AM4 ITX und PCIe 4.0 Riser

NMA

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher: DDR4 2X16 3600
  • Mainboard: Asus X570i
  • Netzteil: Corsair SFF 750
  • Gehäuse: DAN A4 SFX
  • Grafikkarte: AMD RX6800
  • HDD / SSD:
  • KC3000 NVME PCIe 4.0
  • 970 EVO NVME PCIe 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich möchte einen PCIe 4.0 Riser (18cm) einsetzen.

Die Grafikkarte wird soweit korrekt erkannt und ist Nutzbar, jedoch nicht mit 16X 4.0, sondern nur 16X 3.0 Lanes angebunden.
Auf dem Mainboard kommen 2 NVME X4 SSD's zum Einsatz, wovon eine den 4.0 und die andere den 3.0 Standard mitmacht.
Diese werden korrekt mit den jeweils X4 angebunden und das in, für den Massenspeicher technisch maximalen PCIe Version.

Ohne Riser wird die GPU korrekt mit 16X 4.0 angesprochen (unabhängig der Massenspeicher Bestückung).
Mit Riser nur mit 16X 3.0.
Gegen getestet habe ich dies mit mehreren Risern (4 Stück), von 2 definitiv die 4.0 Spezifizierung, laut Angabe erfüllen.

In allen Fällen wird die GPU jedoch nur mit 3.0 angesprochen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
SSD'S entfernt => kein Erfolg.
Andere Riser ausprobiert => kein Erfolg.
Andere PCIe 4 Taugliche GPU's genutzt => teilweise erfolgreich, ohne reproduktive Ergebnisse.
Anderes X570 Mainboard probiert => kein Erfolg.

Übersehe ich da etwas, oder verstehe ich den X570 PCH nicht?
Ich erbitte Unterstützung.

Welche Riser sind es denn?
Ansonsten auch mal das kleine "?" in GPU-Z angeklickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Caseking riser 4.0

Die Gründe für die Inkompatibilität liegen in er Regel beim Riser-Kabel und beinhalten:
  • Kabel zu lang
  • Kabel nicht gut abgeschirmt
  • Zu schwache Datenleitungen
  • Minderwertige Materialien
welches Kabel hast?

Man könnte mal versuchen im UEFI PCIe 4.0 zu erzwingen. Aber es wird ja nicht ohne Grund auf 3.0 zurückgeschaltet, sicherlich zu viele Fehler bei der Übertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und der Unzensierte
Nicht jeder riser wo 4.0 drauf steht bekommt das auch hin. Es gibt wohl einige wenige die halten was sie versprechen. Aber wenn die RX6800 mit den vorhandenen riser "nur" 3.0 schafft ist das eigentlich kein Weltuntergang. Das dürfte sich im besten Fall mit hohem Messaufwand unterscheiden lassen. Vom user vor dem Monitor eher nicht.

Uiuiui! ^^ Danke erstmal, für die vielen Vorschläge und Informationen.

Die Genauen Riser Modelle habe ich gerade nicht im Kopf.
2 Davon kommen aus einem DAN A4 (PCIe 3 und PCIe 4), der dritte ist ein Gebrauchtkauf (ADT Link) und der vierte definitiv Defekt.

Das eigentliche Problem dabei ist, dass es ein spezielles Modell, für das DAN Case A4 SFX sein muss.
Hat dazu vielleicht jemand eine Empfehlung, für ein qualitativ passendes Produkt?

Bemerkenswert:
Eine RX 6800erkennen alle Riser als 3.0.
Eine RX 6700 wird bei zwei Risern zumindest als 4.0 erkannt.
Eine RX 6800XT wird als PCIe 2.0 erkannt.
Der Defekte Riser erkennt 1.1 ^^

Die Forcierung, auf einen Standard, via EFI habe ich ebenfalls bereits vollzogen.

Getestet auf einem Gigabyte X570i und einem Asus X570i.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben