AM4 mit ECC-RAM und 8 DIMM-Slots für >256 GB RAM gesucht

Don_2020

Lt. Commander
Ich soll einen dicken fetten Server aufsetzen. Mehrere Datenbanken sollen auf dem System in VM laufen.
Es gibt 2 Möglichkeiten 2 Systeme a 128 GB ECC-RAM und Ryzen 7 oder Ein System mit Ryzen 7.
Gibt es ein Mainboard mit soviel Speicher zu kaufen? Bei den bekannten Findemaschinen habe ich nix brauchbares gefunden.

Don_2020 schrieb:
Gibt es ein Mainboard mit soviel Speicher zu kaufen?

Du mußt den Speicher extra kaufen. Der ist meist mit dem Board nicht dabei.

Du hast Dich noch nie mit Servern beschäftigt, oder? 128GB sind nichts besonderes.

Du solltest dich erstmal informieren bevor zu etwas kaufst. Die Unwissenheit quillt quasi aus dem Post überall heraus, aber das kann man ja mit etwas Wissbegierde und Einsatz ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10, Coeckchen, Xero261286 und eine weitere Person
Für einen Server will man nicht nur ein Board was irgendwie ECC beherrscht sondern auch fleißig Protokolliert ob Fehler korrigiert werden mussten. Ebenso ist stark anzuraten, dass man IPMI auf dem Brett hat. Zusammen mit mit deiner Anforderung an die Menge des Arbeitsspeichers bist du dann eher beim SP3 Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzentanzlied
Selbst wenn man die aktuell größten RAM Riegel verbauen würde ( 32 GB ) kommt du bei den Desktop Plattformen ( dazu zählt auch AM4 ) bei NUR 128 GB raus, sofern du ein x570 Board findest mit ECC Support ... es gibt dank Dual Channel Support kein AM4 Board mit mehr als 4 RAM Bänken. However zumindest an ein x370 Board mit ECC unterstützung kann ich mich errinern ... allerdings schließen ich mich an, was du suchst solltest du eher in einer EPYC Workstation suchen, da zumindenst TRX40 kein ECC Support bietet und somit für dich das Feature auf TR 3000 Serie flach fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Don_2020 schrieb:
Ich soll einen dicken fetten Server aufsetzen. Mehrere Datenbanken sollen auf dem System in VM laufen.
Es gibt 2 Möglichkeiten 2 Systeme a 128 GB ECC-RAM und Ryzen 7 oder Ein System mit Ryzen 7.
Gibt es ein Mainboard mit soviel Speicher zu kaufen? Bei den bekannten Findemaschinen habe ich nix brauchbares gefunden.

Mit AM4 bist Du da komplett falsch, Supermicro bitete entsprechende Boards für Epyc an. An die Revision achten für Epyc Rome Support.
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/H11SSL-NC

So einen Server lieber auf basis von EPYC aufsetzen. Dort sind alle wichtigen Funktionen vorhanden und man kann sie mit westlich mehr als 256 GB RAM bestücken. Aber hier fehlen halt konkrete Infos.

AM4 unterstützt nur UDIMM (also unbuffered Riegel) und auch nur Dual Channel mit maximal 2 DIMM pro Channel, also maximal 4 Riegel, weshalb es kein AM4 Board mit mehr als 4 RAM Slots geben kann. DDR4 UDIMM mit ECC gibt es bisher mit maximal 16GB pro Riegel, damit sind derzeit also nur bis zu 64GB machbar. UDIMM mit 32GB ohne ECC gibt es aber schon und daher ist auch 32GB UDIMM mit ECC in absehbarer Zeit zu rechnen.

Riegel mit 32GB oder mehr gibt es derzeit nur als RDIMM oder LRDIMM, RDIMM übrigens pro GB bis zu einem Drittel billiger als UDIMM mit ECC, aber weder AM4 noch TR4 oder auch die kommenden TRX40 oder Intel S.1151(v2) Plattformen unterstützen solche Riegel. Bei Intel braucht man einen Xeon-D, Xeon-W oder Xeon-SP und bei AMD einen EPYC um registered RAM Riegel verwenden zu können.

Holt schrieb:
Bei Intel braucht man einen Xeon-D, Xeon-W oder Xeon-SP

Na ja, es gibt auch Atömer, die mit RDIMMs etwas anfangen können. Ich frage mich allerdings immer noch, was der TE mit einem "dicken, fetten Server" meint und für welche Last das Ding konzipiert werden soll.

Stimmt, die Atom C3000 unterstützen wohl auch RDIMM. Derzeit gibt es jedenfalls für AM4 keine Möglichkeit 128GB ECC RAM zu realisieren, erst wenn die 32GB UDIMM Riegel auch mit ECC auf dem Markt sind, dann wird dies möglich sein, allerdings wohl zu deutlich höheren Preisen als die 105,28€ (3,290€/GB) für die man 32GB RDIMM Riegel bekommt. Da muss halt jeder selbst die Rechnung aufmachen wie viel welche Plattform am Ende kostet.

Zurück
Oben