AM5 Montageplattte

Hi,

hat jemand von Euch eigentlich so etwas im Einsatz und wenn ja ist das eine lohnenswerte Sache ?

1696350378365.png

Soll gegen Durchbiegen der CPU durch gleichmäßigere Krafteinwirkung durch 4 Schrauben anstatt des Klemmhebels sein
(Nebeneffekt: schützt auch den Sockel vor Wärmeleitpaste)

Der AM5 Sockel biegt sich praktisch kaum durch im Gegensatz zu LGA1700 und Konsorten, da der IHS wohl besser auf dem Substrat aufliegt.
Nettes Gimmick mehr aber nicht.

scalpel18021973 schrieb:
Soll gegen Durchbiegen der CPU durch gleichmäßigere Krafteinwirkung durch 4 Schrauben anstatt des Klemmhebels sein

Der Anpress-Rahmen (Force Frame) dient nur dazu die CPU im Sockel zu fixieren / in den Sockel zu drücken. Das Durchbiegen wird durch die spezielle Konstruktion verhindert:

Der Vorteil dieser Lösung liegt auf der Hand, weil sich so die wirkenden Kräfte auf insgesamt 8 unterschiedliche Punkte und zudem auch auf eine deutlich größere Fläche verteilen. Well done, so geht das richtig!

Näheres siehe
AMDs Sockel AM5 v2 im Detail – Was bei Ryzen besser läuft als bei Intels Sockel LGA-1700 für Alder Lake | Exklusiv | Igor'sLAB

Ergänzung:

Hier die News dazu

AM5 Secure Frame - Thermalright bringt CPU-Rahmen für Ryzen 7000

Noctua NA-STPG1 - Dichtblende für AMD Ryzen 7000 und den Sockel LGA 1718

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe es montiert, warum?
Sieht gut aus!
Na, es hilft beim Geschmiere mit WLP dass es besser geht, sprich es ist halt eine gerade Fläche wo sonst die Kerben sind.
Für den Preis zZT täte ich es immer wieder einbauen, umbauen extra dafür nun ja, wenn gerne bastelst....

IMG_0681_kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
me@home schrieb:
Ja, habe es montiert, warum?
Sieht gut aus!
Na, es hilft beim Geschmiere mit WLP dass es besser geht, sprich es ist halt eine gerade Fläche wo sonst die Kerben sind.
Für den Preis zZT täte ich es immer wieder einbauen, umbauen extra dafür nun ja, wenn gerne bastelst....

Anhang anzeigen 1404668
Same here…

Für 5€ diese Folie um WLP in der CPU zu haben, oder 10€ für so einen Alurahmen…

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Zurück
Oben