[AM2]-System Bitte mal drübergucken

Prophecy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
930
Hallo zusammen,

für meinen Mitazubi stelle ich folgendes System hier zur Beurteilung ins Forum.

Ich habe keine Ahnung von AM2-Systemen, von daher kann ich nicht viel mitreden.
Schaut mal drüber und gebt den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag oder
gar euren Segen :heilig: :lol:

  1. Midi-Tower L8033-D5 Black PSU 420W+Lüfter cc Silent 120mm
  2. MSI K9N NEO-F NForce 550 AMD64 AM2
  3. CPU X2 4600+ 2,4 GHz
  4. Artic Freezer 64
  5. DIMM Modul 1024 MB DDR2 PC667 800MHz CL5 Aenon-Buffalo cc
  6. DVD-Writer NEC 7173 18x18x8x4x
  7. HDD 250GB Western Digital 7200 U/Min S-ATAII
  8. VGA MSI 1650Pro


Er ist kein wirklicher Gamer, von daher Internet, Office, ... nichts anspruchsvolles also!


Gruß und danke schonmal.
 
"""Nenne uns dein Budget und wir sagen dir was du brauchst""".

Die jetzige Zusammenstellung (sofern es eine ist) ist nicht sehr gut. Teilweise veraltete Hardware, keine Grafikkarte(?) und und und.

mfg,
Markus
 
Sieht soweit schonmal nicht schlecht aus.

Würde aber noch nen GigaByte Ram mehr nehmen, also 2x1GB. Wenns ihm dann zu teuer wird bei der CPU runtergehen.
Vielleicht noch auf eine EE CPU achten, brauchen weniger Strom und lassen sich leiser kühlen, wenns ihm wichtig ist.

//edit

Grafikkarte ist drin (8), und kann man als einziges al veraltet bezeichen, aus meiner Sicht.
Nen Budegt wäre schon praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
"""Nenne uns dein Budget und wir sagen dir was du brauchst""".

Die jetzige Zusammenstellung (sofern es eine ist) ist nicht sehr gut. Teilweise veraltete Hardware, keine Grafikkarte(?) und und und.

mfg,
Markus

1. Midi-Tower L8033-D5 Black PSU 420W+Lüfter cc Silent 120mm
2. MSI K9N NEO-F NForce 550 AMD64 AM2
3. CPU X2 4600+ 2,4 GHz
4. Artic Freezer 64
5. DIMM Modul 1024 MB DDR2 PC667 800MHz CL5 Aenon-Buffalo cc
6. DVD-Writer NEC 7173 18x18x8x4x
7. HDD 250GB Western Digital 7200 U/Min S-ATAII
8. VGA MSI 1650Pro

:stock:

So ich würde mal sagen bis aufn Paar Sachen ok, RAM auf jeden Fall ändern, ein DDR-800 und CL4 ist besser, bei der CPU, nimm die EE-Version, kostet weniger!

Grafikkarte ist Ok für seine Bedürfnisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte er das System erst zusammenbauen (und nicht nur eine Bewertung einholen), dann wär wesentlich mehr drin ;)

Edit:

So ich würde mal sagen bis aufn Paar Sachen ok, RAM auf jeden Fall ändern, ein DDR-800 und CL4 ist besser, bei der CPU, nimm die EE-Version, kostet weniger!

DDR2-800! :stock: :stock: :stock:

mfg,
Markus
 
markus1234 schrieb:
Sollte er das System erst zusammenbauen (und nicht nur eine Bewertung einholen), dann wär wesentlich mehr drin ;)

Edit:



DDR2-800! :stock: :stock: :stock:

mfg,
Markus

Denken wäre von Vorteil :freak:

Zeig mir mal ein DDR1-800 Speicher...
 
Besser sind überhaupt 2 Ram-Riegel (ob 2x 512MB oder 2x 1GB), um Dual-Channel zu benutzen.
M
F
G
Sopur
 
Ist DDR2-800 denn überhaupt nötig?667er reicht aus,wenn nicht übertaktet wird.
 
Bitte nicht streiten Jungs ;)

Sein Budget beträgt laut dem Kostenvoranschlag max. 650€! Jedoch hat
er 45€ Zusammenbau mit drinne, was ich ihm noch ausreden werden.

Hoffe ihr könnt noch das ein oder andere verbessern ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Ist DDR2-800 denn überhaupt nötig?667er reicht aus,wenn nicht übertaktet wird.

Bei AMD gibts nen Unterschied zwischen 667 und 800, genauso zwischen CL4 und CL5, Dualchannel wäre empfehlenswert, hab ich übersehen :freak:

Das Mainboard schaut ziemlich :freak: aus, würde 20 Euro mehr zahlen und diese kaufen.
 
Ich würde ein anderes Mainboard vorziehen, weil die nForce5 Chipsätze, bis auf den 520er, einen recht hohen Stromverbrauch haben

Je nach Geldbeutel

MSI K9A Platinum ~ 100€
Gigabyte GA-MA69G-S3 ~ 70€ ( aber erst ab April erhältlich )
ASROCK ALiveNF5-ESATA2~ 65€

Das Gigabyte hat eine recht gute integrierte Grafik, falls er also überhaupt nicht spielt, völlig ausreichend.

Zum ASRock ist hier noch ein Review Link

Und aus dem Fazit des Reviews ( bei dem ein Vergleich mit anderen nForce Chipsätzen gezogen wird ) geht hervor daß die anderen nForce5 Chipsätze wohl noch andere Probleme als nur einen hohen Stromverbrauch haben

Da es bisher nur sehr wenige Informationen zum nForce 520 (MCP65S) gibt, möchten wir auch ihm ein Teil unseres Fazit widmen. Die nVidia Chipsätze erfreuen sich zwar sehr großer Beliebtheit auf dem Markt, boten bisher allerdings auch reichlich Anlass zur Kritik. Einige Punkte die hier immer wieder aufgeriffen werden sind z.B. der sehr hohe Stromverbrauch und die somit hohen Temperaturen bzw. aufwendigen Kühllösungen die hierfür benötigt werden, Probleme mit Datenkorruption und darüberhinaus vor allem das Fehlen eines AHCI-kompatiblen SATA2 Controllers. Beim nForce 520 scheint vieles besser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es einen Unterschied gerade bei AMD gibt,ist mir klar,aber ob es sich lohnt,frage ich mich.
 
Was schnellerer Speicher bei AM2 bewirkt kann man ausführlich hier nachlesen

Speicherskalierung auf dem Athlon64 X2

Fazit

Wie diese Zahlen eindrucksvoll zeigen, kann der AM2-basierende Athlon 64 X2 (unter den gewählten CPU-limitierten Settings) durchaus erheblich von höheren Speichertakten und/oder besseren (niedrigeren) Speichertimings profitieren. Die Unterschiede können dabei schon durchaus erheblich sein: So liegen zwischen den Speichertaktraten 520 MHz (DDR2/1040) und 289 MHz (DDR2/578) bei gleichem CPU-Takt und identischen Speichertimings satte 23 Prozent Leistungsdifferenz - hier müsste der Nutzer mit dem niedriger getakteten Speicher schon zu (grob) zwei höheren CPU-Taktstufen greifen, um dies wieder ausgleichen zu können.

Dabei soll natürlich nicht übertrieben werden: Die Differenzen zur jeweils nächsthöheren Speichertaktung bewegen sich zumeist im Rahmen von 5 Prozent, sind also noch nicht wirklich erbaulich. Aber ab zwei Speichertaktstufen lohnt sich die Sache in jedem Fall, beginnt der höhere Speichertakt sich in ernsthafter Form auf die Ergebnisse niederzuschlagen. Dabei zeigen unsere Messungen auch keine "Müdigkeiten" bei höheren Speichertaktungen, scheint der AM2-basierende Athlon 64 X2 als auch mit höheren Speichertaktraten gut mitzuskalieren.

Nicht ganz so erheblich, aber dennoch erwähnenswert ist der Einfluß der Speichertimings: Zwischen bestem (3-3-3-9-1T) und schlechtestem Setting (5-5-5-15-2T) liegen bei gleichem CPU-Takt und identischem Speichertakt jedoch immerhin noch 9 Prozent. Dies teilt sich 3 bis 4 Prozent pro besserem Speichertiming und noch einmal zwei Prozent für den Wechsel der DRAM Command Rate von 2T auf 1T. Der Effekt der bestmöglichen Timings reicht dann auch dazu aus, um in etwa die gleiche Performance wie mit zwei höheren Speichertaktstufen, jedoch aber "schlechten" Speichertimings einzufahren.

Ob sich das lohnt, sollte man dann anhand der aktuellen Preise schauen
 
Zurück
Oben