AM3 MoBo (OC), PII x4 955, Speicher + Kuehler.

XamBonX

Commander
AM3 MoBo (OC), PII x4 955, Speicher + Kuehler

Howdy,

mein derzeitiges System (in der Sig.) geht bald in die Rente. So Ende Mai/Mitte Juni möchte ich mir ein neues anschaffen.

CPU: PII x4 955 BE

MoBo: kein Plan! Vorgeschlagen: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X

GPU: meine derzeitige PowerColor HD4870 1GB, eine neue gtx 275 1.7GB oder eine neue Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan
Ich tendiere zu Nvidia, weil ich demnächst Anwendungen schreiben werde, die CUDA mit einbeziehen, auch weil ich PhsyX genießen möchte.

Kühler: Zalman 9700 LED. Vorgeschlagen: Scythe Mugen 2

Speicher: ???4096MB OCZ PC3-10666 REAPER CL6 KIT???

Anwendugnsgebiete: (De-)Kompilieren von großen Anwendungen, Simulation von Medizitechnischen- und Biochemischen-Anwendungen, Spielen (1920x1200 nativ, oder 1920x1080/1650x1080 windowed), Videobearbeitung + -schnitt in der Prioritätsreihefolge.

LAUTSTÄRKE der Komponenten SPIELT KEINE ROLLE!

Von meinem derzeitigen System wird der bequiet dark power pro 550w NT mitgenommen, und eventuell die Graka.

Mir fehlt das Mainboard + RAM. Ich suche ein Mainboard das sich gut zum übertakten eignet, später mal. Und guten RAM dazu.

Ausserdem soll der Kühler draufpassen (tut er überhaupt? Ist schließlich nur ein AM2+). Wie sieht's denn mit dem Speicher aus? Wird der auf's vorgeschlagene Board inkl. Zalman 9700 LED (oder anderen) Kühler platzmäßig passen? Oder stört sich das?

Jemand noch Ideen? Anderen Kühler? Anderen Speicher?

Komponenten sollen bitte aus dem Shop Km-Elektronik kommen. Alternativ www.serhend.de und www.em-computer.de. (Ausnahme Kühler)
Ich möchte so alle Komponenten von einem lokalem Shop kaufen, und nicht aus ganz Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Mainboard
Der Wechsel von einer 4870 auf ne GTX 260 ist doch eigentlich eher sinnlos oder?
Das mit dem Kühler sollte kein Problem sein da, sowei ich weiß, die AM2+-Kühler auch auf ein AM3-CPU passen.
Wie meinst du das, ob das mit dem Speicher passt? Meinst du platzmäßig oder von der Zusammenstellung?

Speicher = Passt es platzmäßig? Wegen den hohen Speicherkühlern.

Grund zur wechsel von ATI zu NVIDIA eingefügt!

Jop AM2(+) Kühler passen auch bei AM3 Boards

Also der Zalmann 9700 LED wird dann passen. Auch mit meinem ausgewähltem Speicher (oder hat jemand andere Vorschläge bzgl. Speicher + Kühler?) platzmäßig?

Hat der Zalmann 9700 LED so blöde pushpins, oder wird das per Schraube von unten und oben befestigt?

Weil...? Also bisschen mehr Infos hätte ich gern..

Naja von den genannten Kühlern (Mugen 2 oder der EKL Brocken) weiß ich nur das die halt sehr gute Kühlleistung haben. von dem Zahlmann habe ich noch nicht so viel gehört wie von den beiden ;)
Aber eigentlich sollten sich der Kühler (egal welcher) und der Ram nicht in den Quere kommen. Wenn du wirklich sicher gehn willst könntest du natürlich auch welche ohne Ramkühler bzw. mit kleineren nehmen ;)

Ich bin offen für Vorschläge bzgl. aller Komponenten.

Das wichtigste ist mir, wie bereits gesagt, dass der Kühler gut kühlt bei OC, und wie du sagtest, und sich nicht in die Quere kommt mit dem RAM.

Probleme mit den Reapers gibt es, denke ich, erst wenn du alle 4 Speicherbänke belegen willst. Wenn es bei 2 bleiben soll, ist es kein Problem. Den Brocken würde ich nicht nehmen, der läßt sich bei AMD nur ungünstig ausrichten. Aber auch beim Mugen 2 wirst du vermutlich Probleme bekommen, falls du dein MB mal mit 4 Reapers bestücken willst.

Was sonst auch noch geht ist der hier

ThermoLab Baram

Der wird so montiert, daß er parallel zu den RAM Slots steht und ist schmal genug, um sie nicht zu blockieren.

Falls du nicht vor hast, alle 4 RAM SLots mit Reapers zu bestücken, würde ich den Mugen 2 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane nicht, in Absehbarer Zeit, mehr als 2 Speicherbänke zu benutzen.

Der 955er ist ja ein AM3er, und die sind ja abwärtskompatibel.

Der Sinn einen AM3 CPU mit einem AM2+ Mainboard zu kombinieren ist...? Ausser Geld sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann solltest du bei denen vom Anfang bleiben :)

Ähm die Antwort war noch zum Ram.
Bei einer Kompletten Neuanschaffung lohnt es sich nicht auf ein AM2+-Board zu setzten. Außer Geldsparen gibt es (soweit ich weiß) keinen Grund

also wegen dem kühler
der cnp 9700 ist schon sehr veraltet kostet zuviel bringt eine bisschen bessere leistung als der groß clockner das aber nur weil er extrem laut ist.
daher lohnt sich es kaum mehr einen 9700 zu kaufen

Wie bereits erwähnt, Lautstärke der einzelnen Komponenten spielt überhaupt keine Rolle.

Ok, was den Kühler angeht, würde ich zum Brocken greifen. Ich tendiere zu Full-Copper Kühlern, da Kupfer ja bekanntlich besser Wärme leitet :).

Zuletzt bearbeitet:
Ergibt sinn ;)
Was haben wir denn noch nicht geklärt? Ram hast du, CPU-Kühler hast du, Mainboard hast du. sonst noch was?

XamBonX schrieb:
Ok, was den Kühler angeht, würde ich zum Brocken greifen. Ich tendiere zu Full-Copper Kühlern, da Kupfer ja bekanntlich besser Wärme leitet :).

Der Brocken ist allerdings kein Full-Copper Kühler - dieses hier wäre einer ;)

http://geizhals.at/deutschland/a377295.html

Zudem halte ich den Brocken deshalb für ungünstig, weil der die Luft von unten nach oben pustet - damit versuchst du die CPU mit Luft zu kühlen, die bereits von der Grafikkarte vorgewärmt wurde ...

Zurück
Oben