AM2+ SLI mainboard - welches?

VAM0S

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

wie gesagt, ich suche ein neues mainboard für meinen phenom II x4 940. werde wahrscheinlich nach einem jahr oder so ne zweite nvidia gpu kaufen, daher sollte es halt schon ein sli board sein :)
ich möchte max 110€ dafür ausgeben.
bei meinem alten board ist ein kondensator abgefallen (fragt mich nicht, ich hab keine ahnung wie Oo).

ich habe mir schon das ASRock K10N780SLIX3-WiFi angeschaut, leider finde ich es nirgends wo es auch auf lager ist.
ein anderes wäre das Asus M3N-HT Deluxe.

bitte um andere vorschläge oder empfehlungen und sonstiges :D

Du willst dir in einem Jahr nochmal die gleiche Karte Karte kaufen und dann im SLI betreiben?

Wenn du das so gemeint hast, dann lass es bitte bleiben.

Vielleicht weil er seinen RAM weiter verwenden will?

Edit: stimmt, der P940 ist ja sowieso nur AM2+.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch weil ein 940 nen AM2+ und keinen AM3 Sockel hat?!? :rolleyes:

Wegen SLI: Im Prinzip kannste jedes Board nehmen und via Hack SLI Fähig machen *klick mich*

Aber mal davon abgesehn ist die SLI Idee nicht sinnvoll, du wirst dir sicherlich eh keine Karte nachkaufen, sondern eher eine neue aktuelle Karte kaufen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch so kurz vor Bulldozer (dessen Sockel abwärtskompatibel ist) ein AM2+/AM3 Board zu kaufen, halte ich für sehr Sinnvoll...nicht.
Leih dir lieber irgendein billiges AMx Board und kauf dir dann ein Bulldozer SLI Board falls es sowas gibt.
Oder wenn du dir in einem Jahr eine neue Grafikkarte holst, dann wird dir die alte sowieso nur 20% mehr FPS und Microruckler bringen. Ganz davon abgesehen limitiert deine schon CPU dann irgendwann auch.

Edit: Das mit dem Abwärtskompatiblen Sockel hat sich dann erledigt, die Sinnlosigkeit bei so einer alten CPU und/oder einem SLI-System mit einer Grafikkarte die 1 Jahr älter ist als die andere, bleibt trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Spreche aus Erfahrung, habe das MSI K9N Diamond mit 780a Sli
mit einem 940 und zwei 8800 gt betrieben und bin nach einem Jahr lieber
auf eine leistungsstarke Einzelkarte umgestiegen.
Grund ist einfach, dass SLI im Vergleich zur Leistungsaufnahme,
Lautstärke und Temperatur, zu wenig Grafikleistung bringt.
Außerdem kosten zwei Karten immer mehr als eine Vernünftige.
Bei mir waren es 300,- für die 8800er und 280,- für eine 5870. ;)

Gruß,
OZ

also doch kein sli? und JA ich würde gerne mein ram behalten :)

Nein, kein SLI.

Nimm z.B. dieses: http://geizhals.at/deutschland/a403789.html

@LinuxBook:

Bulldozer Boards sind nur abwärtskompatibel zu AM3. Das hilft ihm auch nichts.

@ozelot.junior:

Du hast aber wenigstens (scheinbar) gleich zwei Karten gekauft. Wenn man erst nach einem Jahr die zweite kauft ist es noch viel sinnloser.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehr als 8GB? Wenn nicht, hast du dir mal die aktuellen Rampreise angeguckt?

@ Ball Lightning: Leider nicht..., aber ich wollte das einfach mal versuchen und war dermaßen
enttäuscht, von der Performance. Aber aus Fehlern lernt man und um so teurer sie sind, desto besser
der Lernerfolg.

Also: SLI nur für extreme Benchmarkpunkte udn für Leute mit zu viel Asche in der Tasche hehehe

na gut, dann kein sli... ich wollte es ja auch nur mal ausprobieren, die ganzen benchmark's hatten mich überzeugt. aber ich glaube den leuten die schon die erfahrung damit hatten mehr ;)

hat es denn vorteile wenn mit meinem amd cpu einen amd cipsatz nehme? oder geht das auch mit nvidia cipsatz genauso gut?

Chipsatz ist völlig wurst, siehe meine Sig.

Für die 2 Titel, die mich mal mit PhysX locken, stecke ich immer die GTX 260 zu meiner 6950.
Geht per softwarehack auch prima. Allerdings ist dazu eigentlich nur ein PCIe x4 Anschluss elektrisch nötig bzw an PCIe x8 hast Du keine nennenswerten Verluste mehr.

Einen Vorteil haben die SLI Boards: Da sie meist High End sind, hast Du eine satte Aussatttung drauf inkl schönen OC Bios und OC Profilen zum Speichern und vieles mehr.

So ein Board kann man schön billig in der Bucht schießen under vielleicht hier im Marktplatz.

Du wirst schlicht für AMD nur noch AMD Chipsätze bekommen weil NVidia da ausgestiegen ist. Es gibt für AM3 nur noch einen einzigen NV Chipsatz und da gibts kaum Boards für. Für AM3+ wirds wohl keinen mehr geben.
Wenn du unbedingt ein SLI Board willst, dann musste ein AMD Board mit Hydra Chip nehmen, kostet nen Batzen, da geht aber SLI und Crossfire gleichermaßen, auch ohne "SLI Hack"

Okay, ich danke euch :)
Ich hab geschaut, es muss ja nicht unbedingt AM2+ sein? Angeblich gehen auch AM3 boards, viele unterstützen Phenom II x4, oder irre ich mich da?

(PS: Tut mir echt leid dass ich euch mit so vielen (vielleicht auch einfachen ;) ) Fragen nerve, aber bin ein totaler Nichtsblicker was Mainboards angeht :( )

Also wichtig ist, dass dein Mainboard DDR2 Bänke hat. Die gibs aber eigentlich nur bei AM2+.
Aber wie gesagt, die CPU ist über 2 Jahre halt, wie man es dreht oder wendet, nur um diese CPU zu behalten lohnt sich kein teures Mainboard mehr, erst recht kein SLI System.

aaaaaalso
nach langem hin und her habe ich mich nun für das ASUS M4N82 Deluxe entschieden, da ich es "sehr" günstig gefunden habe (80€). es ist vom hersteller generalüberholt. für mich nicht schlimm :D

Zurück
Oben