AM5 CPU für UWQHD Gaming, Minimum oder Maximum?

Urben

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
112
Moin,

Gegen Ende des Jahres will ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Bis dahin versuche ich mich up-to-date zu bringen was für Komponenten ich haben will. Ein Kaufberatungsthread für das ganze System eröffne ich dann wenn ich die Kohle dafür zusammen hab.

Zur Perspektive was ich vor habe:

1. Ende des Jahres ein AM5 PC zum gamen und programmieren mit einem UWQHD Monitor, vorraussichtlich mit ner 7900GRE Grafikkarte
2. Wenn die letzte AM5 CPU raus kam und im Preis verträglich gefallen ist den PC noch einmal damit und einer neuen GPU aufrüsten
3. Möglicht lange damit durchhalten

Ich habe mich aber noch nicht entschieden welche CPU ich mir für die Erstanschaffung holen will. Ich habe einerseits gelesen das der 7800X3D das Beste(tm) zum gamen sei, aber andererseits das der 7500F absolut ausreicht wenn man nicht gerade nur FullHD spielt. Das sind ziemlich widersprüchliche Positionen, denn wer auf 4k mit hunderten FPS spielt, hat wohl eher Mühe den 7800X3d auszulasten als die GPU, oder? Trotzdem kaufen sich offenbar viele diese CPU.
Generell schlage ich mich auch nicht drum möglichst viel Geld auszugeben. Eher im Gegenteil.

Würde mich freuen wenn ich dazu aufgeklärt werde.

Spiele die ich bisher aufgeschoben habe weil mein aktueller PC die nicht packt sind zB Cyberpunk, Death Stranding und Horizon Forbidden West.
 
Urben schrieb:
Das sind ziemlich widersprüchliche Positionen, denn wer auf 4k mit hunderten FPS spielt, hat wohl eher Mühe den 7800X3d auszulasten als die GPU, oder?
Ja, derjenige schickt seine Grafikkarte eher schnell auf 100%.

CPU: Kann eine konstante Anzahl Bilder pro Sekunde vorbereiten, größtenteils unabhängig von der Grafikqualität und auflösung

GPU: Produziert mehr Bilder, je sparsamer Auflösung und Grafikeinstellungen sind.

Knapp runtergebrochen: Je kartoffeliger deine Grafik ist, desto eher kommst du ins CPU-Limit.

Beispiel:
CPU schafft 100 FPS.
GPU schafft mit 4K 60 FPS und mit 720p 200 FPS. Bei 4K wird die Grafikkarte limitieren, bei 720p die CPU.

Viele spielen halt auch CPU-Intensive Spiele wie MSFS, Anno 1800 und Konsorten. Zudem Online-Shooter mit eher sparsamer Grafik.

Mehr zum Thema hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Zwirbelkatz, SpartanerTom und eine weitere Person
Urben schrieb:
Gegen Ende des Jahres will ich mir einen neuen PC zusammenstellen.
Dann kannst du jetzt erstmal beruhigt Pause machen und schauen wie sich bis dahin das Preisgefüge entwickelt. Es sei denn der Preis ist am Ende eh nur sekundär, dann ist aber eh quasi der 7800X3D Pflicht (für AM5 im Gaming-Kontext).
 
Da die neuen Ryzen X3D noch gar nicht draußen sind, warte mal erst noch ab.
Bis Jahresende werden die Preise sich mit Sicherheit noch ändern.
 
Urben schrieb:
Ich habe einerseits gelesen das der 7800X3D das Beste(tm) zum gamen sei, aber andererseits das der 7500F absolut ausreicht wenn man nicht gerade nur FullHD spielt. Das sind ziemlich widersprüchliche Positionen, denn wer auf 4k mit hunderten FPS spielt, hat wohl eher Mühe den 7800X3d auszulasten als die GPU, oder?
Ist ja auch widersprüchlich, auf 4K limitiert fast immer die Grafikkarte und der Prozessor kann die fps auflösungsunabhängig liefern.

Schau halt nach Tests von den Spielen die du gerade spielst oder zukünftig haben willst, wieviele fps der 7500F oder 7800X3D liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Abwarten bis es soweit ist, momentan macht es wenig Sinn sich auf irgendwas zu versteifen.
Wer weiß wie die IT Welt in 4 Monaten aussieht. Vlt gibts ein tolles Produkt von AMD und Intel, oder irgend ein Bug oder dir geht das Geld aus oder sonstiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke für die Antworten!

Denke ich muss noch klar stellen das es mir nicht darum geht heute schon zu entscheiden welche CPU es sein wird sondern ob es überhaupt bis auf ein paar Prozent einen Unterschied macht eine Highend oder Lowend CPU zu nutzen.

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht die kommenden X3D zu kaufen einfach weil ich da keinen Nutzen sehe wenn ich für den halben Preis nen 7800X3d bekommen oder für dessen halben Preis 7500F. Und wenn ein 7500F für mich reicht für die Zeit wo noch Prozessoren für ARM5 raus kommen, dann warte ich halt bis Ende des Jahres auf ein Angebot.

ruthi91 schrieb:
Schau halt nach Tests von den Spielen die du gerade spielst oder zukünftig haben willst, wieviele fps der 7500F oder 7800X3D liefert.
Das ist eine gute Idee und was ich gerade für 1440p sehe macht die CPU Wahl, zumindest current gen, vllt 5% FPS aus.
 
Urben schrieb:
Denke ich muss noch klar stellen das es mir nicht darum geht heute schon zu entscheiden welche CPU es sein wird sondern ob es überhaupt bis auf ein paar Prozent einen Unterschied macht eine Highend oder Lowend CPU zu nutzen.
Das ist schon durchaus klar, aber das ganze findet hier im Kaufberatungs-Unterforum statt. Grundsatzdiskussionen gehören hier eher nicht hin (zumindest nach meiner Auffassung).

Und für eine "Kaufberatung" macht es durchaus einen Unterschied ob in ein paar Monaten das High-End vielleicht im Verhältnis weniger teuer ist als heute das aktuelle Low-End (oder umgekehrt).

Am Ende wird häufig von Seiten der Threadersteller und der Foristen unnötig viel Energie aufgewendet um hypotetische Szenarien auszuarbeiten, die dann zum Kaufzeitpunkt keine Relevanz mehr haben. Deswegen findest du hier solche Antworten wie oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, K3ks und Urben
Urben schrieb:
Das ist eine gute Idee und was ich gerade für 1440p sehe macht die CPU Wahl, zumindest current gen, vllt 5% FPS aus.
Meistens sind CPU Tests ja auch mit der stärksten Grafikkarte (RTX4090) gemacht und wenn du "nur" eine 7900GRE hast, fallen die Unterschiede zwischen 7800X3D und 7500F noch geringer aus, weil du noch öfter im Graka-Limit bist.

Ganz einfach ist es mit dem 7500F so, dass du den günstigsten AM5 Einstieg bekommst, aber du wirst zukünftig auch eher zu einem Upgrade tendieren als wärst du bereits mit dem 7800X3D eingestiegen.
An deiner Stelle würde ich den 7500F nehmen und in 3-4 Jahren günstig einen 9800X3D besorgen, denn auf UWQHD (3440x1440) ist eine stärkere = teurere Grafikkarte wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Urben schrieb:
(...) bis auf ein paar Prozent einen Unterschied macht eine Highend oder Lowend CPU zu nutzen.
Genau so schaut es meistens aus.

Zitat von @Technico
7500f oder ein 7600 er tuts auch.

https://www.techspot.com/review/2842-cpu-six-cores-enough-gaming/

Zitat:
Realistisch gesehen sollten Sie nicht zwischen dem 7600 und dem 7800X3D schwanken ; es sind unterschiedliche Produkte, die auf unterschiedliche Marktsegmente abzielen. Der Ryzen 5 7600 ist ein Zen 4-Prozessor der Einstiegsklasse, während der 7800X3D der König des Hügels ist, wenn es um Gaming geht, und der Preis spiegelt das wider. Der Ryzen 7600 kostet Sie derzeit nur 190 US-Dollar , während der 7800X3D eher 370 US-Dollar kostet , eine satte Steigerung von 95 % bei durchschnittlich ~16 % mehr Leistung.


Sie würden den 7800X3D nur dann dem 7600 vorziehen, wenn Sie das Beste vom Besten wollen. Trotzdem haben wir auch bei diesem Test Beispiele gefunden, bei denen der 7800X3D bis zu 37 % schneller war. Es handelt sich also um eine viel schnellere Gaming-CPU, was größtenteils dem 3D-V-Cache zu verdanken ist, aber der Preis ist deutlich höher.


Wenn Sie zwei CPUs vergleichen, deren Leistung bei 1080p bereits sehr nah beieinanderliegt, wird der Unterschied bei einer stärker GPU-begrenzten Auflösung wie 4K so gut wie nichts sein. Wie nützlich diese Information ist, hängt von den CPUs ab, die Sie vergleichen, und natürlich von deren Preis.

Mit einem 7500f (ohne Grafik) oder 7600 kannst du jedes Spiel einwandfrei spielen. Solche, die extrem mies laufen, haben auf der zurzeit allerbesten CPU trotzdem stark zu knabbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Ich hatte tatsächlich die letzten Tage auch überlegt, ob ich vom R5 7600 auf den R7 7800 X3D wechseln soll ...
nur mal so aus Interesse ... hatte mir so einige Vergleiche angesehen und letztendlich entschieden, meinen 7600 noch eine Weile zu behalten ... auch wenn es in den Fingern juckt, meinen PC weiter zu optimieren.
.
 
Zurück
Oben