AM3+ Mainboard gesucht

suckerpuncher

Cadet 4th Year
Durch ein defektes Netzteil (alte BQ E5er Serie) gibt jetzt auch mein altes Gigabyte GA-MA69G-S3H Mainboard langsam den Geist auf. Die erste Speicherbank hat sich schon verabschiedet. Sobald ein RAM Riegel drin ist, gibt es ein Dauerpiepen und der PC startet nicht mehr. Die 3 anderen Bänke gehen noch.

Als CPU ist ein Phenom II X4 850 im Einsatz, das war die schnellstmögliche CPU, die auf dem alten Board noch lief.

Jetzt brauche ich ein neues AM3+ Board. Es soll nichts übertaktet werden. Wichtig ist nur, dass es stabil läuft und man auch noch mal in einem Jahr oder so eine aktuellere CPU einbauen kann. Und es sollte nicht mehr als ca. €75 kosten.

Da kommen ja zwei Boards in die nähere Auswahl:
ASUS M5A97 R2.0
ASRock 970 Extreme3

Gibt es da gravierende Unterschiede oder sind beide ok?

Und da ich bisher noch DDR2 RAM habe, muss ich dort auch noch DDR3 RAM zu kaufen. Wenn man sich so umsieht, dannist es ja praktisch egal, welchen man da nimmt. Ist halt nur die Frage ob 1333 oder 1600. Meine jetztige CPU unterstützt ja nur 1333. Wie sieht es mit den Visheras aus? Unterstützen die 1600 und sollte man daher 1600 nehmen oder doch nur den 1333?

Danke schon einmal im vorraus.

Habe selber das 970er extrem 3 von ASRock und bin vollstens zufrieden :) viele anschlüße und Preis ist sehr günstig

Vishera unterstützt 1600er RAM :)

Würde auch den Aufpreis in kauf nehmen und das Asusboard kaufen... Das is einfach ne etwas andere Liga... Arbeitsspeicher würde ich 1866er nehmen, ist der Maximale Takt der von Vishera bzw. Zambezi unterstützt wird.

@suckerpuncher....

Habe den Vishera FX 6300 und das ASUS M5A97 R2.0 und kann dieses MB nur empfehlen, hat eigentlich alles was man braucht und das UEFI Bios ist echt Klasse !!! Ich habe mein FX 6300 Vishera bis jetzt auf 4,8 GHz auf diesem Board übertaktet und alles läuft sehr gut, auch der Einbau ging absolut Problemlos.

mfg Zotac 2012

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich das Asus Board nehmen. Danke.

Machen sich die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 1333, 1600 und 1866 irgendwie spürbar bemerkbar oder ist das mehr so ein Benchmarkding?

suckerpuncher schrieb:
Machen sich die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 1333, 1600 und 1866 irgendwie spürbar bemerkbar oder ist das mehr so ein Benchmarkding?

Bei einer CPu nicht wirklich ... Bei einer APu wirst du den Unterschied in jedem Fall merken, weil dort die integrierte GPU den System RAM benutzt ;)
In deinem Fall aber wirst du Unterschied nur in Zahlen merken ... Schwanzmark unn so ^^

Gibt es überhaupt APU für AM3+ oder wird es sie überhaupt noch für den AM3+ geben? Falls nicht, dann wäre ja alles über 1333 nicht wirklich sinnvoll bzw. nötig.

Zuletzt bearbeitet:
suckerpuncher schrieb:
Gibt es überhaupt APU für AM3+ oder wird es sie überhaupt noch für den AM3+ geben? Falls nicht, dann wäre ja alles über 1333 nicht wirklich sinnvoll bzw. nötig.

Nein soviel ich weis nicht ... APU´s sind für Sockel FM1 & 2 ;)

Zurück
Oben