AM4-Befestigung für Kotetsu Mark II und Mugen 5 PCGH identisch?

Valdorian

Lt. Commander
Hallo zusammen,

dank einer glücklichen Fügung ist ein Mugen 5 übrig geblieben, der gern über meinem 3700X einziehen kann :D
Aktuell hab ich den Kotetsu Mark II (nicht rev. B oder TUF!) verbaut und zum Mugen gibt es wohl nur noch das Intel-Monting-Set. Sofern ich die Daten auf der Scythe Homepage korrekt deute, sollte aber das Befestigungssystem identisch sein. Ich müsste also bloß den Mark II sanft entfernen, alles reinigen und könnte den Mugen 5 draufschnallen, oder?

Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt und kann mir da kurz Feedback geben?

Grüße

Valdorian schrieb:

Support
Die erste Auflage des Mugen 5 (SCMG-5000) war ebenfalls nicht AM4 kompatibel. Ein entsprechendes Montagekit kann bei Vorlage eines Kaufbeleges des Mugen 5 und eines AM4-Mainboards bzw. einer Ryzen™ CPU beim Scythe Kundenservice bestellt werden. AM4-Umrüstkits werden nach Abschluss dieses simplen Abwicklungsprozesses den Kunden kostenlos zugeschickt. Der seit Ende 2018 im Handel erhältliche Mugen 5 Rev. B (SCMG-5100) ist voll AM4 kompatibel. Ein zusätzliches Kit ist nicht erforderlich.

Hyper Precision Mounting System IV schrieb:
Eine vormontierte Mountingbar mit gefederten Schrauben sorgt für eine ausgeglichene Druckverteilung.

Interessant ist, ob die Schrauben der "Mountingbar" denselben Abstand haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Hauro schrieb:
Interessant ist, ob die Schrauben der "Mountingbar" denselben Abstand haben.
Damit triffst du den Kern meiner Frage! :)

Dass er AM4-Kompatibel ist, das wusste ich. Steht ja auf der Homepage und bei Geizhals usw.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist, die Kits für die jeweiligen Sockel identisch zu gestalten, aber man weiß ja nie, was da im Hintergrund so abgeht.

Falls jemand danach googlelt oder im Forum sucht:
Das Mounting-Kit ist identisch, man kann also das Kit, das regulär bei beiden Produkten beiliegt und mit der Backplate vom Motherboard verschraubt wird, für beide Kühler verwenden.