AM3 Board mit guten OC Eigenschaften gesucht1

padesch2

Banned
Hey ,

habe mir heute im Forum hier einen neuen amd phenom 2 x4 945 für 100€ ergattert!

Jetzt suche ich noch das passende Board und 4-8GB DDR3-RAM

Das Board sollte nicht allzu teuer sein, gute OC Eigenschaften haben und einen Raid-Controller onboard haben ;)

Gigabyte UD3P ?

Beim RAM, so günstig wie möglich, möglichst DDR3 1333 wegen OC :) oder reicht da auch günstiger 1066er?

Wie gesagt , das Board sollte sich in der Region 65-80€ spielen, kein AsRock oder Elitegroup sein , sonst is egal :D

RAM, günstigster :)

Lohnt sich der Umstieg von einem E8400 E0 @ 3,6 ghz überhaupt?
Ansonsten würd ich den nämlich einfach weiter verkloppen^^

Mfg

GANZ WICHTIG:

Habe momentan noch einen Scythe Mugen 1, passt der auf AM3 Boards?

also ich würde den e8400 behalten und ihn auf 4 Ghz aufwärts takten :)

hast ihn gebraucht gekauft? weil für 120€ gibt es ihn ja bereits neu Oo''''

Zuletzt bearbeitet:
mein Anwenderprofil ist weit gestreckt

Was mache ich besonders oft?:
Habe meist sehr viele Anwendungen offen ( meist mind. an die 10 )
Auflösung : 2560x1600 (30" Dell TFT)
Grafikkarte ist eine übertaktete gtx 260^2 (@ 740/ 1548 / 2600 ), dürfte etwas über gtx280 liegen :-)

Wird als Multimediamaschine verwendet ( HTPC, Zockmaschine, aber auch zum arbeiten (das am meisten) )

Ich denke dass man für die alten Komponenten noch einiges bekommt, und ich so ca 50-80€ investieren müsste (mit Verkauf der alten Komponenten etc)

Aufrüsten auf einen Q9550 wäre auch eine Alternative
Ergänzung ()

brauch nur Raid 0 und 1

wenn du nur RAID 0,1 brauchst dann nimm das von "Airbag". Hab es auch, ist super (ich hab damit die CPU undervolted, ging total einfach und stabil ists auch). ein q9550 macht meiner meinung nach überhaupt keinen sinn mehr. du bekommst für die kosten von dem ja schon ne sehr gute AM3 CPU (hast ja schon) + Mobo und dir bleiben immer noch ein paar euros.
RAM sollten 4GB reichen, wenn du jetzt nicht anspruchsvolle Bildbearbeitung machst, nimm einfach einen günstigen mit wenig Spannung (<1.65Volt), auf die Timings kannst wenn du willst auch noch schauen, aber die machen sich dann meist doch eher nur theoretisch bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist hier, ob auch ddr3 1066 reicht, obwohl ich die cpu auf mind 3,4ghz prügeln will ?

Wie errechne ich das bei einem AMD Board?

Ist das vom HT Link abhängig?

Klärt mich auf, das ist meine wichtigste Frage!
Ergänzung ()

?

OC kannst du in diesem Falle nur über den FSB machen. Je nach Speicherart/Takt sieht das in der Regel dann so aus:

FSB --> hoch
Ramteiler --> runter
HT Teiler --> runter

Den HT sollte man möglichst nicht (übertrieben) übertakten.

Zur Errechnung: Multiplikator der CPU x FSB = CPU Takt

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben