Liebes Forum,
ich würde gerne meinen jetzigen PC aufrüsten.
Sinn dieses Threads ist es auch, dass ich mich auch fit dazu mache, beim Release der kommenden RX 9060 XT schnell (abgestimmt) zuschlagen zu können. Vielleicht bekomme ich ja dann eine zum angekündigten Release Preis
Im Sinn hätte ich derzeit
Wäre beim Blick in die Glaskugel die Min-Aufrüstung halbwegs abgestimmt? Den AMD Ryzen 5 5600X gäbe es beispielsweise derzeit auch gebraucht um ~70€ zu bekommen. Sind dann auch nur 30€ Unterschied zu einem neuen mit Gewährleistung. Ist die Frage, ob sich da gebraucht überhaupt lohnt.
Wie sieht es mit der Med-Aufrüstung aus? Würde die auch passen? Bei der RX 9070 scheint die PSU recht am Limit zu sein (wogegen ich grundsätzlich nichts hätte). Die RX 9070 XT geht sich laut dem Link wohl nicht mehr mit 500W aus.
Vielen Dank im Voraus für euren Input!
ich würde gerne meinen jetzigen PC aufrüsten.
Monitore | 2 x Samsung S24E370D 1920x1080, 75 Hz AMD FreeSync mit DisplayPort |
Mainboard | MSI B350 GAMING PRO CARBON Kompatibilitäten: CPU, RAM, GPU |
CPU + Cooler | AMD Ryzen 5 1600 Summit Ridge + Arctic Freezer 33 eSports ONE |
GPU | MSI Radeon RX 470 GAMING X 8G |
RAM | 2 x 8GB G.SKILL Aegis DDR4-2800 CL17-17-17-37 1.20V @3000MHz OC |
PSU | be quiet! PURE POWER 10 | 500W |
NVMe SSD | WD Blue SN570 1TB |
SATA SSD | Samsung SSD 850 Evo 250GB |
SATA HDD | Samsung HD753LJ 750GB |
Gehäuse | ENDORFY Signum 300 Solid mit 4x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (3 Intake, 1 Exhaust) |
- Umstieg von Win10 auf Win11
- Spiele:
- Oblivion Remastered, die Nostalgie hat mich hart erwischt.
- alle Spiele die ich derzeit spiele (werden wohl unverändert weiterhin laufen)
- RDR2, Cyberpunk, Ghost of Tsushima, Dying Light 2, Valheim, ...
- Cities Skylines 2
- wenn zukünftig Spiele wie Nachfolger der Witcher / TheElderScrolls / FarCry Serie laufen, wäre ich nicht traurig.
- zu befeuern wären meine oben verlinkten Monitore - also Full HD (1920x1080). bis zu 75Hz mit AMD FreeSync bei DP Anschluss. Grafikeinstellungen - insbesondere bei zukünftigen Spielen - "startend und laufend", also die niedrigsten Einstellungen, da diese besser sein werden, als alle, womit ich aufgewachsen bin
Sinn dieses Threads ist es auch, dass ich mich auch fit dazu mache, beim Release der kommenden RX 9060 XT schnell (abgestimmt) zuschlagen zu können. Vielleicht bekomme ich ja dann eine zum angekündigten Release Preis

Im Sinn hätte ich derzeit
CPU | AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, tray bzw. AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, tray |
GPU | AMD RX 9060 XT 16GB |
Wärmeleitpaste | neu für Arctic Freezer 33 eSports ONE |
Rest | altes System |
CPU | AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, boxed ohne Kühler |
GPU | AMD RX 9070 (XT) |
Wärmeleitpaste | neu für Arctic Freezer 33 eSports ONE |
RAM | 32 GB neu (3200Mhz) |
Rest | altes System |
wäre AM5 Plattform mit 2 neuen WQHD Bildschirmen und folglich nochmal ein guter Aufschlag. Dafür sehe ich derzeit allerdings immer noch keinen Bedarf.
Wäre beim Blick in die Glaskugel die Min-Aufrüstung halbwegs abgestimmt? Den AMD Ryzen 5 5600X gäbe es beispielsweise derzeit auch gebraucht um ~70€ zu bekommen. Sind dann auch nur 30€ Unterschied zu einem neuen mit Gewährleistung. Ist die Frage, ob sich da gebraucht überhaupt lohnt.
Wie sieht es mit der Med-Aufrüstung aus? Würde die auch passen? Bei der RX 9070 scheint die PSU recht am Limit zu sein (wogegen ich grundsätzlich nichts hätte). Die RX 9070 XT geht sich laut dem Link wohl nicht mehr mit 500W aus.
Vielen Dank im Voraus für euren Input!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Oblivion Remastered
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080 75Hz Freesync mit DP
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- niedrig
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- ggf. CAD - Revit/Solibri/BIMCollabZOOM
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- OC möglich, leise wäre "nice to have", kein RGB
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 1920x1080 75Hz Freesync mit DP
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe Thread
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- je nach Wahl der Teile
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Release RX 9060 XT
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.