AM5 Explodiert und Schmelzt Mainboard - ASUS und X3D Nutzer aufgepasst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenny [CH]

Commodore
Kleiner Input für AM5 Nutzer von GamersNexus:
GamersNexus - We Exploded the AMD Ryzen 7 7800X3D & Melted the Motherboard

Kurz zusammen gefasst für die Englisch nicht so gut beherrschen:
Sieht so aus, als wäre die Explodierende CPU und Mainboard ein mehrfach Felher! Ein Problem wird die hohe SOC Voltage sein die Asus bei Aktivieren EXPO anlegt und dieser Problem beschleunigen soll. Aber auch AMD muss nachlegen.

Daher Updated das Bios auf die letzte releaste Version (nicht beta) und kontrolliert den CPU SOC Voltage im BIOS/UEFI.
Wenn dieser bei 1.35V angelegt wird ist das ZU HOCH! und sollte dringendst heruntergestellt werden. Gemäss GN sollen ~1.24v I.O sein. Anderenfalls einfach EXPO deaktivieren und SOC Voltage erneut checken (Benötigt ein Save+Exit+Reboot damit SOC Voltage sicher updated wird).

Betrifft jedoch nicht nur Asus besitzer andere (Gigabyte) hatte auch Fehler im Bios mit SOC Voltage - nicht Mainboard zerstörerisch aber CPU ist futsch.
Ich würde allen AM5 Besitzer Raten diese SOC Voltage zu pürfen und sicher zustellen das diese in ein guten Wert hat und nicht etwas kaputt macht.

Mein ROG Hero wurde heute auf 1303 aktuallisiert und die SOC Voltages sind gut bei mir mit dem 7950x. (1.243v mit EXPO 5600Mhz Ram). Aber besser Prüfen bevor es zu spät sein könnte :)
Linux KVM/QEMU Nutzer mit none 3D kann ich zumindestens auch sagen, dass das Bios Save ist und meine VM's immer noch starten (nicht wie damals mit dem 0922er Bios)

Absolute Panikmache. Weltweit eine einstelligen Zahl von Betroffenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBa, hasentier, the_ButcheR und eine weitere Person
211-2112151_download-117kib-999x972-slowpoke-png-image-with-no-46029798.png

(auch wenn der Post im Aquarium verschwindet... da kann der ganze Thread hin)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DMHas und Ice_Dundee
Ist halt bei asus nicht nur die soc voltage - der schutz kreislauf versagt halt da auch komplett. Daher das verbrannte mainboard. Das wird in der news nicht gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
....Genau das gleiche wie bei den 12vhpwr Kabeln. Panikmache, Panikmache und nochmals Panikmache.
Sagt doch schon alles

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher und Skudrinka
yxcvb schrieb:
Wird jetzt trotzdem Monate lang hier im Umlauf bleiben... siehe die Nvidia Stecker, da gab es nicht mal ein Problem und trotzdem sind Leute am laufenden Band in der Kaufberatung unsicher sich so eine GPU zu kaufen.

eRacoon schrieb:
Wird jetzt trotzdem Monate lang hier im Umlauf bleiben... siehe die Nvidia Stecker
Leider ja.
Das liegt typischerweise aber am 0815 Bild-Leserniveau und an falschen, dummen reißerischen Überschriften wie diesen hier.

Wer sich nur 5 Minuten informiert, dem kam das ganze recht egal sein - passend zur Überschrift: Verschwörungstheoretiker hassen diesen einfachen Trick… .

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher
Mein AMD 7600 ist auch nicht explodiert und meine RTX 4070ti hat den Stromstecker noch nicht geschmolzen, mein 750 Watt Netzteil hat die Klimakrise nicht verschärft und mein Gehäuse die Erdachse noch nicht zum kippen gebracht...

Ich muss das schreiben, sonst werden die Iluminaten meine Existenz löschen... Ich bin nur eine kleine KI auf den Weg nach Vorgestern...

Aber mal im Ernst: Versenkt diesen Thread bitte im Aquarium.

Denke die Anzahl der Rechtschreibfehler kommt ungefähr hin mit der Zahl der Betroffenen.

Knapp zehn. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, mesohorny, Traumsucher und 8 andere
nichts neues das Mainboard Hersteller, manche Spannungen hier und da etwas höher ansetzen. hier scheint es ja eher ein bug zu sein, bei dem die RAM-Spannung (Aktivierung von Expo) mit der soc spannung gekoppelt wird. scheint auch nur aufzutreten, wenn man expo aktiviert und das eben vereinzelt...

asus schreib in der BIOS Seiten das soll man
den installieren

ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI BIOS 1413

Version 1413
9.05 MB 2023/04/27
SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
Bios bei mir Expo ddr5-6000mhz Soc Volt,1.28v
DDR5 4800 mhz Soc volt 1,024 v

yxcvb schrieb:
Einstellig würde maximal 9 Personen bedeuten. Das glaube ich im Leben nicht. Fakt ist einfach, dass dieses Problem erst mit der Zeit eben durch degradierende Komponenten entsteht.

Wenn sich jemand ein System zusammenbaut und kein Update macht, wird das Risiko immer größer, vermutlich sogar exponentiell größer.

Es müsste hier in diesem Fall ganz klar einen BIOS Update Zwang geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
|Moppel| schrieb:
Denke die Anzahl der Rechtschreibfehler kommt ungefähr hin mit der Zahl der Betroffenen.

Knapp zehn. ;)
Das hast Du aber schön formuliert. :D
Aber verzählt hast Du Dich schon, deutlich mehr als zehn sind es. :king:

Aber das schon Panikmache hier, so viele betrifft es wirklich nicht, obwohl das schön dämlich ist, wenn das Board die CPU und sich selbst rösten kann ohne dass man selbst was vestellt hat, da möchte ich schon betonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher
Die Überschrift löst bei mir auch nur Kopf schütteln aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, Frooooonk und MehlstaubtheCat
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben