AM4 I-ATX für HTPC

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.883
Hallo, mein Wohnzimmer PC muss ein Upgrade erhalten. Der aktuelle i3 7100t kann leider keine 60hz bei 4k Auflösung.

Ich suche ein günstiges AM4 I-ATX Board.

CPU soll ein Ryzen 3 3200 werden. Der Rest wird vom alten System übernommen.

Ist das ASUS A320I-K zu empfehlen? Ich brauche kein WLAN und auch sonst keinen SchnickSchnack außer HDMI 1.4 für 4k.

Was mein ihr, taugt das Board für sowas?

PC wird nur als HTPC für 4k Wiedergabe verwendet.
 
hast du dir schon den asrock deskmini angeschaut ? :)

nur mal so als idee
 
Ja, aber ich habe ein schickes ITX Gehäuse und Standard DDR4 RAM. Das möchte ich weiter verwenden.
 
du meinst sicherlich ein AM4 ITX Board ;) !?
Ja für deine simplen Ansprüche ( ohne WLAN etc. ) kannst du das ASUSU A320I-K nehmen. Über ein Bios Update brauchst du dir normalerweise vorab gesagt, keine Gedanken machen da dies erst seit Juli auf dem Markt ist.
 
Für 60Hz bei 4K brauchst du HDMI 2.0, mal so am Rand, die 10€ für das ASRock würde ich drauflegen statt der Resteverwertung von Asus, als CPU Raven Ridge damit es geht, der 200GE reicht schon.
 
naja wenn du einfach nur ein board brauchst auf dem die cpu läuft und das einen hdmi ausgang hat..dann machste mit den asus nicht viel falsch :D

ich persönlich würde eher auf dieses hier setzen ..aber ist ja geschmacksache
 
Ok. Also ist für 4k HDMI 2.0 nötig? Verstehe ich das richtig? Dann würde ich wirklich das ASRock B450 nehmen.
 
Warum keinen Ryzen 3 3200g? Der ist doch verlötet und sollte doch leiser zu kühlen sein.
 
Wenn du Geld sparen will nimm das ASUS Prime A320I-K. Das hat eigentlich alle Anschlüsse, die man für einen HTPC braucht. Auch wenn da nur HDMI 1.4 steht, lass dich da nicht von irritieren, da die CPU verantwortlich für diese Schnittstelle ist. Ein 2000er oder 3000er Ryzen G gibt dann auch UHD aus.
 
Ein 3200G macht dir im Vorfeld unter Umständen zu viel Arbeit. Der Prozessor benötigt ein Bios Update auf eine Version, die auch mit den anderen Ryzen 3xxx Prozessoren funktioniert. Wenn du Glück hast, dann ist z.B. dieses ASRock Mainboard mit diesem Update ausgestattet, sodass du nur noch die CPU einbauen musst und voila, das System läuft. Es könnte aber auch sein, dass dir dieses Bios update fehlt.... das bedeutet, dass der PC nicht starten wird, da für das Mainboard eine unbekannte CPU verbaut wurde.
Du hast folgende möglichkeiten:
  • beim bestellen kaufst du dir einen Bios update Support ein (kostet Geld)
  • kaufst dir einen Athlon 200GE, der auf jedem B450 Mainboard aufwärts läuft, und schickst ihn dann durch die 14Tage Rückgaberecht zurück (persönliche Meinung: würde ich nicht machen, du könntest Porto zahlen und naja... du belastest die Umwelt unnötig)
  • du forderst dir von AMD ein Upgrade Kit an... das bedeutet, du musst Rechnungen und Seriennummern deiner Komponenten einreichen und bekommst dann einen..... Athlon 200GE leihweise zur Verfügung gestellt.... das kostet allerdings Zeit....
Der 3200G ist zum 2200G nur unwesentlich schneller (vernachlässigbar) und ja, durch das Verlöten ist der tatsächlich besser, aber die Wärmeleitpaste beim 2200G war schon gut. Es wurde da keine "Zahnpasta" aufgeschmiert, wie es Intel bei deren Prozessoren tut. Hinzu kommt, dass 15€ Preisunterschied für 4% mehr Leistung und 3°C geringere Temperatur im Prime95 (unrealistische 100% Belastung) in meinen Augen zu viel sind.
 
Ok. Dann danke für die Infos. Ich werde das Asrock B450 mit einem Ryzen 3 2200G nehmen. Der Athlon als 2 Kerner ist mir irgendwie kein so großes Updste zu dem i3 7100t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Wieso nimmst nicht einfach eine Grafikkarte die hdmi 2.0 beherrscht und lässt den Rest gleich? Sollte mMn ausreichen und wesentlich günstiger kommen.

Bin auch neugierig, hast du genug Bildmaterial, dass sich das auszahlt auf 4K/60 anzusehen? Ich meine hohe Hertz sind ja super, aber bei Videos und streams kriegt man so eine hohe Bildwiederholrate ja eher selten angeboten, zumindest noch im Moment?
 
Hatte ich auch.
Hab dann aber einfach 2400g und neues Board und Ram genommen.
Vorteil kannst gleich eine m.2 Festplatte einbauen für Windows.

Würde ich jederzeit wieder bevorzugen.
 
Bei 30Hz ruckelt der Mauszeiger, mir wurde auf unserem 55er regelrecht übel dabei.
Die CPU ist zwar verantwortlich (genauso wie das Kabel und Endgerät), wenn beim Board aber der HDMI-Port nicht gut genug implentiert ist geht es trotzdem nicht, gibt da wenige A320-Boards die da nicht gehen.
Das Asus sollte aber auch gehen, auch wenn es sonst völlig am Preis überzogen ist.
 
So, ich habe heute die Bestellung aufgegeben. Ich habe mich nun doch gegen ein neues System entschieden und mir eine Nvidia GT 1030 bestellt. Die kann definitiv 4K in 60Hz und passt auch in mein Silvertone Sugo Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pa_ol
Zurück
Oben