AM3-System Gaming tauglich machen

valin1984

Commander
Hallo zusammen,

mir ist folgendes Mainboard in die Hände gefallen:

ASUS M4N68T LE V2
(Allerdings als mATX Version mit nur zwei RAM-Bänken)
zusammen mit 8GB Ram und einem Athlon II x4 640

Ich möchte das Teil gerne Gaming tauglich machen und würde gerne folgendermaßen mit Gebrauchtware aufrüsten:

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, 6x 3.30GHz

Grafikkarte ca. 100€

Laufwerke und Festplatten sind da.

Was meint Ihr zu dem CPU-Wechsel? Macht das überhaupt Sinn in diese CPU zu investieren oder fahre ich mit einer anderen gebrauchten CPU/MB Kombination besser? (Wäre dann das wirtschafltiche Aus für das Mainboard...)

Welche Grafikkarte kann man heute gebraucht in der Preisklasse empfehlen?

Was sagen die Glaskugeln, wie wird sich sowas mit aktuellen Spielen anstellen? (Fallout 4, BioShock Infinite...)

Beste Grüße,
Valin
Ergänzung ()

Auf dem Mainboard steht dick und fett "Core Unlocker" drauf. Ich vermute mal man soll damit unbenutzte Kerne bei einem Phenom freischalten können... hat da einer Erfahrung mit?
Ergänzung ()

Wie ich gerade so den Markt durchstöbere stelle ich fest, dass die oben verlinkte CPU für über 100€ zu haben ist und ein 4 Kernen wie der AMD Phenom II X4 965 Black Edition schon für 60€ geht.

Lohnt sich dieser Mehrpreis?

Zuletzt bearbeitet:
Von einem modernen Kaveri auf den ollen Phenom würde ich als 'abrüsten' betrachten. Wobei das schwer einzuschätzen ist, weil man so uralt-CPUs, bzw. AMD-CPUs allgemein einfach in keinem Benchmark mehr sieht.
Behalte den Athlon und hol dir ein FM2 Board, mit dem man ordentlich übertakten kann.
Wieso hast du eigentlich ein AM3-Board mit FM2-CPU bekommen?

€: allein schon die Ausstattung des Boards....gruselig. Noch nicht mal PCIe 2.0

Zuletzt bearbeitet:
OHA! da sehe ich habe die falsche alte CPU verlinkt! Ich habe einen Athlon II x4 640 auf dem Mainboard sitzen! Ich ändere es oben.

Wenn du gerade mal 100€ in die Grafikkarte investierst, solltest du nicht all zu viel an der CPU machen. Bioshock inf. habe ich auf einem X3 720 BE und einer R7 260X ganz gut spielen können. Aber limitiert hat da wenn die GPU.

P.S. Ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen, ob du auf diese Plattform noch viel Geld investieren willst. Hol dir einfach eine Grafikkarte mit einem guten Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Kein High-End, und schau dir an wie weit du damit kommst.

Zuletzt bearbeitet:
valin1984 schrieb:
Ergänzung ()

Wie ich gerade so den Markt durchstöbere stelle ich fest, dass die oben verlinkte CPU für über 100€ zu haben ist und ein 4 Kernen wie der AMD Phenom II X4 965 Black Edition schon für 60€ geht.

Lohnt für Spiele 98% der Spiele nicht.

Hol' Dir den X4 hier im Marktplatz. 30-35 EUR kosten die X4 so ungefähr.
Kommt auf 100 MHz Taktfrequenz +/- nicht an.

Ich habe für meine Kids nette Einsteiger Gaming Rechner hier im Marktplatz zusammengestellt. AMD HD 6950 für 40-50 EUR dazu und schon laufen die Games ganz ordentlich, wenn man ein parr Details runterschraubt.
Klar ist der X4 nicht mehr 100% up to date, aber für Gaming Einstieg eine super preiswerte Lösung.

Wenn Du nicht übertaktest - aber auch dann (viel wird mit dem Board eh' nicht gehen) - sollte der X4 965 fürs Zocken sogar besser geeignet sein.

Vor gut 2 Jahren stand ich vor der selben Frage wie du. Da habe ich meinen Phenom II X4 955 gegen einen Phenom II X6 1090t getauscht und meine Grafikkarte (HD6850) gegen eine R7 265 (OC-Version) gewechselt. Der Prozi ist zwar nicht sehr viel schneller als der zuvor, doch dank der echten 6 Kerne (statt nur 4) heute noch mehr als schnell genug.

Bezüglich der Leistungsfähigkeit der Phenom II-Prozessoren: hier ein Vergleich zu Intel Ivy-Bridge-Prozessoren, also gut 2 jahre alte Technik. Aber das nimmt sich im Vergleich zu heute nicht sehr viel.

Also mein Prozi-Tip: Wenn du günstig an einen Phenom II X6 rankommst, nimm das Board, denn dann reizt du die Technik von 2009 maximal aus und hast auch noch Spaß am spielen. Ein Phenom II X4 955 / 965 würden jedoch auch noch gehen. Ansonsten würde ich zu den A10-Prozis und Sockel FM2+ greifen oder besser noch zu einem i3 auf Sockel 1151. Die nehmen sich vom Preis her nicht viel.

Grafikkarten-Tip: ich würde von der Leistung her mindestens zu einer R7 260X oder R7 360 greifen. Die kosten neu so 120€ aufwärts. Gebraucht sind sie vielleicht schon etwas günstiger zu finden. Hier ist noch einmal ein Vergleich mit ähnlich starken Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
So mein Stand ist mittlerweile wie folgt:

der x4 840 der ich habe performt nicht so granatenmäßig schlechter als der x4 965, als dass es sich wirklich lohnen würde hier zu investieren. Erst ein X6 würde ein deutliches Leistungsplus bringen für Anwendungen, die alle Kerne ausnutzen. Da kann er sogar mit einem i5-2500k mitziehen. Wenn allerdings -wie bei immernoch vielen Spielen- nur 1 - 4 Kerne abgefragt werden, dann kann auch der sich vom x4 965 oder dem x4 840 nicht so sehr absetzen.

Ich werde wohl mit der alten CPU ins Rennen gehen und einfach eine Grafikkarte einbauen. Bei letzterer scheint der Markt gerade besonders viele GTX 560Ti mit 2GB GDDR5 auszuspucken. Ab 70€ habe ich die gesehen. Was haltet Ihr von der Karte und dem Preis?

Naja, die Karte ist schon ein wenig älter. >>Leistungsvergleich<< Ich würde da eher zur 700er-Reihe greifen, wenn es eine Geforce sein soll. Ansonsten schau mal hier in den Vergleich, welche AMD-Grafikkarte DirectX 12, mit Feature-Level DirectX 12 kann. Da würde ich zuschlagen, da du beim Preis dort in der Regel günstiger wegkommst, als bei Geforce.

Zuletzt bearbeitet:
Der X4 640 sollte sich mit einem ordentlichen CPU-Kühler auch noch übertakten lassen, da kannst du bestimmt auch noch ein paar Frames rausquetschen. Als Grafikkarte kann ich dir eine HD 7870 empfehlen, die habe ich selber für knapp unter 100,- € gebraucht gekauft, mit der Performance bin ich sehr zufrieden und mit GCN 1.0 ist die auch DX 12 tauglich.

@HerrRossi: nein. DirectX 12, mit Feature-Level DirectX 11. Guckst du hier Es steht zwar DirectX 12 da, nutzt es aber nicht.

Ich würde zu einer AMD R7 260X mit 2 GB Speicher greifen und zu einen Phenom II X4 955 / 965 / 975. Wenn mehr Geld übrig ist zu einem Phenom II X6 mit mind. 3 GHz Taktung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht Werbung für andere Webseiten machen aber Gamestar gibt in den Technik-checks von diversen Spielen eine detaillierte Auflösung wie sich der Prozessor grob einordnen lässt (auch für Witcher 3, GTA V und so). Das geht noch halbwegs soweit ich das sehen kann. Und sicher je nach Einstellungen wird immer etwas limitieren aber mit einer modernen Mittelklasse Grafikkarte sollte es gehen das die CPU nicht zu sehr bremst.

Wenn du nur 200 Euro ausgeben kannst würde ich eher in eine anständige Grafikkarte investieren gebraucht oder neu sei dir überlassen + Phenom II x4 955 oder höher und wenn wieder Geld da ist die Plattform wechseln.

Zurück
Oben