AM5 9900X3D + RTX 5070 TI + X670E oder X870E

Andrej88

Cadet 2nd Year
Hi, ich möchte mir ein neuen Rechner zulegen und bin mir bei der Auswahl des passenden Mainboards unschlüssig.
Ich möchte damit natürlich die neuesten Games zocken und für GTA6 vorsorgen. Eventuell würde ich auch gern ab und an streamen können, weshalb ich die RTX 5070 TI als GPU gewählt habe, oder könnte ich mit dem AM5 9900X3D über CPU streamen und stattdessen zur AMD 9070 XT greifen um paar € zu sparen.
Welches Mainboard wäre besser, ein X670E oder doch ein teureres X870E MB, da ich eine PCI-E 5.0 SSD verbauen möchte und die PCI-E Lanes nicht geteilt werden um Leistungsverlust zu vermeiden.

Ob RAM mit CL28 oder CL30 wird wahrscheinlich kein großen Unterschied machen, deshalb würde ich da eher zum CL30 greifen, da doch um einiges günstiger.

Meine Wunschliste

LG Andrej

Andrej88 schrieb:
a ich eine PCI-E 5.0 SSD verbauen möchte und die PCI-E Lanes nicht geteilt werden um Leistungsverlust zu vermeiden.
bei der von dir beschriebenen Nutzung verlierst du nicht mal mit SATA SSDsMerklich Leistung. Latenzen sind relevant, nicht Bandbreite.
PCIe 5 SSDs sind derzeit überteuerter Bauernfang. Die Bandbreite klingt toll, aber keine ANwendung wird die auf einer einzelnen, winzigen Desktop CPUmehr als ein paar % belasten

madmax2010 schrieb:
PCIe 5 SSDs sind derzeit überteuerter Bauernfang.

Für die meisten privaten Anwendungen inkl. Spiele, wie du schon sagtest, absolut. Braucht man nicht.

@Andrej88

CL30 wird vermutlich im EXPO auch stabiler laufen und CL28 wäre somit auch überflüssig.
Selbst mit JEDEC-Einstellungen muss man an aktuellen PCs der Klasse, die du bauen möchtest, keinen Krampf erleben.

GTA VI hingegen... niemand weiß, was das Spiel wirklich brauchen wird, derzeit.
Das ist schon mehr Richtung Glaskugel.
Aber generell laufen wird das auf so einem von dir angepeilten System absolut, vermute ich stark.

Ich würde eher sogar eher davon ausgehen, dass GTA 6 je nach Auflösung auf max. Einstellungen richtig fressen wird.
Abgesehen davon stimme ich @MehlstaubtheCat zu, entweder 9800X3D oder 9950X3D, der 12er ist eher die "schlechteste" Wahl.

Lieber den 9800x3D wählen und zum Ende der Plattform aufrüsten. Ein Cluster mit 6 Kernen hat den großen Cache, eines nicht. Das verursacht nur gegurke. So weit jedenfalls meine Meinung.
Und einen nicht unbrauchbaren Intel 265k gäbe es da auch noch als Alternative, falls nicht nachgerüstet werden soll.

Der 9800x3D ist jedoch alles andere als eine Krücke in Anwendungen.

Falls man Bock hat viel auszugeben, kann eine Samsung 9100 nett sein.
Aber die liefert sogar auf PCIe-4.0.
9100 Pro ohne PCIe 5.0 So schnell ist Samsungs High-Speed-SSD mit PCIe 4.0

Das geschlossene, schallgedämmte Gehäuse kesselt dir die Hitze ein und lässt die Lüfter schneller drehen.
Lieber ein North XL, oder ein Lian Li 216, oder ein H7 Flow ...

Ich würde mir auch das Gehäuse nochmal überlegen.

Schalldämmung ist nur gut bei unvermeidlichem Schall wie er beispielsweise von HDDs erzeugt wird.
Lüfter erzeugen vermeidbare Schall. Drehzahl reduzieren und sie werden unhörbar. Damit die Kühlung dann aber noch ausreichend ist, braucht es ein möglichst offenes Gehäuse mit gutem Airflow.

X870 = x670 + erzwungenes USB4
x870E = X670E + erzwungenes USB4

Für 1 oder 2 SSD ist Lane-Sharing auch bei 800er Chips kein Thema (solange man die richtigen Slots wählt)
Es gibt praktisch keine PCIe5 SSD die Vorteile von PCIE 5 voll auszuschöpfen weiß und selbst wenn, Du merkst keinen Unterschied, solange du nicht Terabyteweise am Tag RAW Videos durch die Gegend schiebst. Kurz: Du bist Marketingopfer.

Zuletzt bearbeitet:
9900X3D würde ich keinesfalls empfehlen, der ist Müll, entweder den 9800X3D oder wenn auch damit gearbeitet wird den 9950X3D.

Andrej88 schrieb:
Welches Mainboard wäre besser, ein X670E oder doch ein teureres X870E MB, da ich eine PCI-E 5.0 SSD verbauen möchte und die PCI-E Lanes nicht geteilt werden um Leistungsverlust zu vermeiden.
Ich würde mir dazu >dies< ansehen.

Andrej88 schrieb:
Ob RAM mit CL28 oder CL30 wird wahrscheinlich kein großen Unterschied machen, deshalb würde ich da eher zum CL30 greifen, da doch um einiges günstiger.
Nicht wirklich, einen echten unterschied merkt man erst, wenn man den RAM selbst optimiert, Stichwort Sublatenzen, tREFI und tRFC, und andere Optionen, siehe Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Werde dann zum 9800x3d greifen und in paar Jahren ein CPU-Upgrade machen, falls notwendig. die ersten Zen6 CPUs sollen ja noch mit AM5 kompatibel sein.

Da ich noch eine 1TB M2 PCI-E 4.0 SSD rum liegen habe, stellt sich für mich die Frage in welchen Slot ich die am besten packe, wäre eventuell für die Steam-Library oder für diverse Programme wo mir die Geschwindigkeit relativ egal ist.
Beim X670E Gaming Plus siehts so aus:
4x M.2
M.2_1 (von CPU) unterstützt bis zu PCIe 5.0 x4, unterstützt 22110/2280 Geräte --> Samsung 990 Pro
M.2_2 (von der CPU) unterstützt bis zu PCIe 4.0 x4, unterstützt 2280/2260 Geräte --> 2te SSD?
M.2_3 (vom Chipsatz) unterstützt bis zu PCIe 4.0 x4, unterstützt 2280/2260 Geräte --> 2te SSD?
M.2_4 (vom Chipsatz) unterstützt bis zu PCIe 4.0 x4, unterstützt 2280/2260 Geräte --> 2te SSD?

Einer ist ja mit dem WIFI/BT Modul belegt und eventuell kommt irgendwann eine Erweiterungskarte rein.

Eigentlich bei dem Board egal, aber damit es nicht irgendwann klemmt nimm für beide. M2 die direkte Anbindung an die CpU (Slot 1 und Slot2)

Kann Dir das aus meiner Signatur empfehlen. Hat 2 PCIe 5.0 und kein Laneseharing.

Gibt es mit dem Intel I225-V noch Probleme oder wurde das gefixt? Viele berichten von Netzwerkproblemen und hab dann keine Lust noch ne extra Netzwerkkarte zu kaufen, bei dem Preis sollte es schon funktionieren finde ich. Das MSI X670E Gaming Plus WIFI ist auch ein Jahr jünger.

Ich hab keine Probleme. Nur bei der Installation von Win11 muss man den Treiber einbinden was kein Hexenwerk ist.

Zurück
Oben