AM5 Mainboard gesucht

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.089
Hallo,

evtl. ist mein Ryzen Threadripper Mainboard hin und ich benoetige einen Ersatz. I ndiesem Zuge werde ich direkt auf den AM5 Zug aufspringen - leider frueher als gedacht, da ich noch auf die X2D CPUs warte n, PCIe5.0 SSDs und Hynix A-Die DDR5 warten wollte...

Welche Komponenten werden uebernommen:

GPU: AMD 6900XT (PCIe 4.0 x16)
NT: 750W Seasonic
NIC: Intel X710-DA2 (PCIe 3.0 x8)
Case: Corsair Carbide 540 (bis e-ATX)
Wasserkuehlung wird uebernommen.
Eingabegeraete: Bluetooth

NVME SSDs:
1x WD SN850X 2TB (gestern bestellt fuer 175 Euro) - PCIe 4.0 x4
1x Intel 660p QLC (PCIe 3.0 x4)
Optional: 2x Samsung 970 Evo 1TB (PCIe 3.0 x4)

SATA SSDs: 3x 4TB Samsung 860/870
BD-DVD: 1x SATA
HDD: 1x 16TB optional

Neue Komponenten:
CPU: 7600/7700/7900/7950 - mal schauen ob eine der CPUs im Angebot ist. 7600 und dann evtl. gegen X3D tauschen, oder bis zur Ryzen 8000 Serie warten - selbst der 7600 reicht wahrscheinlich vollkommen
RAM: 2x 16GB DDR5-6000, wahrscheinlich XPG Lancer

AM5 Mainboard - das schwierigste Thema!
engere Auswahl:
Mindestens 2x PCIe slots mit x16 mechanisch und min. 1x X16 elektrisch fuer GPU und min. x4 fuer NIC - gerne dritten PCIe x4 slot
Mindestens 4x SATA, optimal 6x SATA
Entweder Wifi/BT, oder Intel Karte wird dazu gekauft
Vernuenftiges Kuehldesign
Intel LAN bevorzugt
Einigermassen zukunftssicher, da ich OS Neuinstallationen hasse... CPU und RAM sind schnell mal ausgetauscht (daher auch ein Neukauf, anstatt eines neuen x399 Mainboards)


ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI (Intel NIC, nur 4x SATA, schaltet die PCIe 5.0 auf x8/x4 config bei Benutzung beider)
MSI MPG X670E Carbon WIFI (6x SATA)
Biostar X670E Valkyrie (Intel NIC, 6xSATA, schaltet die PCIe 5.0 auf x8/x4 config bei Benutzung beider)

ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI (Intel NIC, nur 4x SATA, schaltet die PCIe 5.0 auf x8/x4 config bei Benutzung beider)
ASUS Prime X670-P ("nur" 3x M.2, kein PCIe 5.0 , 6xSATA)
ASUS Prime X670E-Pro WIFI
ASUS TUF Gaming X670E-Plus

Vom Layout sagen mir die beiden ASUS ROG Strix am meisten zu, aber das B650E-E ist akzeptabel vom Preis... die ASUS Prime Boards sind am interessantesten vom PCIe Layout...

Wuerdet ihr von einem bestimmten Board abraten (wenn ja warum), bzw. hat positive Erfahrunge nmit eine mder Mainboards?
 
Für welche Software wird Leistung gesucht? Welcher Schwerpunkt? Als Profi oder als Hobby?

Welche Spiele genau?
Welche Programme genau?
 
Wild gemischt...

Leistungsmaessig ist Gaming am leistungshungrigsten...
aktuell: Frostpunk, Death Stranding, Rogue Squadron, XCom, Control, ...

regelmaessig Lightroom, Photoshop mit grossen RAW files
Browser mit vielen Tabs
viel Video Conferencing
ab und zu Transcodieren, Video-Editing
 
mit nichts davon bekommst du auch nur eine PCIe 3 SSD aus der Langeweile herausgekizelt. NVMe ist bei den Bildern sinnvoll, aber dann wirds auch schon duenn
 
@Dig.Minimalist
Mit anderen Worten ein 5800x3D fällt weg, auch wenn dein Ram nutzbar bleiben würde. Bliebe noch die Frage nach einem DDR4 13700k, dessen Plattform jedoch nicht aufrüstbar wäre.

Bei AM5 wird es auf mindestens B650e hinaus laufen. Wobei die größeren Chipsätze mehr Auswahl bieten. Die feinen Unterschiede sind letztlich vom jeweiligen Mainboard abhängig.

Laufen SSD und Grafikkarte mit 5.0, was man erst mal kaufen/auswählen muss, gehen AFAIK beide auf x8 herunter.
 
@Zwirbelkatz
Ich hatte auch schon auf den 5800X3D geschielt, ABER

Mein aktueller RAM ist DDR4-2800 CL14 -> Neukaufen bei 5800X3D & DDR5-6000 ist auch nicht mehr wahnsinnig teurer

7700(X) ist preislich quasi gleichauf bei quasi gleicher Leistung

AM5 Mainboards sind m.E. wahnsinnig teuer geworden, aber ich habe die Hoffnung das AM5 eine gute Wahl für die nächsten 5 Jahre ist

Gegen Intel:
AMD ust mir sympathischer und wahrscheinlich passt mein CPU Block auch auf AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also der Ram ist ja jetzt nicht so schlecht.
Da kannst Du sicher mit etwas Tuning 3200 oder 3600MHz rausholen.
Was sind denn da für Chips drauf? (Samsung?)
Weil ich würde da auch eher auf AM4 gehen, ist einfach so viel günstiger bei ähnlicher Leistung.

Ach ja, was hast Du denn für eine dedizierte NIC?
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzwerkkarte)
@Zwirbelkatz
Ich habe dem RAM gekauft weil ich las, dass dort Samsung B-Dies drauf sind mit entsprechendem OC Potential… leider sind es SK Hynix Chips mit NULL Potential

NIC ist eine Intel X710-DA2 (10GBE SFP+)
 
Dig.Minimalist schrieb:
Biostar X670E Valkyrie (Intel NIC, 6xSATA, schaltet die PCIe 5.0 auf x8/x4 config bei Benutzung beider)
Biostar X670E.PNG

Werden beide Gen5 Slots (PCIEX16_1 und PCIEX16_2) benutzt, werden die 16 Lanes auf beide Slots aufgeteilt, jeder also im x8 Mode.

Der dritte Slot (PCIEX16_3) ist Gen4 und immer im x4 Mode.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Laufen SSD und Grafikkarte mit 5.0, was man erst mal kaufen/auswählen muss, gehen AFAIK beide auf x8 herunter.
Biostar X670E-2.PNG

M.2 Slots via CPU sind immer Gen5 im x4 Mode.

M.2 Slots via SB sind immer Gen4 im x4 Mode.
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Wuerdet ihr von einem bestimmten Board abraten (wenn ja warum), bzw. hat positive Erfahrunge nmit eine mder Mainboards?
Die Garantiebedingungen sind nicht zu vernachlässigen.

ASRock bietet nur 2 Jahre, damit gleich der gesetzlichen Regelung in Deutschland.
MSI bietet 3 Jahre ab dem Produktionsdatum.
Biostar bietet 5 Jahre VIP Care Extended Warranty mit der Registrierung.

Du musst für dich selber entscheiden, ob es dir wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch…

Ich nehme an dass PCIe 4.0 x8 zum Bottleneck für meine 6900XT werden, daher habe ich in allen Fällen einen PCIe x16 Slot für GPU + 1x PCIe 4.0 x4
 
Danke - minus 3% bei einer 4090 ist verkraftbar :)
 
So es ist gerade ein ASUS Prime X670-P geworden - gepruefte B-Ware fuer 193 Euro. :)
Dazu noch eine Intel AX211 NIC - quasi eine gepimpte Wifi Variante des Boards

Dazu ein 7600X aus dem MF Mindstar fuer 249 Euro + 2x16GB XPG Lancer DDR5-6000 fuer 150 Euro.

Solides neues Setup - freue mich auf das Zusammenschrauben
7600X kommt in den Eco Mode und die 6900XT werde ich versuchen analog dem CB Leserartikel zu optimieren - alles unter Wakue...
 
Darf ich fragen wo du diese B-ware bezogen hast? Hab damit generell auch keine schlechten Erfahrungen gemacht nur bei Mainboards finde ich dies quasi nie. Also B-Ware.

Ansonsten viel Spaß beim Bauen :)
 
Ich bin gerade geschäftlich in der Schweiz und habe es bei Digitec gekauft - war sicher ein Rückläufer.
Da die normale Garantie zieht (und Digitec auch sehr kulant ist) mache ich mir da keine Sorgen
 
Also, diese beiden schauen interessant aus:
ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

Das E-E ist etwas teurer aber, macht es auch Sinn? Der Soundchip ist bei beiden gut; das E-E hat ein paar mehr VRM Phasen als das E-F, jedoch denke ich das die 12 Phasen ausreichend sein sollten.

Die Kriterien Bootzeit und M.2 Performance sind auch nicht zu vernachlässigen...

Die Frage ist: Sind die Konkurrenten MSI und Gigabyte (B650) besser aufgestellt?

oder sollte es gar das X670E-F von Asus sein? Das wurde sogar getestet und gelobt. (https://www.hardwareluxx.de/index.p...trix-x670e-f-gaming-wifi-im-test.html?start=4)

Alles andere (also 500€+ Pendants wie das X670E-E, das Hero etc. ) kommt sowieso nicht in Frage...
 
hab das f genommen, sehe keinen sinn im e. Aber ja bootzeit ist bei am5 leider ein witz, bin derzeit hart am überlegen alles wiedr raus zu werfen
 
Ich überlege gerade doch den 13900K zu nehmen... Klar, der verbraucht etwas mehr Strom aber der ist mit dem richtigen Ram etwa gleich schnell (Anwendungen etwas schneller, Spiele minimal langsamer)... und verfügbar; und als Sahnehäubchen 200€ günstiger

dennoch danke für den Hinweis
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Aber ja bootzeit ist bei am5 leider ein witz, bin derzeit hart am überlegen alles wiedr raus zu werfen
Bei AM4 war das am Anfang bei den X570-Boards auch so, da gabs immerhin recht schnell ein BIOS-Update, was das behoben hat. Klingt irgendwie aktuell nicht so, dass das bei AM5 ähnlich läuft...
 
Zurück
Oben