Am3+ Kühler (AMD FX-6300 boxed) auswechseln ohne Motherboard-Ausbau

Trexx13

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Guten Tag,
wie oben beschrieben habe ich folgendes Problem: Ich kenne mich nicht allzu gut aus mit dem Kühler Ein- und Ausbau, möchte aber dennoch von meinem AMD FX-6300 den boxed-Kühler austauschen, da dieser schlichtweg zu laut ist.
Ich habe schon herausfinden können dass es einige Kühler gibt die ohne Motherboard-Ausbau zu installieren sind (Pushpins), aber ich frage mich ob man nicht selbst für diese die alte Backplate des boxed-Kühlers abmontieren muss.
Auch würde mich interessieren welche Kühler ihr empfehlen würdet.
Ich habe mit meinem Bitfenix-Shinobi-Gehäuse relativ viel Platz (Breite: 20 cm), also zumindest das sollte kein Problem sein.
Vielen Dank

Preis: ca. bis 40 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das gehäuse ein sichtfenster hat können cpu-kühler mit 165mm höhe verbaut werden.
interessant wäre nur deine preisspanne für den kühler.
 
Der Scythe Katana 4 verwendet zum Beispiel die Standardbefestigung von AMD und hat eine sehr gute Kühlleistung für den Preis.
Habe diesen Kühler selbst verbaut. Gleicher CPU wie Du und auf 4 GHz übertaktet. Unter Last komme ich auf 48,5°C.

Im übrigen, für dich, zur Info: Push-Pins sind Intel - bei AMD heißt das Retentionsmodul.

@Khalinor
Beim Artic Cooling Freezer 13 muss aber das Mainboard ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Kühler ohne Ausbau des MBs montierbar ist hängt vom Gehäuse ab, nämlich ob hinten eine Aussparung beim MB-Tray ist, was ja beim Shinobi der Fall ist.

Als Kuehler-Empfehlungen werfe ich mal den Macho und den True Spirit Klon von Rajiintek in den Raum. Oder noch ne Woche warten und den Prolimatech Basic 81 kaufen. Ist im Grunde ein Prolimatech Megahalems Rev C. mit Luefter aber ohne vernickelte Bodenplatte, was eh nicht so wichtig ist IMO.
 
Goey schrieb:
@Khalinor
Beim Artic Cooling Freezer 13 muss aber das Mainboard ausgebaut werden.

Ich bin mir sicher, dass ich den Kühler damals mit den Halteklammern eingehakt habe.

Edit
Die Montage auf AMD-Systemen erfolgt über das Original-Retentionmodul des Mainboards. In abgewandelter Form wird der Kühler über Klammern am Modul befestigt.
Quelle: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=549

Also bevor man solche Behauptungen aufstellt, lieber vorher mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goey: bei der montage des freezers muß nix ausgebaut werden !

der freezer ist eine lösung, aber wenn du es leiser und optimal gekühlt haben möchtest wirds wohl ohne mobo-ausbau nicht gehn. mein tipp: bau es aus (iss nix weiter dabei-bin auch nicht DER bastler und habs locker geschafft) und montier den macho mit nem 140er fan ! wirst es nicht bereun: absolut silent und kühlt optimal und preiswert !
schönen sonntag ! uwe ;)

http://www.compuland.de/product_inf...-Macho-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_845110.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hat mir den Enermax T40-TB empfohlen. Kennst sich jemand mit dem aus? Geht der Einbau mit diesem leicht von der Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bis jetzt keine Ahnung habe vom Kühleraustausch (Hab nur mal die Wärmeleitpaste meines alten rechners ausgetauscht), wollte ich hier noch fragen auf was ich sonst noch achten muss, außer auf genug Platz und Sockel-Kompabilität. Sind die stromstecker genormt?
 
eigentlich nur auf den ordentlichen und planen sitz des kühlers (nicht verkanten) achten. anschlüße sind gleich. je nach sockel bekommt man verschiedene montagekits dazu geliefert.
@ nelson : sorry, das passiert halt, wenn kein neuer post erstellt wird und der alte "nur" korrigiert wird. (habs vorhin ebenso getan - asche auf mein haupt !)
 
Zurück
Oben