AM5 Board für zwei Custom Wakü GPU`s?

AleXtrem

Lt. Junior Grade
Beim nächsten build bin ich am überlegen auf AM5 umzusteigen, also nicht mehr HEDT, sondern etwas günstiger zu bleiben.

Bis vor zwei Jahren habe ich noch komplett auf der CPU gerendert und da war der Threadripper unschlagbar, mit Einzug des GPU Renderings und meinem Umstieg auf Redshift, brauche ich diese Multicore CPU Power nicht mehr.
Ganz im Gegenteil, wäre mir jetzt etwas mehr singlecore Leistung sogar wichtiger.

Ich würde also meine zwei wassergekühlten RTX4090 auf ein X670E Board unterbringen wollen.
Dass das nur mit einer PCIe 8x Anbindung möglich sein wird ist logisch, aber auch nicht weiter schlimm.

Wichtig wäre, dass genügend Abstand zwischen den slots besteht.

Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

das geht auf den vor (allem EATX) X670E problemlos. am ende kannst du jedes der slots ( fast --siehe Handbuch) nehmen. außerdem sind waküs dünner und definitiv so eher zu realisieren als zwei dicke luftkühler.. schau dir den Creator X670E mal an, das sollte da gut passen auch ohne e atx format üppig abstand

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
AleXtrem schrieb:
Wichtig wäre, dass genügend Abstand zwischen den slots besteht.
Wie viel ist denn "genügend"? Bei nem kurzen Blick auf diverse Boards mit mechanisch 2x x16 haben die doch mindestens 2 Slots Abstand (teilweise auch oberster und unterster Slot). Für ne Wakü wird das doch wohl reichen, oder nicht?

AleXtrem schrieb:
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?
In meinen Mini-ITX-Tagen ging es um jeden Millimeter. Bei der langwierigen Planung habe ich mir die Hardware am Monitor so skaliert, dass sie ziemlich exakt so groß angezeigt wurde, wie sie tatsächlich in natura ist.
Und dann konnte man am Monitor per Lineal ziemlich exakt nachmessen, wie die Abstände und Längen real sind. Wäre doch gelacht, wenn das mit dem Abstand der Slots nicht funktionierten würde.

AleXtrem schrieb:
Ganz im Gegenteil, wäre mir jetzt etwas mehr singlecore Leistung sogar wichtiger.
Zweifelsohne die Paradedisziplin von Ryzen 9000.

Danke für die bisherigen Kommentare. Das X670E Creator von Asus ist mir dahingehend auch schon positiv aufgefallen.
Die beiden Karten inkl. Block an sich sind glaube ich nur jeweils 1,5 slots hoch, aber natürlich möchte man ja auch noch die Schläuche ordentlich verlegen können, deshalb ist etwas mehr Platz nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Zurück
Oben