ich mir dann aber anschaue wieviel Strom ein entsprechend auf 955 Takt getakteter 750 braucht, ist da zu einem auf 1.25 Vcore undervolteten 955 auch kein wirklicher unterschied mehr da. Klar der Idle Verbrauch der Lynnfield ist sehr nett, aber dafür ungefähr das doppelte (mit RAM) auszugeben ist offensichtlich ziemlich schwachsinnig.
Ich denke es wird jetzt das UD3 werden, dass wurde jetzt ja mehrfach sehr positiv erwähnt und auf Mindfactory habe ich ebenfalls sehr viele gute Meinungen gelesen.
Mfg
 
Du musst einen scheißdreck aufrüsten!!!
Ich habe mir einen Pc zusammengestellt, mit dem Gedanken irgendwann aufrüsten zu wollen- die Vernunft hat gesiegt. Normalerweiße stellt man einen Pc zusammen und bleibt dabei- und bestellt sich nicht jedes Jahr einen neuen Prozessor, oder täusche ich mich? Ich werde mir ein neues Mainbord kaufen, allerdings wieder AM2+, da AM3-Prozessoren nicht unbedingt viel mehr Leistung haben, die Leistung die sie mehr haben,kann man mit einem AM2+ Prozzi locker wegstecken.

Was das Gigybyte MA770-UD3 angeht kann ich nicht viel sagen, obwohl ich es seit einem halben Jahr verwende. Ich habe es eingebaut und es lief bis jetzt ohne einen einzigen erkennbaren Fehler, ohne nichtfinden des Arbeitsspeichers, ohna garnichts. Wenn also ein günstiges Mainbord, dann dieses.
 
Ja ganz klar, so meinte ich es ja, wenn ich jetzt ne neue CPU und Board kaufe, werde ich sicher die nächsten Jahre keinen Gedanken mehr ans aufrüsten verschwenden (außer bei der Grafik vielleicht).
Ich bin jetzt ziemlich sicher mit dem UD3, dass UD3P sieht mir zwar etwas "qualitativer" aus, aber ich denke da täuscht man sich leicht.
Mfg
 
Hmm. Also ich finde nach wie vor meines von gigabyte am besten. Der Grund warum ich mir ein neues kaufen werde liegt auch nicht an der Quali, vielmehr an der Optik. Es ist halt knallbunt. Und das ist der springende Hacken. Optisch gefallen mir diese bunten Dinger nicht, als ich mir einen Pc kaufte war mir das aber egal. Also- deine Entscheidung
 
Zurück
Oben