AM4 B450/X470 BIOS Speicherfrage

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
294
Hallo ihr alle :)
Mein aktuelles Projekt bedarf erneut eurer Hilfe.
Die dritte Ryzen Generation ist raus und ich wollte mir dafür ein B450/X470 Board holen.
Die 500er Serie ist mir zu teuer für Neuerungen die ich nicht unbedingt benötige.

Angedacht war dabei eigentlich MSI aber dann kam aber auf einmal auf ComputerBase die News, dass MSI bei einigen B450/X470 Boards Probleme mit der „kleinen“ 16mb Größe des Speichers für BIOS hat und eine Art abgesteckte Bios Variante für Ihre Mainboards entwickelt.

Ich habe zwar ein Google sheet welches mir zeigt welches auch AM4 Mainboard zeigt, die einen größeren 32mb großen Speicher haben, aber muss ich mir Sorgen machen?

Wie ist es bei anderen Herstellern (Asus, Asrock...) kommen die klar mit ihren „nur“ 16mb Speicher oder wäre mir wirklich angeraten nur nach Mainboards zu schauen die 32mb haben.

Gibt es da schon Nutzererfahrungen?
Oder Prognosen/Vermutungen irgendwelcher Art eurerseits?

Zu mir:
Ich bin auf der Suche nach einem Matx oder falls sogar möglich lieber ein itx Mainboard welches auch mal wirklich bei tagelangen 3D Renderings und Modellings nicht schlapp macht. OC muss nicht unbedingt sein,das heißt sollte es einen wirklichen Leistungs-/Verbrauch Mehrwert geben, dann lass ich mich davon gerne umstimmen.

Itx bzw. Matx ist noch beides im Rennen.
Grund hierfür ist, wenn jemand von euch sagen würde, dass man mit Itx zum Beispiel keine gute Arbeitsmaschine bauen sollte.

Mein Ziel ist letztendlich lediglich ein möglichst kleines System mit ausreichend Leistung zu haben.

Vielen Dank euch allen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Um das BIOS upzudaten, muss das Mainboard USB BIOS Flashback (Update des BIOS ohne CPU) unterstützen. Ohne eine CPU, die vom aktuellen BIOS des Mainboards unterstützt wird, startet das Mainboard nicht. Alternativ bleibt ein Update über den Händler oder Freund mit passender CPU.

Siehe auch
Unable to Boot New Desktop System Configured with AMD 3rd Generation Ryzen™ Desktop Processor, and AMD Socket AM4 400-Series Motherboard | AMD

B450/470 Mainboards mit USB BIOS Flashback
Die 16 MB Problematik haben fast alle. Die anderen entfernen die Unterstützung für ältere CPUs - ist bei MSI aber auch geplant. Siehe Update 12.07.2019 15:57 Uhr: MSI bringt Neuauflagen mit 32-MB-BIOS für Ryzen 3000

Wenn es nicht drängt würde ich auf die B550 Mainboards warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Lies dir den Artikel durch: https://www.computerbase.de/2019-07/am4-mainboards-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000/
Wenn MSI die Probleme mit dem kleinen Bios hat, werden das andere Hersteller auch haben. Deswegen würde ich da besonderen Wert drauf legen.

Es gibt aber kein B450 Board mir 32MB Bios. Also bleibt nur abzuwarten bis MSI die neuen Boards rausbringt, oder auf X470 Boards mit 32MB Bios setzten.

Ich selber würde ab 3700X kein Board mit abgespeckten Funktionen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Micro atx kann ich das 450m mortar von msi empfehlen, gute vrms, läuft definitiv mit den neuen ryzen und bios update ohne cpu möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Siljamas schrieb:
Micro atx kann ich das 450m mortar von msi empfehlen, gute vrms, läuft definitiv mit den neuen ryzen und bios update ohne cpu möglich
Ich habe das B450M Mortar Titanium und kann es (und damit ebenso das gleichwertige B450M Mortar) auch nur empfehlen. Die Speicherunterstützung ist gut (ich selbst habe 2x 16GB DDR4-3200 CL14 RAM mit angepassten Timings auf meinem Board), das Mainboard hat recht viele Features für seine Preisklasse und laut diversen Youtube-Videos gehört die VRM-Ausstattung des B450M Mortar (Titanium) wohl mit zu den besten für mATX und für Boards mit dem B450-Chipsatz im Allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Hallo ihr alle.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Das ich das BIOS updaten muss ist mir bereits bekannt. Danke jedoch für die Auflistung der Boards mit Flashback Funktion.

@BFF Ich meine das Lite BIOS, ja.
Eben die MSI News neulich hier, in welcher auch über neue Revisionen mit 32mb Speicher gesprochen wird.
Aber die Freischaltung des PCIe 4.0 meinte ich nicht. :)

@Hauro Danke für die Liste.
Vermutlich hast du Recht mit den 550er Boards.
Mal gucken wann erste Tests hierzu auftauchen :) Danke in jedem Fall:)

@Schaby das war genau der Artikel von dem ich eingangs sprach.
In den Kommentaren zu eben diesem liest es sich allerdings, dass es scheint als hätten andere Hersteller anders als MSI nicht solche Probleme, als auch nicht in der Vergangenheit bisher solche gehabt. Daher meine Frage.
Danke für den Hinweis dass es keine 32mb bei b450ern gibt.
Hab ja die Liste. Aber gut zu wissen wie deine Meinung hierzu ist. Vielen Dank für den konstruktiven und Hilfreichen Beitrag :)

@Siljamas @Valkyrissa
Vielen Dank euch beiden für den Tipp mit dem mortar. Hab ich anfangs meiner Recherche auch im Blick gehabt. Bis eben naja diese News über MSI kam. schön von euch dahingehend eine solche Bestätigung zu erhalten
 
Zurück
Oben