AM3+ vs Sockel 1155 Entscheidung

AMDGunni

Ensign
Hallo

brauch mal noch paar meinungen eurerseits.
Ich hab 2 Konfigurationen und bräuchte mal Erfahrungswerte in Bezug auf Stromaufnahme im idle und unter Last.
Was habe ich da so für Werte zu erwarten ?

System 1:

Asrock Z68 Pro 3 Sockel 1155
Core i5 2400S
16GB DDR3
300Watt bequiet

System 2:

Asrock 890GX Pro 3 Sockel AM3+
Phenom II x6 1055 T
16GB DDR3
300Watt bequiet

Grüße

Er hat doch in dem anderen Thread um Löschung gebeten....

is leider im falschem forum gepostet worden. (mit Bitte um Löschung)
deshalb hier nochmal eine erneute thread-erstellung

Man kann auch nen Moderator bitten, den Thread zu verschieben, einen zweiten aufmachen braucht man da nicht.

ok
werd ich mir merken , falls es mal wieder vorkommen sollte.
Danke für den hinweis :)

Die Intellösung wird wohl weniger Strom verbrauchen, bei ähnlicher Leistung

lt. deinem Namen wäre das AMD Bundle angebracht

Aber Intel ist von der reinen CPU Speed schneller bei weniger Verbrauch außer du wartest au den Bulldozer CPU von AMD

2400S -> 65 Watt + Board + Speicher bissle
X6 1055T -> 125 Watt + Board + Speicher bissle

Wieso suchst dir das nicht bei Google raus bzw bei den Preissuchmaschinen steht es auch...
Ich frage mich manchmal wie einige es schaffen den Tagesablauf zu bewältigen!

Zuletzt bearbeitet:
@ derChemnitzer

wie ich aus deiner Sig. sehe hast du das Asrock 880G PRO3 AM3+ mit nem PhenomII X4 905e im einsatz.
ist ja eine 65Watt TDP CPU.
Schon mal die Verbrauchswerte deines Systems gemessen ?

was mir grad auffällt. dein NT. Bin ja nun wirklich gegen die "du brauchst unbedingt ein 750W NT"-Empfehler. Aber 300W dürften schon hart an der Grenze sein. Ein Freund von mir hat ne ähnliche Konfig (2500K und ne gtx560Ti) und zieht bei Bad Company 2 knapp 260W aus der Dose.

Meine Konfig (siehe Sig) braucht unter BlackOps ebenfalls ungefähr 200 bis 220W. Ich denke ein 400W NT wäre angebracht, um es nicht andauernd an seiner Leistungsgrenze zu betreiben

Er will ja Onboard-Grafik nutzen ;) Da reichen die 300 dicke. Mit der Intel-Lösung ginge vermutlich sogar ein Pico.

wo steht das??? bei 16GB RAM dachte ich schon, dass da noch ne potente Grafikkarte dazu kommt.
Aber bei Onboard reichts auf jeden Fall

Steht nirgends, aber durch Z68 bzw. 890GX Board kann man schon drauf kommen. Er möchte ja auch absolute Werte hören und gibt keine Graka an.
Von daher ;)

Aber BTT:
Ich schätze mal, dass das Intel-System ungefähr 70W weniger brauchen dürfte.

mindestens. Das 2500K System mit GTX560Ti meines Kumpels verbraucht im IDLE 40W weniger als mein System... (100W-->60W)

wie schon gesagt / bemerkt wurde werde ich keine dedizierte Grafikkarte einsetzen.
es kommt nur die onboard-grafik zum Einsatz.

es geht mir rein um den stromverbrauch im Betrieb ( Idle / Last ) mit den entsprechenden Konfigurationen.

Falls der Eingangspost noch korrekt ist: Das Intel-System ist deutlich sparsamer, aber so richtig rechnen tut sich das nicht, da der Kaufpreis höher ist - da muss es schon ziemlich lange und oft laufen, damit sich der höhere Kaufpreis durch die geringeren Stromkosten amortisiert.

der Kaufpreis bewegt sich um ca. 50 - 60 € mehr für das Intel System und hat 2 CPU-Kerne weniger.

das AMD System verbraucht mehr unter Voll-Last, ist aber kostengünstiger :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben