AM3, Prozessor Wechsel, bester Zeitpunkt, beste CPU, oder Komplettwechsel

ma5terlu

Cadet 4th Year
Schönen guten Tag liebe Gemeinde,

beim Zusammenstellen meines aktuellen PC's habe ich damals bewusst eine günstige CPU (Athlon II X3 3.1ghz) geholt, um sie dann bei Auslaufen des AM3 Sockels (GA-870A-UD3 (rev. 2.1)) mit einer (gebrauchten) High-End CPU zu ersetzen. Da ich Glück hatte und sich die CPU entsperren ließ habe ich jetzt einen "Phenom II X4 @ 3.1ghz" laufen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob bzw. wann sich ein Wechsel der CPU lohnen würde, bzw, da das Board ja nicht AM3+ kompatibel ist, ob es nicht schlauer wäre noch länger zu warten und dann wieder einen Komplettwechsel zu machen (Board + CPU). Bin ein wenig entäuscht, das ich keine AM3+ CPU's draufhauen kann :(

Was ist eure Meinung dazu?!

Mein System:
AMD Athlon II X3 3.1ghz @ Phenom II X4 3.1ghz
Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1)
AMD Radeon 6950
400 W Be quiet
8gb RAM
256 GB SSD

Wenn die Leistung noch reicht, warten.
Du schreibst ja nichts genaues.

mit einer (gebrauchten) High-End CPU zu ersetzen
Da hast du zu lange gewartet.
Ein möglicher X6 ist jetzt selbst gebraucht zu teuer.

Bin ein wenig entäuscht, das ich keine AM3+ CPU's draufhauen kann

Selbst mit der aktuellsten Revision werden aktuelle Vishera nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du alleine entscheiden auf Hardware warten lohnt sich nie, dann kommt in ein paar Monaten wieder was raus usw.

Wenn du der Meinung bist es reicht dann warte, wenn du der Meinung bist, dass du was besseres brauchst dann rüste auf.

Ein Wechsel lohnt sich immer dann, wenn irgendwas nicht meht schnell genug geht.
Das kannst also nur Du selber beantworten.

Bester Zeitpunkt? Dann wenn es ruckelt, laggt, einem die Leistung nicht mehr reicht, man zu lange auf Ergebnisse/ Resultate, etc. pp. warten muss.

Beste CPU? Die die man braucht damit es nicht mehr ruckelt, laggt, einem die Leistung genügt bzw. mit ausreichender Reserve für die nächsten Monate/ Jahre.

Man kauft immer dann wenn man Leistung braucht und nicht 'nach einem günstigen Zeitpunkt'. Und ob und wann es sich lohnt und ob es sich überhaupt lohnt, kannst du doch selber einschätzen ...

Das Thema kann man mit den paar Angaben und Vorgaben nicht beantworten. Es fehlen Angaben ob die Leistung einem z.Zt. noch reicht oder nicht. Kein Einsatzzweck genannt, kein Budget genannt, etc..

Für AM3 wirst du keine CPU finden, bei der du merklich mehr Leistung hast.

Danke, das war jetzt 5mal die gleiche Antwort = warten!

Da alles noch schnell genug läuft folgere ich daraus = WARTEN.

Dachte nur aufgrund der Verfügbarkeit der CPU's, Preisgefüge ect. könnte es sinnvoll sein ein Wechsel demnächst anzustreben, damit dann BF5 o.ä. auch noch gut läuft in ein paar Jahren.

Danke für eure Antworten!

Edit:
AdoK schrieb:
Beste CPU? Die die man braucht damit es nicht mehr ruckelt, laggt, einem die Leistung genügt bzw. mit ausreichender Reserve für die nächsten Monate/ Jahre.

Man kauft immer dann wenn man Leistung braucht und nicht 'nach einem günstigen Zeitpunkt'. Und ob und wann es sich lohnt und ob es sich überhaupt lohnt, kannst du doch selber einschätzen ...
Es geht mir halt genau um die Reserve für die nächsten Jahre. Aktuell, wie gesagt, langt es noch. Es geht nur darum, ob ich jetzt nicht vielleicht ein Schnäppchen machen könnte. Budget ist 130€... Allerdings hab ich mir jetzt auch schon gedacht, das mit dem AM3 Sockel nicht mehr viel zu gewinnen ist. Hätte ich ein AM3+ Board, würde ich versuchen demnächst günstig eine 8Kern CPU zu schießen... Aber hätte hätte Fahradkette....

Der Thread kann also zu, ich folgere aus euren Aussagen, WARTEN.

Danke!
:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir jetzt den 8350 kaufe kannst meinen 6200 haben ^^ 6x 3,80ghz standart. :p

Das einzige, was dir deutlich was bringen würde, wäre ein X6 gewesen, die sind aber wie gesagt mittlerweile sehr teuer.

Zurück
Oben