AM4 Mainboard mit genug Abstand zwischen GPU und RAM Slots

Grantig

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.552
Hallo Leute,

ich würde auf den Ryzen Zug aufspringen und suche deshalb nach einem passenden Mainboard.
Prinzipiell sieht das MSI B450-A Pro Max das im Gaming PC Thread empfohlen wird nicht schlecht aus, allerdings hab ich eine besondere Anforderung an das Board:

Der Abstand zwischen dem ersten PCIe x16 Slot und den RAM Bänken (und evtl auch CPU Kühler) sollte mindestens 2,7 cm (mehr ist besser) betragen, sonst krieg ich meine Grafikkarte mit Accelero IV und überdimensionaler Backplate nicht montiert.

Ich will mich nicht nur auf die Bilder vom Board verlassen, deswegen wärs super wenn jemand der das Board hat mal nachmessen könnte :)

Für Alternativvorschläge bin ich auch offen - meine sonstigen Anforderungen an das Board sind auch nicht sonderlich hoch:
  • sollte ungefähr auf dem Niveu vom MSI B450-A Pro Max sein
  • Must have: m2 Slot (PCIe)
  • brauchbarer Soundchip wär gut

Schonmal Danke im Vorraus an Alle die antworten :)
 
Da das ganze ja genormt ist, würde ich davon ausgehen, dass du ein Board suchst, was über dem 16er Slot noch einen 1er hat?
Was anderes kann eigentlich nicht für "Platz" sorgen. Sonst würden die genormten Maße ja nicht passen.
 
Jo, das Problem kenne ich. Ich wollte aus thermischen Gründen mehr Platz an der Stelle und habe den unteren mittleren PCI-E mal zum Test genutz, hat aber nix gebracht. Aber bei der Leistung konnte ich da keine Einbußen festellen (bei der config aus der sig). Da du nix über deine restliche Ausstattung schreibst - was spricht dagegen den unteren PCI-E zu nutzen?
 
Gegen den unteren PCIe Slot spricht das Gehäuse: ein Corsair Carbide 100R
Die GraKa würde mit dem HDD Käfig kollidieren.

Kann gut sein dass auf ATX Boards generell genug Abstand ist, ich hab nur versucht das ganze auf ein mATX Board zu quetschen (https://geizhals.de/asus-h170m-plus-90mb0mt0-m0eay0-a1318804.html) und da ists leider zu Eng. Deswegen auch die Aufrüstaktion.
Hab erst nachdem ich den Accelero montiert habe gemerkt dass die Backplate zu viel Platz braucht und das Dilemma jetzt als Anlass genommen meine geplantes Hardware Upgrade etwas nach vorne zu verschieben :D
 
Wie viel zu eng ist es denn?
Wenn du kein Board finden kannst, wo das passt, kannst du ja auch die Finnen der Backplate im Bereich der RAM Slots etwas kürzen.
 
ca. 0,5cm - ich wollte eigentlich vermeiden an der Backplate rumdoktorn zu müssen wenn sich das vermeiden lässt.

Sieht auf den Bildern auch so aus als müsste das passen - bei dem ASRock Board hier sieht man dass noch ein PCIe x1 Slot Platz hat: https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de

Und beim MSI Board siehts ähnlich aus, nur dass dort kein extra PCIe x1 Slot, sondern nur der m2 Slot ist:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de


Ich denke ATX Boards haben (im Gegensatz zu mATX) generell genug Platz - ich würd nur gern auf Nummer Sicher gehen und mich nicht nur auf mein Bauchgefühl verlassen :)
 
Mit meinen irren Gimp-Skills habe ich gerade mal nachgemessen, bei deinem aktuellen Board ist die Mitte des PCIe Slots ca. 6,65mm vom Ende der RAM Klammern entfernt, beim B450M Pro4 22,68mm - also so ungefähr, die Lochabstände des Sockels hab ich mal als Bezugspunkt genommen.
Also hättest du so etwa 15mm mehr Spielraum mit einem anderen Board.
Ein PCIe Slot hat eine Tiefe von ca. 20mm, die GPU sitzt dann einen tiefer (im Gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grantig
Coole Idee das mit Gimp zu messen :D
15mm sollten locker reichen.

Hab das MSI Board (+ CPU) jetzt mal bestellt - wird schon schief gehen.

Danke!
 
Schön dass ich helfen konnte :)
 
Zurück
Oben