AM3 oder AM2+ Mainboard mit 2 IDE Controller

nas0r

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

wollte mal auf die schnelle fragen, ob es ein AM3 oder AM2+ Mainboard gibt, das 2 IDE Controller hat.
Anzuschliessen wäre halt 1x DVD-Laufwerk, 1x Brenner und noch ne ältere IDE Festplatte zum Backup.

Ich wollte eigentlich kein IDE Controller als Steckkarte noch zusätzlich einbauen.

Wäre klasse wenn ihr mir da Infos geben könntet.

Grüße

Hi
Meiner Ansicht nach gibt es kein AM3 bzw. AM2+ Board mit 2 IDE Anschlüssen. Habe auch noch IDE Geräte in meinem PC, allerdings nur zwei Stück, weswegen das mit einem Anschluss hinhaut. Sons such einfach mal nach einem SATA auf IDE Adapter

In anbetracht dass so ein Adapter auch ca. 10 Steine kostet würde ich lieber nen neuen SATA Brenner kaufen.

Warscheinlich kommst du mit einem Sata DVD Brenner am Günstigsten weg. Das Zweite Laufwerk brauch man meistes sowiso nicht.

kauf dir lieber eine neue festplatte, eine Samsung F3 500GB gibts für <40€ oder wenn das zuviel ist lass das dvdlaufwerk weg und behalt nur den brenner.

Würde aber zu einer neuen sata festplatte raten, denn die alten IDE platten sind im vergleich zu einer F3 500gb sehr langsam und bremsen einen rechner doch schon deutlich.

Ich hab auch mal den fehler gemacht und ein 775 board (Asus P5N-E Sli) gekauft wegen 2x IDE und hab mich nach einem jahr sehr geärgert als die 4 SATA alle belegt waren und dafür die IDE freigeworden sind.

Nee, da hat das Äffle schon recht.

Bei manchen Boards steht der Southbridge noch ein PATA Controller von JMicron zur Seite, der einen weiteren Kanal mitbringt.

Das mit den 2 gelben Steckern wird schon seine Richtigkeit haben....

Man muß allerdings klar sagen, das die Boards allesamt ihr MHD inzwischen überschritten haben. Für einen Neurechner würde ich DDR2 / AM2+ oder Nvidia-Chipsätze nicht mehr in Erwägung ziehen.

prod_1ea55cec8fbabadcd9d13bd60e3c18d1.jpg

aber im Schottenland steht etwas von einem IDE-Anschluss.

Naja ich kann mich auch geirrt haben.

Zurück
Oben