Elefanten-Eimer
Banned
Liebe CBler,
ich bin gerade dabei, meine beiden AM2+-Rechner neu aufzusetzen. Ich habe einen Gaming-PC und einen Silent/Stromspar-PC für Office- und HTPC-Zwecke (über Beamer usw.).
1. Gaming-PC:
- CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
- Grafik: AMD HD 6950
Bevorzugte Anwendungen:
- TES4: Oblivion
- Drakensang (Teil 1 & 2)
- FarCry (Teil 1 & 2)
- STALKER (alle ersten drei Teile)
- Turok (2008)
- Star Wars: The Force Unleashed (Teil 1 & 2)
- Need For Speed Most Wanted
- Assasin's Creed usw.
2. Stromspar-PC für Office/HT
- CPU: AMD Athlon X2 5050e
- Grafik: IGX (od. 9600 GT)
Bevorzugte Anwendungen:
- Videos über VLC
- Musik und Office
- Bildbearbeitung (eher selten)
- Datenverwaltung und Sicherung (z.B. TrueCrypt, 7zip, Create Synchronicity usw.)
- weniger anspruchsvolle Spiele wie GTA 3 usw.
Zum Einsatz kommen soll Windows 7 Professional 64bit. Als Boards stehen zur Verfügung:
- Asus M3A78-T (unterstützt bis zu 8 GB DDR2, jedoch 1066 MHz nur bis max. 4 GB, ansonsten auf 800 MHz limitiert)
- Asus M2N68-AM (unterstützt bis zu 4 GB DDR2, 800 MHz und 1066 MHz).
Da ich ohnehin nur 4 GB 1066er RAM habe, würde ich auch dem Board, welches die vollen 8 GB unterstützt, den 800er RAM laufen lassen (davon habe ich Riegel en masse). Nun zu meiner Frage:
Welcher Rechner profitiert von mehr Arbeitsspeicher (8 GB à 800 MHz), welcher von höherem Takt (4 GB à 1066 MHz)?
Welche Anwendungen profitieren generell von mehr/schnellerem RAM? Wer hat Erfahrungen mit den o.g. Anwendungen in Bezug verschiedene RAM-Größen/-Taktraten? Wie würdet ihr entscheiden und aus welchen Gründen? Danke schonmal im Voraus für Empfehlungen!
ich bin gerade dabei, meine beiden AM2+-Rechner neu aufzusetzen. Ich habe einen Gaming-PC und einen Silent/Stromspar-PC für Office- und HTPC-Zwecke (über Beamer usw.).
1. Gaming-PC:
- CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
- Grafik: AMD HD 6950
Bevorzugte Anwendungen:
- TES4: Oblivion
- Drakensang (Teil 1 & 2)
- FarCry (Teil 1 & 2)
- STALKER (alle ersten drei Teile)
- Turok (2008)
- Star Wars: The Force Unleashed (Teil 1 & 2)
- Need For Speed Most Wanted
- Assasin's Creed usw.
2. Stromspar-PC für Office/HT
- CPU: AMD Athlon X2 5050e
- Grafik: IGX (od. 9600 GT)
Bevorzugte Anwendungen:
- Videos über VLC
- Musik und Office
- Bildbearbeitung (eher selten)
- Datenverwaltung und Sicherung (z.B. TrueCrypt, 7zip, Create Synchronicity usw.)
- weniger anspruchsvolle Spiele wie GTA 3 usw.
Zum Einsatz kommen soll Windows 7 Professional 64bit. Als Boards stehen zur Verfügung:
- Asus M3A78-T (unterstützt bis zu 8 GB DDR2, jedoch 1066 MHz nur bis max. 4 GB, ansonsten auf 800 MHz limitiert)
- Asus M2N68-AM (unterstützt bis zu 4 GB DDR2, 800 MHz und 1066 MHz).
Da ich ohnehin nur 4 GB 1066er RAM habe, würde ich auch dem Board, welches die vollen 8 GB unterstützt, den 800er RAM laufen lassen (davon habe ich Riegel en masse). Nun zu meiner Frage:
Welcher Rechner profitiert von mehr Arbeitsspeicher (8 GB à 800 MHz), welcher von höherem Takt (4 GB à 1066 MHz)?
Welche Anwendungen profitieren generell von mehr/schnellerem RAM? Wer hat Erfahrungen mit den o.g. Anwendungen in Bezug verschiedene RAM-Größen/-Taktraten? Wie würdet ihr entscheiden und aus welchen Gründen? Danke schonmal im Voraus für Empfehlungen!
Zuletzt bearbeitet: