AM4 Board mit Athlon 240 GE - stärkere APU oder GraKa?

shb89

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe einen Office Rechner mit einem Gigabyte B450M S2H Mainboard welches mit einer Athlon 240 GE CPU bestückt ist.
Mit der Leistung bin ich eigentlich recht zufrieden. Hin und wieder schneide ich allerdings kurze Urlaubsvideos oder ähnliches zusammen und da braucht es schon eine Weile, weshalb ich aktuell überlege die Grafikeinheit etwas aufzurüsten. Dafür sehe ich gerade zwei Möglichkeiten:
  1. Eine neue APU mit stärkerer Vega Grafikeinheit (z.B. Ryzen 5 2400)
  2. Eine zusätzliche Grafikkarte
Bei Variante 2 weiß ich leider nicht ab welcher Kategorie dann der Athlon zum Flaschenhals werden würde. Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Liebe Grüße

Eine Grafikkarte beschleunigt nur selten bis gar nicht Videoschnitt. Wo sie helfen kann, wenn das Video gerendert wird. Und ob überhaupt. das sagt Dir Deine Videoschnittsoftware. RAM, CPU und Laufwerksgeschwindigkeit sind wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: shb89, Baal Netbeck, VinylUndKoffein und eine weitere Person
Vielen Dank euch beiden, die Infos waren schon mal sehr hilfreich.
Eine SSD habe ich bereits drin, allerdings "nur" 8GB RAM von denen die APU ja auch was abzwackt, nicht wahr?

Lg

Meinst nicht das ist ein bisserl wenig RAM für anspruchsvollere Aufgaben?

• Gefällt mir
Reaktionen: shb89
Dann ist der RAM wohl erstmal die wichtigste Baustelle. In meiner Welt sind 8 GB RAM noch eine ganze Menge :D
Einen Slot habe ich eh noch frei, dann besorge ich mir mal einen zweiten 8er Riegel. Mit 16GB sollte doch etwas anzufangen sein?

Lg

Vielen Dank. Dann rüste ich erstmal auf 16GB RAM auf und bei Gelegenheit lege ich mir einen 2400G zu.

Lg

Zurück
Oben