AM3+ Mainboard für Fx- 4100

gameboy15

Cadet 2nd Year
Hi hi liebe Leut,
Hab ein kleines Problemchen
ich habe vor ca. einem Jahr einem Bekannten ein günstiges Pc System zusammen gestellt.
Mit:
Cpu: Fx-4100
MB : asrock 880gmh/u3s3
Ram: corsair value ram

Der pc lässt sich mittlerweile nicht mehr starten. Netzteil (bequiet) hab ich überprüft ist ok. ein aus taster auch.
Meiner Meinung nach liegt es vermutlich am Mainboard.
Nun zu meiner eigentlichen Frage :
Wer kann mir für den fx 4100 ein gutes matx mainbord empfehlen bei dem kein bios update für fx cpus nötig ist?
Habe nämlichen mittlerweile keinen alten am3 cpu mehr rum liegen. Zum updaten.

Und da sein Sohn mittlerweile an dem Pc bisschen zocken möchte wäre ne Empfehlung für ne günstige graka bis 100 euro auch super. Gehört zwar nicht unbedingt hier her aber dachte ich schreib es gleich mit rein.

Ich muss leider Gottes gestehen dass ich momentan beruflichen sehr ausgelastet bin und deshalb nicht wirklich Zeit hatte mich damit intensiv zu beschäftigen. Ich würde mich über einen Rat freuen und bedanke mich schon mal im vorraus

Ok mit der Graka hast mich schon mal überzeugt. Aber die Mainboards sind glaub alle atx gibt es matx überhaupt ohne onboard grafik? Das mainboard muss nicht viel können sollte halt wie gesagt ohne update funktionieren. Bei dem asrock war damals ein update nötig ohne ging gar nichts

grafikkarte kommen auch noch einige 7790

mainboard ASUS M5A97 R2.0.
das Gigabyte GA-970A-UD3P ist neu und löst wohl das Gigabyte GA-970A-UD3 ab.

das Gigabyte GA-970A-UD3P unterstützt ab 'f1' bios den fx also ab dem ersten bios. link zum hersteller

das ASRock 970 Extreme3 R2.0 mit wären auch eine option, allerdings brauchen die extra kühlung für fx8320, wenn später getauscht werden sollte. bemerkung vom hersteller beachten.

mit deinen vorgaben wäre also das Gigabyte GA-970A-UD3P passend ....

260x ist schneller als 7790 und mit 2 GB kostet die 7790 genausoviel (oder mehr)

@gameboy15
Brauchst du ein mATX Board? Was ist mit Geld das ausgegeben werden soll?

960gm-vgs3-fx-asrock 32€ :) warum nicht günstig kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe mit den grakas hab ich schon was gefunden aber die mainboards bis jetzt sind alle im Atx Format brauche aber zwingend matx gibt es da auch etwas vernünftiges.?

gameboy15 schrieb:
Erstmal vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe mit den grakas hab ich schon was gefunden aber die mainboards bis jetzt sind alle im Atx Format brauche aber zwingend matx gibt es da auch etwas vernünftiges.?

AM3+ Mainboard für Fx- 4100

Hi hi liebe Leut,
Hab ein kleines Problemchen
ich habe vor ca. einem Jahr einem Bekannten ein günstiges Pc System zusammen gestellt.
Mit:
Cpu: Fx-4100
MB : asrock 880gmh/u3s3
Ram: corsair value ram

Der pc lässt sich mittlerweile nicht mehr starten. Netzteil (bequiet) hab ich überprüft ist ok. ein aus taster auch.
Meiner Meinung nach liegt es vermutlich am Mainboard.
Wer kann mir für den fx 4100 ein gutes matx mainbord empfehlen bei dem kein bios update für fx cpus nötig ist?

Und da sein Sohn mittlerweile an dem Pc bisschen zocken möchte wäre ne Empfehlung für ne günstige graka bis 100 euro auch super. Gehört zwar nicht unbedingt hier her aber dachte ich schreib es gleich mit rein.

Ich muss leider Gottes gestehen dass ich momentan beruflichen sehr ausgelastet bin und deshalb nicht wirklich Zeit hatte mich damit intensiv zu beschäftigen. Ich würde mich über einen Rat freuen und bedanke mich schon mal im vorraus

Gut dass du das von Anfang an geschrieben hast :D

Wir wissen immer noch nicht wie viel Geld dafür ausgegeben werden soll... was hast du als Grafikkarte nur ausgewählt?

Ergänzung ()

Habe ich doch rein geschrieben.Hätte es evtl deutlicher rein schreiben sollen ist vill etwas untergegangen.
Zur Graka denke das ich die Bestellen werde: XFX Radeon R7 260X Black Edition 2048MB GDDR5
Sollte nicht mehr als 180 Euro kosten sollte aber glaub kein Problem sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben