AM3 Mainboard mit DDR2 *und* DDR3 *und* Unlock Core

cimbi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
98
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich bin auf der Suche nach einem Board, der meine neue AMD X4 960T betreiben kann. Da ich erst mal meine DDR2 RAM (wegen Geldmangel) nicht tauschen kann, würde ich mir gerne einen Board holen, der sowohl DDR2 als auch DDR3 RAM unterstützt.

Zusätzlich sollte es die Möglichkeit anbieten, die beiden restlichen Cores der CPU freizuschalten (sollte ich Glück haben). Und ATX-Format wäre ebenfalls wünschenswert^^

Hilfe! :)
 
Soweit ich weiß gibt es keine Mainboard mit DRR2 und 3. Und MBs mit Core freischalten sind Asus und Asrock Board mit UCC glaub ich heißt das damit kann man Cores freischalten.

Edit: gibt es wohl :D
 
AsRock N68C GS UCC
Aber es ist eigentlich kein "gutes" board.
Ich hatte es selbst mal.
 
Der hier könnte es zB, nimmt aber nur CPU-s bis 95W, was nicht ausreichen würde, wenn ich die beiden anderen Cores freischalten kann.

http://asrock.com/mb/overview.asp?Model=N68C-S UCC

Zu spät die beiden anderen Beiträge gesehen, vielen herzlichen Dank Leute! Das Problem mit 95W max. bleibt aber weiterhin :/

Übertakten habe ich nicht vor, da ich ein Rechner lieber leise betreiben möchte. Solange das Ding startet und mit den Standardeinstellungen alles geht, bin ich schon zufrieden- natürlich mit den zusätzlichen Cores ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bietet zwei DDR2 und DDR3 Bänke an: http://geizhals.at/deutschland/533190

Unlocken kann man damit auch, nur ATX ist es leider nicht. Außerdem ist der Chipsatz recht alt und wird sich zum Übertakten z.B. recht schlecht eignen.

Ansonsten kenne ich keine Mainboards, die die gleiche Speicherausstattung unterstützen, aber vllt. gibt es auf dem Gebrauchtmarkt noch welche.
 
Hi
8 gb ddr3 kosten 30 euro, daran DARF es nicht scheitern! ansonsten sparst du am falschen ende.

jetzt irgendein murx mainboard zu kaufen, nur weil dir 30 euro zuviel sind, halte ich für ein schlechte idee.
gruß
 
-----unwichtig, gelöscht-------
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon mal überlegt, den DDR2 RAM zu verkaufen und ein Board mit DDR3 RAM zu kaufen ?
Über so ein Board mit DDR2 + 3 wirst Du Dich früh oder später nur ärgern.

DDR2 Speicher kosten zur Zeit bei Neuware mehr als DDR3, da könnte schon was gehen und Du kannst ein Zeitgemäßes Board + DDR3 Speicher kaufen.
 
Mal so ne andere Frage, wieviel Geld hast Du denn für das Board zur Verfügung?
 
Kauf dir das GA-870A-USB3 und 4 GB DDR3 dazu. Die Kompromisslösung mit DDR2 lohnt auf Dauer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich gar keinen Geld mehr übrig und habe gehofft, dass die CPU in den jetzigen Mainboard (http://asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2) funktionieren wird, bis ich dann eben das Geld für eine AM3(+) MB und DDR3 RAM haben werde.

Andere Frage: wie komme ich am günstigsten weg, wenn ich die CPU
a) verwenden^^
b) die restlichen Cores versuchen will freizuschalten.

Und was bringt es mir, wenn ich die dann eventuell 6 Kerne mit DDR3 betreibe? Ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht eher unerheblich?

Danke für die vielen Inputs bisher. :freaky:
 
cimbi schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Board, der meine neue AMD X4 960T betreiben kann. Da ich erst mal meine DDR2 RAM (wegen Geldmangel) nicht tauschen kann, würde ich mir gerne einen Board holen, der sowohl DDR2 als auch DDR3 RAM unterstützt.

bei den aktuellen ram preisen lohnt es sich kaum an ddr2 riegeln festzuhalten.
nimm das ASUS M5A97Pro + G.Skill RipJaws 2x4GB und werd glücklich.

cimbi schrieb:
Andere Frage: wie komme ich am günstigsten weg, wenn ich die CPU
a) verwenden^^
b) die restlichen Cores versuchen will freizuschalten.

spar lieber noch ein oder zwei monate und kauf gleich was vernünftiges ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
cimbi schrieb:
Andere Frage: wie komme ich am günstigsten weg, wenn ich die CPU
a) verwenden^^
b) die restlichen Cores versuchen will freizuschalten.

--->

TheRaven666 schrieb:
Kauf dir das GA-870A-USB3 und 4 GB DDR3 dazu. Die Kompromisslösung mit DDR2 lohnt auf Dauer nicht.
 
Es wird schwierig, ohne Geld etwa 100 EUR auszugeben, aber ich versuche mein Bestes! :p
Danke für die Ratschläge :)
 
warte noch ein bisschen dann kannste die was gescheites kaufen z.b. das oben genannte m5a97 und dazu dann 8gb ddr3 damit kann man was anfangen. das andere board bringts nur wenn du noch ddr2 ram und den prozzi hast dein altes board abgedankt hat und du demnächst auf was neues umsteigen willst aber in der zwischenzeit ersatz brauchst
 
So, tausend Dank für eure Mühe! Nach Absprache mit Frau Geld locker gemacht und Asrock 970 Extreme4 samt 8 GB DDR3 gekauft :-]
Die zusätzlichen Cores haben sich ohne Probleme freischalten lassen und sind in Prime95 10 Minuten lang (länger habe ich nicht getestet) stabil, bei max. 59-61°. Und dabei leise ;-)
 
Zurück
Oben