AM5 Office & Gaming PC ~1400€

Alexmalex

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe bereits einige Komponenten ausgesucht, bin aber für Alternativen und Verbesserungen dankbar.

Grafikkarte (max. 400€)
Radeon RX 6700 XT 12GB PowerColor Fighter Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail), 339 €
Ich habe die günstigste rausgesucht, welches Modell empfiehlt ihr? Vielleicht ist ein Aufpreis es ja wert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


Bisherige Zusammenstellung:

Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0, 115 €

Gehäuse
Fractal Torrent Compact, Black Solid, 132€

CPU

AMD Ryzen 5 7600 6x 3.80GHz So.AM5 BOX, 219 €

Mainboard
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX, 239 €

Festplatte
Samsung 970 Evo Plus 1 TB, 50 €

RAM
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC 107 €

Kühler
ENDORFY Fortis, 52€


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Starcraft 2, LOL, Anno 1808 und vielleicht mal ein interessantes Single Player Game. Demnächst wird wahrscheinlich noch Starfield dazukommen.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptsache es läuft flüssig. Ich komme von einem 60Hz Monitor und habe nun einen neuen 144Hz Monitor. Würde zumindest auch mal gerne 60Fps+ erleben.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und Energiesparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 27 Zoll UltraGear 27GN800P QHD 2560x1440, 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich könnte auch Wochen oder Monate warten.

8. Der PC wird selbst zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexmalex und Maxysch
Alexmalex schrieb:
Ich möchte einfaches schlichtes Gehäuse, welches würdet ihr empfehlen? (gerne auch andere Vorschläge)
Wichtig ist eine gute Belüftung und was deinem Geschmack entspricht.
Alternativen, zB.:
Phanteks Eclipse G300A schwarz inkl. 3x Lüfter Glasfenster (PH-EC300GA_DBK02)
oder
Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POA1A-02)
Alexmalex schrieb:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC 107 €
Welches von beiden nehme ich hier?
Dieses.
Alexmalex schrieb:
Grafikkarte (max. 400€)
Warum soll die max. 400 EUR kosten?
Alexmalex schrieb:
Mein Vorschlag: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html
Alexmalex schrieb:
Sind die 850W überdimensioniert? Ich dachte falls ich die Grafikkarte mal wechsel, habe ich genug Reserve. Das Netzteil verbraucht ja nicht mehr als z.B. die 750W Version richtig?
Genau. Das Netzteil liefert so viel Strom wie der Rechner braucht plus ein paar Wandlungsverluste, die das 750W NT auch hat.
Alexmalex schrieb:
Hier bin ich total überfragt und würde aufgrund der vielen USB 3 Anschlüsse und dem Preis zum GIGABYTE B650 tendieren.
Ja, der MB-Kauf ist nicht einfach, wichtig ist, dass das MB alle Anschlüsse hat, die du jetzt und in naher Zukunft brauchst. Legst du gesteigerten Wert auf guten Sound? Dann ist ein MB mit ALC897 vllt. nichts für dich.
Alexmalex schrieb:
Keins der Mainboards hat USB 4 oder PCI 5.0 für die Grafikkarte. Ist das für eine zukünftige neue Grafikkarte relevant oder macht das keinen Sinn?
Hast du ein USB4 oder Thunderbolt-Gerät? Falls nein: dann ist das unwichtig, kann man sicher auch irgendwann mit einer Steckkarte nachrüsten (Thunderbolt ginge schon jetzt mit dem MB von Gigabyte).
PCIe 5.0 bei der Grafikkarte ist imho nicht wichtig, bei einem SSD Slot schon eher, das von dir präferierte MB von Gigabyte kann das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexmalex
Super, danke für die Rückmeldungen!

- Das Gehäuse soll kein Glas/Fenster haben, habe ich ergänzt. USB C wäre wünschenswert. Ich weiß nicht ob die Silent Base 802 den doppelten Preis wert ist (nur für die Lüftersteuerung?).

- Sollte ich beim Netzteil dann 850W oder 750W nehmen? Preislich nehmen die sich eh nicht viel. In Zukunft (ca. 4-5 Jahre) kommt wahrscheinlich eine neue Grafikkarte rein, daher möchte ich jetzt nicht so viel dafür ausgeben. Ich zocke ja kaum neue Spiele derzeit.

- Ist ALC897 denn schlecht? Das GIGABYTE B650 nutzt das anscheinend. Sound ist mir nicht ganz unwichtig.

- Kann ich in Zukunft mit 2 weiteren RAM Riegeln nachrüsten oder gibt es da Probleme?

- Gibt es bei der Radeon 6700 XT eine Empfehlung für das Modell?
 
Die Lüfter steuert man über das Mainboard, dafür nimmt man keine "Lüftersteuerung" vom Gehäuse.

850W

Aus dem ALC897 kommt Ton raus. kA ob jemand in einem Blindtest einen Unterschied bemerken würde, wahrscheinlich nicht mit 0815 Boxen und wenn man da eine fette Soundanlage hat, kauft man sich wahrscheinlich eh eine extra Soundkarte.

RAM-Riegel-Nachrüstung ist eher nicht zu empfehlen. Einfach den alten dann verkaufen und 2 neue holen.

Die 4.8 Bewertung bei 29 Bewertungen von der Sapphire Pulse sehen schon ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexmalex und Revolvermann01
Wäre das Fractal Design Define 7 noch eine Option oder werde ich da Probleme wegen Temperaturentwicklungen haben? Wobei wenn ich das richtig sehe das be quiet! Pure Base 500 ja auch kein Mesh hat. Schwierig dies zu finden im schlichten Design ohne Sichtfenster...
Dann lieber zum be quiet! Silent Base 802 oder Fractal Torrent greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexmalex Mal eine Frage, hast du überhaupt in die Liste rein geschaut die ich gepostet habe? 🧐
Schlichtes Design mit Mesh:

Fractal Design PopAir Black Solid

Warum eine RX6700XT wenn man bei dem Preis locker eine gute RX6800 bekommt, die mehr Leistung bei ziemlich gleichen Verbrauch 🤔
Mainboard sollte in erster Linie dir genug Anschlüsse bieten und eine gute Stromversorgung der CPU bieten. Wenn dir die Soundkarte nicht reicht dann nachrüsten, bei 95% tun doch nur so das die da Unterschiede raus hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexmalex
Ja habe ich, bis auf die Grafikkarte und dem Gehäuse passt alles. Die CPU 7600X kostet ja nur 9€ mehr und würde ich übernehmen. Die kann ich auf 88W einstellen richtig? Macht man das im BIOS? Der Aufpreis um 50% zur 7700 lohnt sich eher nicht.

Ist dein RAM (Ripjaws) besser als der aus meiner Liste oder nehmen die sich nicht viel?

Bei der Grafikkarte möchte ich aufgrund meiner niedrigeren Ansprüche voererst eine eher günstige, die 6800 ist ca. 150€ teurer. In ca. 4-5 Jahren kommt dann vielleicht eine neue rein. Sollte ich bei der 6700 XT dann auch lieber die von Sapphire nehmen? Ich denke die neue 7700 wäre preislich höher und das Warten wäre vergebens.

Beim Gehäuse bin ich noch auf das Fractal Torrent Solid gestoßen. Etwas teurer, aber das gefällt mir optisch etwas mehr als das PopAir (auch nicht schlecht). Kann ich da zur Compact Version greifen oder habe ich da bei meinem System Einschränkungen? Auch in Hinsicht auf eine neue Grafikkarte in Zukunft.
Wobei das Fractal North mir auch sehr gefällt... :(
 
@Alexmalex
RAM da sind kaum bis gar nicht Unterschiede vorhanden.
Wenn dir die Leistung der RX6700XT reicht dann spricht nichts gegen um etwas Geld ein zu sparen. Ja die Saphire 6700xt ist gute Wahl.
Torrent Solide ist auch eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexmalex
Ausgerechnet die Compact Version vom Torrent ist etwas blöd zu bauen, weil auf der Rückseite nur sehr wenig Platz für die Verkabelung ist, da kann je nach Verkabelung schon ein gewisser Druck auf dem Seitenteil sein.
Das normale Torrent und lustigerweise auch das Nano haben dieses Problem nicht.
 
Reicht das 650W Netzteil nicht mehr als ausreichend? Wenn ich alles (CPU 65W, Kühler, Mainboard, SSD) zusammenrechne sind das um die 120W. Selbst wenn ich in Zukunft eine 300W Grafikkarte nutzen sollte, ist doch mehr als ausreichend oder? Oder sollte man auf die Anschlussmöglichkeiten (bis 750W nur 2x 6/8-Pin PCIe Stecker) nicht verzichten?
 
Musst du selber entscheiden, ich persönlich würde die 23€ nicht sparen, um dann später, bei der absehbaren Entwicklung der Leistungsaufnahme, in die Röhre zu schauen, aber es hat natürlich jeder ein anderes Verhältnis zu 23€, könnte ich also auch verstehen.
 
An den 23€ soll es nicht scheitern, wenn es sinnvoll ist. Ich werde mir nur keine Grafikkarte einbauen, die über 300W braucht (auch in Zukunft nicht). Die angepeilte 6700 XT braucht maximal 240W wo wir bei 360W für das gesamte System bei Maximalverbrauch wären, dies enspricht 42% von 850W, im Office-Betrieb wäre das sogar deutlich weniger. Ist da ein 650W Netzteil nicht effizienter?
 
Ein 650W Netzteil ist dabei im Mittel sicherlich effizienter, da die Unterschiede in der Effizienz aber absolut gesehen sehr sehr klein sind, macht sich das kostentechnisch nicht bemerkbar. Davon sollte man die Entscheidung deshalb nicht abhängig machen.

Wenn du dir dieses Limit so bei der GPU-Leistungsaufnahme setzt, dann macht es aber natürlich keinen Sinn, das 850W Netzteil zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexmalex
Zurück
Oben