AM3 System aufrüsten, CPU + GPU

rogare

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

mein Cousin möchte sein System aufrüsten. Der PC wird für Gaming verwendet, oder besser gesagt Spiele sollen drauf laufen können.
Referenz wäre vielleicht „Witcher 2“. Wobei hier nicht die höchsten Einstellungen gemeint sind.

System zurzeit:

Mainboard: MSI 785GM-E51, 785G
CPU: AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed
Grafikkarte: Club 3D GeForce GTS 250 Green Edition, 512MB GDDR3
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3
RAM: 4GB G.Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Festplatte: WD Caviar Blue 500GB
Gehäuse: Coolermaster Elite 332
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50

Der Preis für die neuen Teile soll höchstens 250€ betragen.
Ich habe mir überlegt, dass man die CPU und die Grafikkarte tauscht.

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Grafikkarte: HIS Radeon HD 7850 Fan, 1GB GDDR5

edit: Monitor hat Full HD.

Was meint ihr dazu?

Gekauft wird bei Mindfactory, da man dort für eine HD78xx FarCry3 kostenlos dazu kriegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den 15€ billigeren 945 nehmen und dafür die 2GB Variante bei der GPU, oder gleich ne Nummer Größer, sprich 7870 mit 2GB.

Dürfte mehr bringen - finde ich.

Jap, perfekt für 250€. Alternativ versuchen den 955 gebraucht zu bekommen ... dann sinds nur 50€ für den CPU. Für das gesparte Geld noch auf 8Gb Ram aufrüsten ;)

oder wie @SaarL schreibt die Grafikkarte mit 2Gb nehmen.

Nimm ein CPU Kühler dazu , fals leistung mal knap wird kann man mit der Black Edition leicht übertakten. z.b. den hierhttp://geizhals.de/764637

Wenn du einen Monitor mit geriger Auflösung hast (ergo kein Full_HD), dann wäre das neue Setup i.O.

Hat dein Moni Full_HD, würde ich bisserl mehr Teuronen in eine bessere GraKa investieren
http://geizhals.de/eu/751978

Limitiert denn die CPU überhaupt? Ich würde es erstmal nur mit einer 7870 2GB versuchen.

Habt ihr mal versucht den X3 zu entsperren? Bei meinem X2 hats wunderbar geklappt. Hab jetzt nen X4.

Hey ich würde erst mal schauen obs nicht vllt schon die Graka allein bringt.

Ansonsten kann ich mich dem Rest anschließen - klingt vernünftig.

Das hätte ich dazu schreiben sollen, der Monitor hat Full HD.

Der Vorschlag von SaarL klingt nicht schlecht, dass man den 945 nimmt und dazu die HD7850 2GB.

Die HD7870 2GB liegt mit 200€ glaube ich etwas über dem angepeilten Preis, vor allem wenn man bedenkt dass dann wahrscheinlich der 965 besser wäre als der 945, oder?

Hi, Deine Idee ist gut .

Solltest Du Interesse an einem 940 x4 @ 3800mhz /1,42v und 4Gb DDR (Adata Extreme 555.15 1t) haben PN an mich.

Ansonsten mach was Du vorhattest, dürfte für die wünsche passen.

@SaxnPaule: ich wusste gar nicht dass man den entsperren kann...da muss ich mich mal damit beschäftigen.

Aber würde die jetzige CPU die HD7870 2GB nicht limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Nur in manchen Spielen. Den x3 kannst du dann aber auch noch übertakten (entsprechenden Kühler für 25€ dazu). Auf 3,5Ghz reicht der für jedes Spiel.

Das CPU limit wird oft überschätzt, das macht weniger aus als gedacht und ist dazu noch stark abhängig von den Spielen.

jo! Core-Unlocken ist natürlich auch eine gute Möglichkeit um noch Leistung rauszuholen. Das Mainboard unterstützt dies laut Hersteller: http://de.msi.com/product/mb/785GM-E51.html

Also unbedingt mal ein wenig mit den Bios Optionen fürs Unlocken experimentieren.

Hmm, also scheint es wohl das beste zu sein erst mal eine HD7870 2GB (oder zumindest die HD7850 2GB) zu kaufen und schauen ob alles gut läuft und sich erst dann Gedanken über die CPU zu machen?

Ja, erstmal nur die Graka wechseln, wenn er dann immernoch starke Probleme hat, was ich nicht glaube, wäre noch ein x4 sinnvoll. RAM aufrüsten halte ich für überflüssig, 4 GB reichen vollkommen aus.
Als Grafikkarte empfehle ich die HD7870 mit 2 GB. Das Sapphire Modell ist sehr gut (KLICK).

Mfg Kae

4gb kosten ja fast nichts. Die würde ich einfach für schnelleres Starten von Anwendungen dazunehmen.

ich habe gerade bei Mindfactory nach der Sapphire HD7870 2GB geschaut und dort schreiben viele von Blackscreens und das es wohl an der Karte liegt.

Alternativ wäre vielleicht die PowerColor HD7870 2GB interessant?

oder ist an der Geschichte mit Blackscreens der Sapphire nichts dran?
Ergänzung ()

RAM kostet zwar fast nichts, aber eigentlich wollte mein Cousin nicht mehr als 160€ für die GPU ausgeben und da wir hier über eine HD7870 für 200€ diskutieren, wäre ihm noch mehr RAM vorzuschlagen etwas zu viel denke ich :D
Auserdem, falls die Grafikkarte doch nicht asureichen sollte, würde da ja noch eine CPU dazukommen und da ist man ja schon mit einem 945 bei ca. 270€, mit einem 965 gar bei ca. 290€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben