AM3 System aufrüsten

ddennis

Banned
Nabend, wollte meinem AM3 System ein kleines Upgrade spendieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher was. Hab an einen neuen Prozessor und eine Grafikkarte gedacht.

System zur Zeit:

AMD Athlon II X4 640
AsRock 970Extreme3
8192MB Cosair XMS3 1600Mhz
Powercolor HD6850

Gespielt wird das gängigste zur Zeit Battlefield 3 etc.

Netzteil: Cougar A350

Preislich nicht mehr als 400€ und das Netzteil sollte noch bleiben wenn das passt.

Wenn das Tempo nicht mehr reicht dann würde ich das so machen
(http://geizhals.at/de/689394)
http://geizhals.at/de/730667
http://geizhals.at/de/677397
Jetzt gibts da ein Problem, das neue Netzteil würde mit der Grafikkarte harmonieren, aber die macht bei dem Prozessor den du jetzt hast keinen Sinn.
Die Obergrenze für den jetzigen Prozessor wäre wenn er übertaktet ist eine 7870. Die ist aber auch schon wieder zu viel fürs Netzteil.
Wenn du das Netzteil aber beibehalten willst und nicht über die 400€ raus kommen kannst, wäre eine 7850 die beste Wahl. Ob die aber Performancemäßig den erhofften Schub bringt ist so die Frage.
Ultra Details gehen auch mit der nicht.
Wenn du die alte Hardware (CPU/GPU) für 100€ wegkriegst, dann ginge das Update mit dem FX8120 und der 7950 und dem Netzteil.
Für alle Bulldozerhater: Der Athlon packt die 7950 leider nicht und die beste Aufrüstmöglichkeit für AM3+
ist nun mal ein FX8120

Eigentlich ist es ja noch recht gut , es kommt natürlich dadrauf an was du zurzeit damit machst oder in Zukunft machen willst .
Gut im Sinne von : Zum Aufrüsten sehe ich nur nochn Phenom X6 + SSD

Ne neue CPU bringt so gut wie kein kein Performance zuwachs, weder der aktuelle FX noch ein Phenom ist ne vernünftige Steigerung.

Daher würd ich max ne neue Grafikkarte kaufen, ala HD 7950/7970 oder GTX 670

Naja, ein FX6100 würde schon gut was bringen. Die FX8xxx sind einfach bissel am Kunden vorbei gebaut.

Dazu eine Radeon 7950 oder 7870 und nen 450W Netzteil, das sollte bei 400€ drin sein.
Eine SSD bringt keine FPS...
Bootzeiten sind ja nicht sein Problem ;)

Übertakte die CPU doch einfach und hol dir als Grafikkarte HD7850.
Für eine GTX570 oder GTX560Ti könnte das Netzteil an seine Grenzen kommen.

@SANDTIGER/bambule1986:
Ein Phenom II ist mittlerweile extrem überteuert. Mit dem Athlon II X4 630@3.5Ghz den meine Schwester drin hat, kann ich nicht mal mit einer einzelnen gtx480 den MP von Battlefield 3 zocken ohne im CPUlimit zu landen. 65% GPU und durchgängig 100% CPU auf 64 Mann Servern.
Die von dir genannten Karten haben aber teils noch deutlich mehr Leistung und der Athlon würde die dann merklich ausbremsen.
Der FX8120 ist von einem Athlon aus eine merklich Steigerung. Schon mal was gerendert? Das geht doppelt so schnell. Und der Bulldozer limitiert in BF3 nicht.
Ergänzung ()

Das Netzteil ist überteuert. Das oben genannte Be Quiet Straight Power E9 580W ist günstiger und effizienter.

ich würde noch auf piledriver und nvidias 660ti warten

damit meine ich zwar nicht das du unbedingt diese variante kaufen solltest aber es dürfte sich
endlich mal was am markt bewegen (preislich).
momentan würdest du 300-400€ ausgeben ohne einen zumindest deutlichen vorteil.
zur Überbrückung gönne dir eine ssd. bringt dir nix bei spielen, aber bei allen anderen dingen fühlt sich der rechner gleich doppelt so schnell an.

@Aeromax:

Mag sein sein das ein Athlon an seine grenzen kommt, jedoch gilt das auch für den Phenom dieser ist auch nur wenige % schneller und so gesehen rausgeschmissenes Geld. Wer (CPU) Leistung will muss Intel kaufen, da bringen einen so halbe sachen wie der Fx oder Phenom auch nix.

Daher würd ich erst mal ne neue Grafikkarte kaufen und dann ggf. ne neue CPU bzw. neue Plattform.

@bambule: So schlimm sind die 6kernigen Phenoms bzw. die achtmoduligen Bullis nicht. Die haben schon noch mal eine ganze Ecke mehr Rohleistung.
Was die Spieleleistung angeht muss ich dir aber Recht geben, da würde der TE mit Intel besser fahren.
Aber wenn er das AM3+Board schon hat, wäre es schon etwas sinnlos einen Ivy zu kaufen.
Denn vor allem in BF3 sind die CPUs relativ nahe beieinander, in Anwendungen wie beim Rendern schafft ein Bulldozer etwa das Gleiche wie ein aktueller i5 aber leider halt beim doppelten Stromverbrauch.

bambule1986 schrieb:
Wer (CPU) Leistung will muss Intel kaufen, da bringen einen so halbe sachen wie der Fx oder Phenom auch nix.

Bei fast allen Spielen mag das stimmen, aber gerade bei BF3 nicht! Da hält der FX locker mit bzw. ist im MP sogar Intel z.T. überlegen. Leider werden die meisten Benches im SP gemacht.

Zurück
Oben