AM5 1080p Gaming PC (max. 1600€)

PeterNess

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Welche Spiele genau, kann ich aktuell noch nicht sagen. Aufgrund meines leistungsschwachen PCs spiele ich gerade nur Valorant und CS (mehr 1.6 als GO lol). Wenn der neue PC läuft, würde ich endlich aktuellere Titel antesten. Da dachte ich an sowas wie Hogwarts Legacy, F1 2022 und Spiele, die ich bisher nicht spielen konnte à la GTA, Red Dead Redemption und vermutlich andere, die mit der neuen Hardware bestens laufen werden. Hauptsächlich (weiter)gezockt werden aber Ego-Shooter.
  • Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? low settings bei Ego-Shootern, höhere Settings bei single player games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Stecke lieber paar Euro mehr in leisere Hardware als in RGB. Bisschen RGB am Gehäuse, gerne. Ansonsten nicht. Auf Raytracing lege ich keinen Wert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24,5" 1080p IPS 240Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Nur der Monitor (siehe 4.) und das OS werden übernommen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Einige Komponenten habe ich schon im Angebot bestellt, könnte sie aber noch im Rahmen des Widerrufs austauschen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder ( - )
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? ( + )

Hier mein Vorschlag: https://de.pcpartpicker.com/list/Qc2w2m

Vielen Dank für jede Meinung und jeden Verbesserungsvorschlag!

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterNess und buxtehude
Ich finds auch gut, würde lediglich überlegen ob eine SSD mit DDR Cache nicht besser wär. z.B. WD 850 oder Samsung 980 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterNess
@buxtehude 5 Jahre extra Garantie klingt definitiv nicht schlecht. Das Netzteil von ADATA / XPG ist allerdings eine single-rail PSU, das von bequiet eine multi-rail PSU. Wie ich gelesen habe, sind multi-rail PSUs im Zweifel zu bevorzugen. Wäre das in meinem Fall egal oder war diese Info gar schlichtweg inkorrekt?

@rg88 Wäre der Beitrag dann nicht deutlich unübersichtlicher und würde eigenes Googlen erfordern, wenn man sich die technischen Daten einer Komponente ansehen möchte? Zudem konnte ich auf der verlinkten Seite meine Kaufpreise (inzwischen teilweise nicht mehr verfügbar) eintragen. Den RAM z.B. würde ich nicht nehmen, wenn ich ihn nicht für den angegebenen Preis bekommen hätte.
Ich bin hier allerdings neu und lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren. Tut mir leid, falls die Formatierug meines Startposts nicht dem hier erwarteten Standard entspricht. Ich bearbeite diesen, wenn ich das nächste Mal am PC bin.

@wiflow Ich habe zunächst auch an die 850X gedacht, da sie durch Corporate Benefits nicht so viel teurer ist. Wie ich gelesen habe, soll man den Unterschied aber weder beim Gamen noch bei gewöhnlicher PC-Nutzung merken. Natürlich werde ich gelegentlich mal paar mehr Dateien verschieben (gerade am Anfang, um Alles vom alten PC zu transferieren), aber einen 33%igen Aufpreis wird das auf keinen Fall wert sein, oder?

PeterNess schrieb:
Wäre der Beitrag dann nicht deutlich unübersichtlicher und würde eigenes Googlen erfordern, wenn man sich die technischen Daten einer Komponente ansehen möchte?
Da wäre Geizhals die Seite meiner Wahl, die auch hier im Forum bevorzugt wird. :)
Da kann man auch sehr gut Wunschlisten anlegen, die man dann, nachdem man sie öffentlich einsehbar gemacht hat, hier posten kann.
Als Beispiel hier einmal die Wunschliste zu einer der Musterzusammenstellung von hier aus dem Forum: https://geizhals.de/?cat=WL-969878
Es soll keine Empfehlung, sondern nur ein Bespiel für eine Wunschliste sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
ja, gh.de ist mir natürlich auch ein Begriff. Genau genommen zählt es dann aber auch zu "irgendwelchen anderen Seiten" :p
Das Problem in meinem Fall mit gh.de wäre aber wie gesagt, dass dort nur die tagesaktuellen Bestpreise angezeigt werden und der Preis bei der Bewertung einer Komponente natürlich eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Auf pcpartpicker konnte ich meine Angebotspreise, die Komponenten wie den RAM oder das Mainboard überhaupt erst attraktiv machen, manuell eintragen.
Nichtsdestotrotz hier der gh-Link: https://geizhals.de/?cat=WL-2997664

Aufgrund eines vermeintlich guten Angebots würde ich gerne heute noch nach eurer Meinung zu dieser GPU für 519€ fragen. Kann ich hier bedenkenlos Geld sparen oder ist das custom Modell von Sapphire die 50€ Aufpreis wert?

PeterNess schrieb:
Kann ich hier bedenkenlos Geld sparen...?
Würde sagen, ja. Die Bewertungen sind durchweg gut und solange dir die Leistung (und Lautstärke) zusagen, sollte es passen :)

Übrigens: Was mir bei pc partpicker sehr gut gefällt, sind die Vorlagen und Bewertungen anderer Käufer, insbesondere aber auch der automatische Check der Kompatibilität.

Es geht um das Mindstar-Angebot der GPU.
Die XFX Radeon RX 6800 XT QICKSILVER319 wurde u.a. bei Igor getestet und als sehr gut empfunden (Verarbeitungsqualität, Lautstärke etc.).
Die RX 6800 scheint, vom Prozessor abgesehen, hauptsächlich in der Seitenabdeckung verändert.

Mehr Leistung für 519 Euro bekommst du nicht.

Ich habe jetzt mal beide GPUs bestellt und schicke die Lautere/Instablilere/Schlechtere zurück :P

Gibt es sonst noch Meinungen, insbesondere zur PSU und SSD?

Zurück
Oben