AM4 Retention Modul gebrochen / EKL Ben Nevis Advanced

Rynn1894

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.286
Hallo zusammen,

wie ihr sehen könnt, sind bei meinem EKL Ben Nevis Advanced beide originalen Plastikhalterungen vom AM4 Sockel gebrochen, ohne das der PC bewegt wurde.
Beim Einbau vor einem halben Jahr ist mir allerdings schon aufgefallen, dass der Kühler nur ziemlich schwer montiert werden konnte.

Ist euch sowas schon mal passiert und was könnte man neben einem anderen Kühler als Lösung probieren?
Vielleicht ein paar mm Distanzscheiben unter die Halterungen?

IMG_0566.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 443
Autsch.
Ich würde das Foto mal an EKL schicken :D

Hier im Forum findest du bestimmt viele, die diese Plastikbrücken noch übrig haben und sie dir gegen das Porto zusenden können. Ich hab zb zwei Sätze davon.
Das sind doch die Originalen vom Board, oder? Meine sehen stabiler aus:
DSC05548.JPG
 
@Kinkerlitzchen*
niemals machen!!!
Das kann das Board mehr beschädigen und hat evtl zur Folge, dass der Kühler sich verkantet bei der Montage.

Diese Plasteteile sind hoffentlich so ausgelegt, dass sie brechen, bevor der Sockel Schaden nimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ist mir auch schon mal passiert und das nach einigen Jahren betrieb und einem viel kleinerem Kühler - war übrigens ein Board von ASRock.

Die Halterung ist auch nicht sehr Stabil und einige Hersteller haben auch eigene Designs, dazu kommt noch das Material selbst.
Am besten daher immer Kühler verwenden die diese Halterung gar nicht benötigen, ist vor allem bei den etwas grösseren Kandidaten von Vorteil.
 
Die montage des ekl Ben nevis ist halt auch irgendwie nur mit extrem viel Kraft Aufwand zu lösen sodass man echt Angst hat das was kaputt geht. Bei dir ist es wohl der Fall das nach der Zeit dann das ganze kaputt gegangen ist.


@Meleager

Klugscheißer Modus an

Es heißt be [Leertaste] quiet! [Ausrufezeichen] :D
 
Ich habe mir kurz die Anleitung von Ben Nevis Advanced angeschaut und da kann man eigentlich gar nichts falsch machen..
Also ich würde EKL kontaktieren - der Kühler wird wohl zu viel Zug an den Klammern ausüben...
 
Ist leider ein bekanntes Problem der Ben Nevis-Modelle, das man in diversen Kundenbewertungen bekannter Händler nachlesen kann.

off-topic: Wie kühlen eigentlich die Kühlfinnen die VRMs, ohne diese dabei zu berühren (habe das gleiche Board)?
 
Das was du siehst (die größeren Klötzchen) erzeugen keine nennenswerte Wärme.
Die eigentlichen Teile, die auch gekühlt werden müssen, sitzen auf der Platine, sind relativ flach und darauf sitzen die Kühlblöcke vom Mainboard.

Falls du des Englischen nicht abgeneigt bist, ActualHardwareOverclocking auf Youtube erklärt das sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Sicherlich sollte dieses Luxus AM4 Retention Modul standhaft den EKL Zahnspangen Widerstand leisten, weil aus Aluminium gefertigt. Für den Preis ohne die weitere Zusatzfunktion betrachtend sollte das auch sein Geld wert sein, weil die die erwerblichen Ersatzhalterungen für die aufgerufenen Preise nicht gerade vertrauenswerweckend wirken.

AMD hat ja mit AM3 leider das Befestigungsmaterial weiter eingespart.
 
Als "Lösung" habe ich mir jetzt eine Arctic Freezer 34 eSports geholt, weil der Boxed Wraith Stealth mit der warmen R9 390 doch etwas überfordert ist beim Gaming und laut wird.

Der Arctic ist dem Alpenföhn ziemlich ebenbürtig was Dimensionen und Kühlleistung angeht, nur ist der Befestigungsmechanismus deutlich besser.

Interessant ist zudem, dass der Arctic eine deutlich kleiner Kontaktfläche als der Alpenföhn besitzt und nicht die ganze CPU abdeckt.
IMG_0584.jpg
IMG_0587.jpg
 
Habe heute auch meinen Artic 34 verbaut, und jepp: Du bekommst nicht die ganze Fläche gekühlt. Da hat mir mein alter Macho2 mehr gefallen. Dafür war der Artic im mega Angebot, da musste ich zuschlagen..
 

Anhänge

  • 20200325_172122.jpg
    20200325_172122.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 368
Rynn1894 schrieb:
Interessant ist zudem, dass der Arctic eine deutlich kleiner Kontaktfläche als der Alpenföhn besitzt und nicht die ganze CPU abdeckt.

Ist jetzt nicht so tragisch beim 2600 da cpu die mittig ist. Bei den ryzen 3000er CPUs wäre mir ganz flächig dann doch lieber.
 
Zappi schrieb:
Ist jetzt nicht so tragisch beim 2600 da cpu die mittig ist. Bei den ryzen 3000er CPUs wäre mir ganz flächig dann doch lieber.

Der Cpu ist es aber egal:
 
Zum Thema Kontaktfläche des Freezer 34 (Esports) bei Ryzen 3000

Zappi schrieb:
Ist jetzt nicht so tragisch beim 2600 da cpu die mittig ist. Bei den ryzen 3000er CPUs wäre mir ganz flächig dann doch lieber.

Hunky schrieb:
Habe heute auch meinen Artic 34 verbaut, und jepp: Du bekommst nicht die ganze Fläche gekühlt. Da hat mir mein alter Macho2 mehr gefallen. Dafür war der Artic im mega Angebot, da musste ich zuschlagen..

Auf den ertsen Blick schaut das wirklich bedenklich aus, insbesondere vor dem Hintergrund des Chiplet-Layouts unter dem Heatspreader.

Die Chiplets sitzen aber nicht in den Ecken der CPU sondern die orientieren sich schon um den Mittelpunkt.

Den 34 ESports DUO habe ich auf einem 3900X laufen, und es funktioniert einfach wunderbar. Die Kühlleistung ist phantastisch, insbesondere in Relation zum Preis, Bauraum und Gewicht des Kühlers. Auch absolut betrachtet beträgt der Abstand zu deutlich teureren und größeren Kühlern nur wenige Kelvin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich habe ihn wie in der Anleitung beschrieben verbaut - anders geht es ja beim AM4 Mainboard nicht.
 

Anhänge

  • 20200325_171700.jpg
    20200325_171700.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 389
  • 20200325_171612.jpg
    20200325_171612.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Zum Thema Kontaktfläche des Freezer 34 (Esports) bei Ryzen 3000
Auf den ertsen Blick schaut das wirklich bedenklich aus, insbesondere vor dem Hintergrund des Chiplet-Layouts unter dem Heatspreader.

Die Chiplets sitzen aber nicht in den Ecken der CPU sondern die orientieren sich schon um den Mittelpunkt.

Den 34 ESports DUO habe ich auf einem 3900X laufen, und es funktioniert einfach wunderbar. Die Kühlleistung ist phantastisch, insbesondere in Relation zum Preis, Bauraum und Gewicht des Kühlers. Auch absolut betrachtet beträgt der Abstand zu deutlich teureren und größeren Kühlern nur wenige Kelvin.

Die Chiplets entsprechen bei Ryzen 3000 ziemlich genau der Fläche der Heatpipes.

ul4qf7gw1wg31.png
 
Zurück
Oben