AM5-APU-System in PC-Q11 mit NH-L12S?

Donnerkind

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.262
Moin moin, liebe Sportfreunde,

schon als ich vor 10 Jahren meinen jetzigen PC bastelte, hatte ich Lust auf das Lian Li PC-Q11, aber damals war es finanziell nicht drin. Ich habe damals den Sammelthread mehrfach rauf und runter gelesen. All die Jahre hat mich das Teil weiter aus dem Internet heraus angelächelt und ich überlege aktuell, mir eins irgendwo gebraucht (was sonst) zu schießen.

Einsatzzweck: „Alltagscomputing“: Videoencoding, Blendern, Gimpen, Fotoarchivierung mit JpegXL, Softwareentwicklung, gelegentliches Daddeln (Kerbal, Cities Skylines, Transport Fever 2). Kein Windows, viel Linux-Terminalkram, keine AAA-Spiele.

Mein aktuelles System besteht (immer noch) aus: Intel i5-4590, MSI H97M-G43, 32 GB Crucial Ballistix DDR3-1600, Samsung 970 Evo Plus 2 TB, BeQuiet Pure Power L8 300 W in einem Fractal Core 1000. Leerlauf-Aufnahme liegt bei angenehmen ca. 23 W, da keine GPU verbaut.

Gebt mir mal bitte gute Gründe, es nicht folgend zu tun:
  • Gehäuse: Lian Li PC-Q11
  • CPU: AMD Ryzen 8700G
  • Kühler: Noctua NH-L12S (saugend ins Netzteil rein)
  • Mainboard: Gigabyte B650I AX (ich brauche DisplayPort, sonst hätte ich AsRock genommen)
  • RAM: 2×32 GB RipJaws S5 oder Kingston Fury Beast – könnten beide für den Kühler zu hoch sein.😬 Brauche hier Feedback.
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus 2 TB (bereits vorhanden)
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400 W
  • GPU: keine. Ich spiele nur einen Bruchteil der Zeit, will daher lieber den Idleverbrauch drücken.
  • in den 5¼-Zoll-Schacht würde ich meinen vorhandenen Wechselrahmen mit 2×USB-A und 2×SATA rein setzen.
Mein jetziges Setup ist praktisch lautlos unter’m Tisch mit seinem True Spirit 120 mm, der auch unter Dauervolllast auf Minimumdrehzahl bleibt. Das Q11 würde auf dem Tisch stehen, wahrscheinlich halb hinter dem Monitor. Klar wird der NH-L12S etwas lauter sein. Aber wie laut genau? Wenn der NH-L9a im DeskMini schon nahezu lautlos im Idle sein soll, kann der 12er doch eigentlich nicht schlechter sein. Oder resoniert dann das Gehäuse?

Ich danke euch.


PS 1: Prinzipiell gefällt mir von der Größe und dem inneren Layout her das Raijintek Ophion 7L auch sehr gut. Ich mag das bei Kompaktgehäusen beliebte Sandwich-Layout nicht, weil ich eben keine GPU verbauen will. Leider hat das Ophion seine Front-IO an der dümmstmöglichen Stelle für ein Tischgehäuse und hat auch noch zuwenige Anschlüsse. Und das einzige Netzteil, was mir von Preis und Auslegung her in den Sinn kommt – das BeQuiet SFX Power –, soll ja laut sein. 😬
PS 2: Warum nicht einfach ein DeskMini? Enttäuschende USB-Situation, der Kühler ist mir etwas zu klein (Schiss vor Lärm bei langen Berechnungen), PCIe-Fähigkeiten der APU liegen brach. Ansonsten fände ich den schon auch attraktiv und hab mich auch lange darauf gefreut bis zur Vorstellung.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Keine Shooter oder große RPGs, eher Nischiges à la Terraria, Factorio, vielleicht mal Civ oder was GOG sonst noch zu bieten hat. Kerbal Space Program, Transport Fever 2, Alien Isolation, Kingdoms and Castles, Dorfromantik. Ich freue mich auf Manor Lords.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
egal, halt soviel wie machbar – habe auch schon Skylines mit der HD4600 in meinem i5 gespielt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Blender und Gimp-Fotobearbeitung als reines Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, wenig Stromverbrauch, schlicht und unauffällig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, aktuell 2560×1440@60, 27 Zoll. Wenn der mal kaputt geht (ein Eizo ^^) könnte ich mir 4K@120, 32 Zoll vorstellen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja: SSD. Theoretisch auch Netzteil, aber bei dem Alter lieber nicht. Besser den alten PC als funktionierendes Ganzes veräußern.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
meine bisherige Wunschkonfig liegt bei ca. 800, viel mehr sollte es nur aus gutem Grund werden
Wann möchtest du den PC kaufen?
seit zwei Jahren :D – der alte will einfach nicht kaputt gehen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend (den aktuellen PC habe ich selber gebaut nach langer Tutorial-Recherche und Forenlesen)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Links repariert)
Donnerkind schrieb:
RAM: 2×32 GB RipJaws S5 oder Kingston Fury Beast – könnten beide für den Kühler zu hoch sein.😬 Brauche hier Feedback.
Bitte für die AMD Plattform auch AMD optimierten RAM (AMD Expo) nehmen. Das wäre dann dieser RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html
Lt. Noctua passt der auch in Verbindung mit dem von die gewählten NH-L12S CPU Kühler.
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-L12S-17/ram/DDR5/13/G.Skill

BTW, lt Noctua würde auch der https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=at&hloc=de unter den Kühler passen.
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-L12S-17/ram/DDR5/13/Kingston
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
JollyRoger2408 schrieb:
Bitte für die AMD Plattform auch AMD optimierten RAM (AMD Expo) nehmen.
Auch wenn man Expo nicht zu nutzen vor hat? Die Baugröße wäre für mich der relevantere Grund, zu diesem zu greifen.
 
Ich stehe korrigiert. 😇
 
Alles ein bisschen neben dem Ton, aber:
Hatte länger ein Jonsbo U2, sehe das öfter noch bei Kleinanzeigen, evtl. was für dich, da passt sogar ein C14S rein. Und würde dir trotzdem empfehlen, zumindest eine 1070 zum einstelligen Eurokurs (mit 11W im Idle/Desktop) in Erwägung zu ziehen, wenn du nur irgendein Spiel (zumal in WQHD) starten willst. Wenn du nicht spielst, kannst du immer noch die iGPU verwenden.

Idle des 8700G dürfte um die 40W liegen: https://www.techspot.com/review/2796-amd-ryzen-8700g/
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Kühler: Noctua NH-L12S (saugend ins Netzteil rein)
Also soweit ich das richtig im Netz gesehen habe, unterstützt das Gehäuse maximal 65mm hohe CPU-Kühler. Da dürfte der L12S mit seinen 70mm ein bisschen zu hoch sein. Mit der Ghost S1 Edition (66mm) könnte man das ggfs. probieren.
Ansonsten dürfte das eher auf einen L9x65 hinauslaufen.

Beim Rajintek Ophion, was ich persönlich auch ganz schick finde, bei mir aber aufgrund der dGPU immer direkt rausgefallen ist, würdest du dagegen mit dem L12S perfekt hinkommen.
 
frames p. joule schrieb:
Hatte länger ein Jonsbo U2, sehe das öfter noch bei Kleinanzeigen, evtl. was für dich
Ich habe mir in der Vergangenheit auch Jonsbos angesehen, aber eher im µATX-Bereich. Für den Schreibtischeinsatz ist es nicht schlecht, aber so ganz werde ich mit der Designsprache nicht warm.

frames p. joule schrieb:
zumindest eine 1070 zum einstelligen Eurokurs
Ach siehste, das war es, was ich im ersten Post vergessen hab: NVidia ist wegen Linux keine Option für mich. Ich habe keinen Bock auf die Rennerei mit deren Treiber.

frames p. joule schrieb:
Idle des 8700G dürfte um die 40W liegen
Uff. Aber die haben ja auch den RAM-Takt hochgedrückt, allein das treibts in die Höhe.

kachiri schrieb:
Also soweit ich das richtig im Netz gesehen habe, unterstützt das Gehäuse maximal 65mm hohe CPU-Kühler.
Geizhals sagt 80 mm.
 
Donnerkind schrieb:
Geizhals sagt 80 mm.
Messen, du hast es doch, oder?
Dein Gehäuse macht alles kompliziert, kaum daten zu finden.
Ich arbeite gerade an einem Projekt, das deinem fast ähnelt.
Das ist nur ein Beispiel und kann noch modifiziert werden. Aber so könnte es aussehen.
Fast semi Passiv :)
https://geizhals.de/wishlists/3919374
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Lieber was Lautloses u semi-passives und neue Wege gehen, wie viel Watt brauchst du? :D
Noch ne Idee.🤔

kachiri schrieb:
Das Forum sagt, 70 passt: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-lian-li-pc-q11.836936/post-14251753

Technico schrieb:
Messen, du hast es doch, oder?
Nein, denn:
Donnerkind schrieb:
und ich überlege aktuell, mir eins irgendwo gebraucht (was sonst) zu schießen
 
Zurück
Oben