grand_sniper
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich will mein bestehendes Setup (siehe Signatur) Umbauen / Aufrüsten. Dazu habe ich mir folgende Komponenten herausgesucht.
Was mache ich mit meinem PC?
30 % Anwendungen (Video \ Sound und VM's) und 70 % zocken - querbeet.
Meine Fragen:
Zu 1. Der RAM: ich habe darüber nicht viel gefunden, ob dieser empfehlenswert ist oder nicht. Hat hier jemand Erfahrung dazu? Gibt es andere günstige (2x 24) 48 GB Module? Alle anderen kosten um die 190-230 € und haben teils schlechteres Timing.
Zu 2. Das Mainboard: Da ich bisher immer ASUS hatte und dieses Mal ein Gigabyte Board wähle, wollte ich nur wissen, ob es etwas auffallend negatives dazu gibt? Also Erfahrungsberichte.
Zu 3. CPU, ist mein Gedankengang richtig, oder übersehe ich etwas?
Randbemerkung zu Kühlung:
Kühler werde ich entweder einen Peerless Assassin 120 SE nehmen, liegt noch herum, oder die Corsair AIO WaKü (Signatur) übernehmen, die derzeit in Verwendung ist. Mein Gehäuse (Signatur) hat einen Guten Airflow, 3x 140mm hereinblasend mit Mesh. 2x 140mm von der AIO raus und 1x 140 mm nach hinten raus.
Wann ich mir das Zeug kaufen will?
Vermutlich im Oktober. Ich warte nicht auf 9000x3d, weil die dann eh erstmal preislich sehr hoch angesiedelt sind und vermutlich erst im Januar erscheinen.
Vielen Dank.
ich will mein bestehendes Setup (siehe Signatur) Umbauen / Aufrüsten. Dazu habe ich mir folgende Komponenten herausgesucht.
- RAM: ADATA DIMM 48 GB DDR5-6000 (2x 24 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher CL 30-40-40 Link
Habe ich mir herausgesucht, weil sie nicht gleiche 200 € wie die meisten anderen 48 GB Kits kosten, sonst könnte ich gleich 64 GB nehmen und weil sie weiß sind und CL30 haben. 48 GB deswegen, weil ich in ~ 2 Jahren nicht wieder den RAM herausschmeißen will, weil er zu knapp geworden ist.
2. Mainboard: Gigabyte B650E A Elite X Ice Link
Deswegen gewählt, weil eine RTX4080 die ersten 3 Slots verdecken würde und wenn ich Zusatzkarten einbauen will, ich zwei zur Auswahl habe. Weil ich einen mind. 650E Chipsatz will, der Preis gut ist und weiß. Normal hatte ich die letzten x-Generationen immer ASUS, aber deren Aufbau gefällt mir dieses Mal nicht. Sound ist egal, kommt eh eine USB-Soundkarte dran.
3. CPU: Ryzen 9 7900X3D LinkNehme ich deswegen, weil ein 7800X3D sogar ~15 € mehr kostet, ich aber 50 % mehr Cores habe, dieser in Spielen nur ein wenig schwächer ist, aber in Anwendungen deutlich schneller. Also besseres Preis Leistungsverhältnis.
Was mache ich mit meinem PC?
30 % Anwendungen (Video \ Sound und VM's) und 70 % zocken - querbeet.
Meine Fragen:
Zu 1. Der RAM: ich habe darüber nicht viel gefunden, ob dieser empfehlenswert ist oder nicht. Hat hier jemand Erfahrung dazu? Gibt es andere günstige (2x 24) 48 GB Module? Alle anderen kosten um die 190-230 € und haben teils schlechteres Timing.
Zu 2. Das Mainboard: Da ich bisher immer ASUS hatte und dieses Mal ein Gigabyte Board wähle, wollte ich nur wissen, ob es etwas auffallend negatives dazu gibt? Also Erfahrungsberichte.
Zu 3. CPU, ist mein Gedankengang richtig, oder übersehe ich etwas?
Randbemerkung zu Kühlung:
Kühler werde ich entweder einen Peerless Assassin 120 SE nehmen, liegt noch herum, oder die Corsair AIO WaKü (Signatur) übernehmen, die derzeit in Verwendung ist. Mein Gehäuse (Signatur) hat einen Guten Airflow, 3x 140mm hereinblasend mit Mesh. 2x 140mm von der AIO raus und 1x 140 mm nach hinten raus.
Wann ich mir das Zeug kaufen will?
Vermutlich im Oktober. Ich warte nicht auf 9000x3d, weil die dann eh erstmal preislich sehr hoch angesiedelt sind und vermutlich erst im Januar erscheinen.
Vielen Dank.