AM5 mit Linux (pop! os)

kurby85

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich möchte mein altgedientes Sockel 1151-System in naher Zukunft auf AM5 upgraden.
Der Rechner wird primär für Gaming verwendet.
Da ich seit über einem Jahr Linux (erst Nobara, jetzt pop! os) verwende, bin ich etwas verunsichert.
In der Ausgabe 27/2024 zum Test einiger X870-Boards schreibt c't:

"In unserem Kurztest mit dem aktuellen
Ubuntu-Linux 24.10 leisteten sich alle
Boards einen groben Schnitzer: Der LAN-
Anschluss funktionierte mangels passen-
dem Treiber für die Realtek-Chips nicht.
Und auch ein testhalber aufgespieltes Fe-
dora mit neuerem Kernel zeigte dasselbe
Problem. Selbst ein untergeschobener
experimenteller 6.12er-Kernel, der den
Realtek-Treiber eigentlich enthalten soll-
te, brachte keine Besserung. Hier hätten
die Boardhersteller bei der Komponenten-
auswahl umsichtiger sein sollen.
WLAN immerhin arbeitete bei allen
problemlos, ..."

Nach meinen Recherchen haben auch die (älteren) AM5 Boards (B850, X670 etc.) den Realtek RTL8125BG oder einen ähnlichen Lan-Chip verbaut.
Ich habe eigentlich wenig Lust, die LAN-Verbindung nach jedem Start erst umständlich zum Laufen bringen zu müssen.
Lt. uname -a läuft mein System aktuell mit: Linux pop-os 6.9.3-76060903-generic
Hat bereits jemand ein AM5 Board unter Linux im Betrieb bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Ich bin sehr erstaunt über dieses Problem. Ich hab ein Asrock B650 PG Lightning, was auch den RTL8125BG hat, seit ziemlich genau einem Jahr in Betrieb, vom ersten Tag an unter Fedora und vollkommen ohne Probleme. Lief sofort und ohne, dass ich mir auch nur Gedanken gemacht hätte.

Mir ist daher ein absolutes Rätsel, was c't da für Probleme gehabt haben kann. Fehlende Treiber im Kernel können es eigentlich kaum gewesen sein.

Hi, ich habe ein MSI PRO X670-P WIFI und keinerlei Probleme unter Nobara 41. Bin begeistert wie Nobara out of the box funktioniert hat.
LAN Verbindung ist bisher in keinster Weise störrisch gewesen, läuft ohne Ärger zu machen.

Hier Manjaro mit nem B650 Board von MSI. Keine Probleme mit Lan, Wlan oder Bluetooth. Mein X-Box Controller läuft über BT wie mit einem USB Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und me@home
Okay, danke für die Rückmeldungen :daumen:

Dann werde ich vrstl. mit nem X670E oder B850 aufrüsten und sehen was passiert

stefan92x schrieb:
Mir ist daher ein absolutes Rätsel, was c't da für Probleme gehabt haben kann. Fehlende Treiber im Kernel können es eigentlich kaum gewesen sein.
Kann mitunter auch an einem falschen/älteren/fehlenden Firmware Paket, fehlenden HWE Kernelpaketen oder falsch erkannten und geblacklisteten Treibern gelegen haben (siehe z.B. https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Realtek-r8125/ )

Ich hab letzten November von LGA1151 auf AM5 gewechselt, habe jetzt ein Gigabyte B650I AX. Das lief alles out of the box mit der bestehenden Installation, weil ich die SSD übernommen habe. Ich hatte zwar irgendwie Probleme, wenn NAS, alter PC und der neue gleichzeitig an der Fritzbox hängen, dass das Onboard-Ethernet an einem bestimmten Frittenport nicht so recht wollte, habe das aber auf das Alter des Routers geschoben (fast 10 Jahre alt). Mit einem 2.5G-USB-Adapter am NAS bekomme ich auch die vollen 2500 Mbps.

I run Arch BTW. :)

Zurück
Oben