AM2 oder Conroe?

cool_case

Lt. Junior Grade
Hi,
ich müsste mir ein neues System anlegen
(wie in https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-grafikkarten.210038/ beschrieben)
ich hab vor es mir im August zuzulegen: und nun stellt sich die Frage , die sich jeder mal stellt: soll es ein AMD oder ein Intel sein.
Anfangs hab ich mich für nen X2 3800+ für AM2 usw. aber jz wo alle auf den Conreo warten frag ich mich ob es sich lohnt einen AM2 anzuschaffen.
Die frage lautet: Welcher ist zukunfstsicherer usw.
Ich will mich nicht länger mit meinem alten System ärgern und bis Jänner ist noch zu lange Zeit. Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Zocken und Crysis und UT2007 sollte er schon noch packen.

Thx im Voraus.

AW: AM2 oder Conreo?

Vom Conroe gibt es zwar noch keine offiziellen Benchmarks (nur die von Intel), aber du kannst davon ausgehen, dass es auf jeden Fall sehr schnell sein wird und sicher auch schneller als die AM2-CPUs.

Was nun zukunfssicherer ist lässt sich schwer sagen, für den AM2-Sockel werden sicher noch ein paar CPUs folgen.
Aber wie es genau aussehen wird, lässt sich jetz schwer sagen, da man ja noch nicht weiß auf welchen Sockeln die QuadCores laufen werden.

> Aber ich würde auf den Conroe setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da solltest du dich besser erst in einem Monat entscheiden. Bevor du im August kaufen wirst, werden noch einige Vergleichstests erscheinen und auch die ein- oder andere Preissenkung durchgeführt werden. ;)

Danke für die schnelle Antwort.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis sollte meines Wissens nach beim Conreo besser sein.
Die Übertaktungsfähigkeit ist meist bei Intel Prozis besser , denk ich mal.
Bei Systeme werden möglicherweise Quad-Core im nächsten Jahr unterstützen.
Ich werd mal auf die Conreo Benchmarks warten und AMD wird ja die preise im Juli senken.

Bølle schrieb:
Vom Conroe gibt es zwar noch keine offiziellen Benchmarks (nur die von Intel)[...]

Öhmm. Es gibt ne ganze Menge Benches von div. Usern. Den man auch Glauben schenken darf.

@PuppetMaster: Was sollen deiner Meinung nach noch für Preissenkungen fallen? AMD hatte ja schon Preisssenkungen angekündigt. Aber auch die helfen nicht den Peformanceverlust wieder gut zu machen. Auch die Preise des C2D werden nicht noch großartig weiter fallen.

Ob sich nun ein Intel oder ein AMD besser takten lässt sei mal dahingestellt.

Am 23. Juni erscheint der Conroe und die Preise für Netburst-CPUs fallen damit ins Bodenlose, einen Tag später werden die X2-CPUs preislich angepasst. Deshalb mal abwarten, welche CPU dann im gewünschten Preissegment führen wird.

Klar ist, dass Intels Conroe der Leistungssieger sein wird -- bei entsprechendem Preis. Nicht klar ist, welche CPU besser abschneidet, wenn man jeweils feste Preisvorstellungen hat.

Nun, welcher Prozi Preis/Leistungsmäßig nach dem 23. Juli besser sein wird, kann man jetzt nochnicht sagen, da AMD die Preise senkt und somit natürlich ein dann vermutlich langsamerer X2 auch billiger ist...

Somit muss man dann erst mal gucken, wie es dann Preis/Leistungsmäßig aussehen wird...

EvilMoe schrieb:
Ob sich nun ein Intel oder ein AMD besser takten lässt sei mal dahingestellt.

XXMartin ausm hwluxx-forum hat nen E6600, der 3,2ghz @ stock-vcore schafft(800mhz mehr)

Ich würde auf den Conroe warten. Der E6700 steckt selbst nen FX-62 in die Tasche.

PS: Für mehr Infos zum AM2, siehe Sig. ;)

Als kleine entscheidungshilfe, hier ist die neue AMD preisliste ab 24 Juli.

AMD-Preisliste 24 Juli

MFG Guenni

Auch wenn der Conroe schneller sein soll (unabhängige tests gibt es noch nicht) würde ich zu AMD tendieren, da weiterhin die Temperatur ein Ticken besser bei AMD Cpus.

Laut der neuen Preisliste könntest du dir nen 5000+ kaufen und sparst rund 40% dabei...eine Überlegung ist es wert, da ich selber auch ab september auf dual core wechseln möchte und ich von AMD bisher keine Probleme hatte...

die conroes halten die temp. auch aus ;)
TCaseMax is beim conroe afaik 85°.
und höhere temp. bedeutet nicht mehr stromverbrauch ;)

Mit ner Wakü spielt der Temp. unterschied keine große Rolle und der wird ja auch nicht so extrem sein. +/- 5° bei dem Conreo fällt ja ned ins Gewicht.

Hallo,

Ich würde auch auf jeden Fall zum Conroe tippen!
Ich selbst warte schon darauf, bis ich das Geld zusammen habe und mir endlich ein neuen System (inkl. Conroe) zusammenstellen kann!

Übertakten lässt sich der Conroe auch sehr gut, wie ich gesehen habe. Mit dem passendem Board läuft der Prozzi sicher 1A ...

Lg BlackBoXX :D
PS: Überleg dir einfach: Was ist dir wichtiger? Leistung (Intel) oder billiger (AMD) ...

schnopsnosn schrieb:
XXMartin ausm hwluxx-forum hat nen E6600, der 3,2ghz @ stock-vcore schafft(800mhz mehr)
Ich habe den Thread lange gelesen und verfolgt, bin da selber aktiv. Nur muss man bedenken, dass das eine ES CPU ist.

@Waldiman: Wir reden hier vom Conroe und nicht vom Prescott. Beim Core 2 Duo sprechen ganz klar die Temperaturen für sich.
Und warum soll man mehr Geld ausgeben für eine CPU die schlechter ist? Nur weil man ein Fanboy ist?

@JackBauerMunich: Man braucht keinen E6700 um einen FX-62. Selbt ein E6600 reicht schon.

das mag sein, jedoch besitzt sein neues ES afaik das release-stepping ;)

Ich würde einfach mal abwarten und nicht jetzt schon mit Äußerungen wie "Man braucht keinen E6700 um einen FX-62. Selbt ein E6600 reicht schon." Man sollte erst auf unabhängige Benches warten.
Würden die Conroes so übertrieben besser sein, dann würde Intel keine solch niedrigen Preise nehmen, dann würden sie leicht günstiger sein als die AMDs aber nicht um so vieles, keiner hat was zu verschenken.
Außerdem war es beim P4 auch nicht viel anders versprochen wurden deutliche Leistungssteigerungen und was war.....AMD war/ist immer noch besser!!!

Zurück
Oben