AM5 Aufrüst-Kit (AM5 CPU, Mainboard und RAM)

grand_sniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
269
Hallo,

ich will mein bestehendes Setup (siehe Signatur) Umbauen / Aufrüsten. Dazu habe ich mir folgende Komponenten herausgesucht.

  1. RAM: ADATA DIMM 48 GB DDR5-6000 (2x 24 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher CL 30-40-40 Link
Habe ich mir herausgesucht, weil sie nicht gleiche 200 € wie die meisten anderen 48 GB Kits kosten, sonst könnte ich gleich 64 GB nehmen und weil sie weiß sind und CL30 haben. 48 GB deswegen, weil ich in ~ 2 Jahren nicht wieder den RAM herausschmeißen will, weil er zu knapp geworden ist.
2. Mainboard: Gigabyte B650E A Elite X Ice Link
Deswegen gewählt, weil eine RTX4080 die ersten 3 Slots verdecken würde und wenn ich Zusatzkarten einbauen will, ich zwei zur Auswahl habe. Weil ich einen mind. 650E Chipsatz will, der Preis gut ist und weiß. Normal hatte ich die letzten x-Generationen immer ASUS, aber deren Aufbau gefällt mir dieses Mal nicht. Sound ist egal, kommt eh eine USB-Soundkarte dran.
3. CPU: Ryzen 9 7900X3D Link

Nehme ich deswegen, weil ein 7800X3D sogar ~15 € mehr kostet, ich aber 50 % mehr Cores habe, dieser in Spielen nur ein wenig schwächer ist, aber in Anwendungen deutlich schneller. Also besseres Preis Leistungsverhältnis.


Was mache ich mit meinem PC?
30 % Anwendungen (Video \ Sound und VM's) und 70 % zocken - querbeet.

Meine Fragen:
Zu 1. Der RAM: ich habe darüber nicht viel gefunden, ob dieser empfehlenswert ist oder nicht. Hat hier jemand Erfahrung dazu? Gibt es andere günstige (2x 24) 48 GB Module? Alle anderen kosten um die 190-230 € und haben teils schlechteres Timing.

Zu 2. Das Mainboard: Da ich bisher immer ASUS hatte und dieses Mal ein Gigabyte Board wähle, wollte ich nur wissen, ob es etwas auffallend negatives dazu gibt? Also Erfahrungsberichte.

Zu 3. CPU, ist mein Gedankengang richtig, oder übersehe ich etwas?

Randbemerkung zu Kühlung:
Kühler werde ich entweder einen Peerless Assassin 120 SE nehmen, liegt noch herum, oder die Corsair AIO WaKü (Signatur) übernehmen, die derzeit in Verwendung ist. Mein Gehäuse (Signatur) hat einen Guten Airflow, 3x 140mm hereinblasend mit Mesh. 2x 140mm von der AIO raus und 1x 140 mm nach hinten raus.

Wann ich mir das Zeug kaufen will?
Vermutlich im Oktober. Ich warte nicht auf 9000x3d, weil die dann eh erstmal preislich sehr hoch angesiedelt sind und vermutlich erst im Januar erscheinen.

Vielen Dank.
 
1.) Ist ok, kann man machen.

2.) Gigabyte hat eine creepy Aufteilung der nvme Slots. Achte drauf für die zweite nvme SSD M2C_SB an der Southbridge zu nehmen, sonst werden deine ersten beiden Lanes an der CPU untereinander aufgeteilt und laufen nur mit x2 Geschwindigkeit, nicht x4 wie es sein sollte.
1727169214315.png


3.) Ist ok wenn man das möchte. Du bist versiert genug und weißt worauf du dich einlässt.

AiO oder LuKü ist dir überlassen.
 
grand_sniper schrieb:
Hallo,

ich will mein bestehendes Setup (siehe Signatur) Umbauen / Aufrüsten.
Asus Prime X470-Pro | Ryzen 5800X3D | 48 GB BallistiX @3733 (16-18-16-36 1.38V) | Corsair H115i Pro | PALIT RTX 4080 GamingPro OC | Straight Power E11 750W | 2x Samsung 970 Evo plus 2TB | Monitor: LG 34GN850-B UWQHD | Gehäuse: bequiet Silent Base 802 white

Wieso eigentlich? Wo fehlt Leistung?

grand_sniper schrieb:
Kühler werde ich entweder einen Peerless Assassin 120 SE nehmen
Völlig in Ordnung der Kühler.
 
5800X3D und schon 48 GB mit niedrigen Latenzen. Wie eigentlich nur ein MC Performance Upgrade für Anwendungen.
Ich würde das Setup so lassen und AM5 direkt überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, djducky, DerMicha und eine weitere Person
Du willst fast 800 Euro für 20% mehr Leistung ausgeben?

Ja, in Anwendungen ist es was mehr. Auch weil 12/24 statt 8/16. Aber bei "nur" 30% Anwendungen und überwiegend Spielen, kann man sich AM5 sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki
Nen groß merkbaren Leistungsgewinn wirst du nicht erhalten, und nur zum Basteln wär mir es zu teuer.
Bist du dir im klaren was du da vor hast?
 
Zumal das Argument war, ein 9800x3D wird nicht günstig. Aber 7800x3D und Co sind es jetzt schon nicht. Man könnte ja in Form eines 7950x3D und 64 oder 96GB in die Vollen gehen, keine Frage. Aber dieser Schritt hier wirkt wie ein "verhaltenes" Upgrade, das aber trotzdem ordentlich Kohle kosten wird.

Ist nur gut gemeint ...

Die Teile sind an sich passend. Bei den CPUs mit 2 Kernkomplexen muss man sich damit auseinandersetzen, dass vom jeweiligen Spiel auch wirklich die korrekten 6 bzw. 8 Kerne angesprochen werden.

Und ja - dann gäbe es noch die Aussicht auf Intels Arrow Lake.
 
Ich plädiere auch für System behalten... Da kann ich beim besten Willen keinen Aufrüstbedarf erkennen.
 
Hallo,

danke für die schnelle und ehrliche Meinung. Ich hatte auch selber schon daran gezweifelt, ob das Sinn mach. Habe es aber nicht hineingeschrieben, um eure Meinung zu hören und ihr habt es mir sofort bestätigt und mich darin bestärkt, dass das Unsinn ist. Ich hätte nur gerade darauf Bock herumzubasteln und weil ich gerade mal wieder Videos bearbeite, kam der Gedanke auf. Für Spiele taugt die Kiste locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Für Videobearbeitung hast du auch prinzipiell gute Hardware. Natürlich kommt der 5800X3D nicht an die 12/16 Kerner ran was Renderzeit angeht. Aber bei 70% Zocken... Je nun!
 
Für paar hundert Euro bekommst du woanders viel mehr zu basteln vlt kommt da sowas sinnvolles bei rum.
Ne Stunde Bastelspaß ohne wirklichen Mehrwert sollte man sich gut überlegen.
 
Drewkev schrieb:
Dann setz' deinen Rechner unter Wasser :D
Sowas oder noch einfacher im Zweifel einfach mal ein neues Gehäuse :D
 
grand_sniper schrieb:
30 % Anwendungen (Video \ Sound und VM's)

Hier musst du schauen ob du evtl. mehr Storage "schnell" anbinden willst/musst.
Da kann AM5 schon ein großer Vorteil sein.

Natürlich lässt sich ein 5800x3D Bundle JETZT noch sehr gut verkaufen.
Also spricht auch dafür ;)
 
Zurück
Oben