AM5 passiv z.B. Gehäuse Nanum SE-H100

Bohnenhans

Captain
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3.100
Ich brauche im Büro für einen neuen Arbeitsplatz einen neuen möglichst rein passiven Rechner.

Bisher nutze ich Cirrus7 Systeme mit denen ich auch ganz zufrieden bin, aber da ist halt bei AM4 aktuell Schluss - also 5700G max.

Nun ist halt die Überlegung auf einen AM5 Sockel zu gehen mit einem "Übergangs 7700" ohne "X" und später die neuen APUs 8xxx nachzurüsten.

Hat jemand sowas zufällig schon im Einsatz passiv gekühlt? Das Nanum SE-H100 scheint mir da ganz sinnvoll weil die Heatpipes nur zu einer Seite gehen

https://www.nanum.de/gehaeuse/se-h100/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rein passiv im Büro? Geht es um Lärm oder darum zu verhindern dass Staub oder Ähnliches den Weg nach innen findet?
 
Also, alle Videos, die ich zum Thema sah, waren am Ende mit 5600 und 5700G so eher "semi". Die Gehäuse schafften es so gut wie nicht die Abwärme gescheit abzuführen.

Sehr heiße Außenfläche und Drosselung der CPU wenn diese gefordert wird.

Möglich dass es unter geringen Belastungen reicht, aber dann wozu ein 8 Kerner!?
 
Wozu vor allem passiv. Schon ein kleiner L9a dürfte super mit den genannten CPUs zurechtkommen, ohne das er dabei hörbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und Kristatos
Das kann ich bestätigen :) Es hat auch den Vorteil, dass mit dem Luftstrom auch umliegende Komponenten mitgekühlt werden, v.a. die Spannungsregler vom Board!
 
Nun es wird halt halt auch evtl mal auf dem Rechner etwas 3D eingesetzt nicht in extremen Ausmass aber so dass ich halt sage besser eine gute APU haben als nicht haben und brauchen :D

Wenn eine CPU den gleichen TDP Wert hat und einmalig 150 oder 300 mehr kostet ist mir das halt relativ egal . so oft kaufe ich halt nicht, dass eine einmalige Ausgabe so wichtig wäre. Zuwenig Leistung ist falls man das doch jemals brauchen sollte sehr ärgerlich - zu viel ungenutzte bei gleicher TDP halt nicht.

Die Spannungswandler der "besseren" AM5 Boards sind doch für 170W TDP CPUs ausgelegt (7950X), da denke ich hat man bei <= 75W genug Luft für ein passives System, die Backplate gibt inzwischen zusätzlich Wärme ab. Das denke ich sehr kleine Restrisiko geh ich halt ein und stelle mir dann lieber Ersatzsysteme in den Schrank falls es doch passieren sollte.

Ich habe auch einen L9A in einem X300 - auch mit 5700G - als ein Ersatzsystem im Schrank und der ist leise - aber erfüllt halt nicht das was ich will, weil ich weiss es ist halt auch passiv machbar.

Ich glaube auch kaum dass hier jeder Dacia fährt oder max Full HD hat nur weil da ja auch "reicht" oder doch? :D würde mich sehr wundern.

Mich würde halt einfach interessieren welche Erfahrungen mit so passiven Kühlungsgehäusen "von der Stange" und AM4/5 evtl jemand hat?
 
Hmm ne trotzdem danke.

Ich habe ja bereits 3 passive 5700G im Einsatz - mir geht es tatsächlich nur um die aktuelle AM5 Plattform, da ich mir halt dann eine spätere Aufrüstbarkeit mit einer AM5 APU verspreche.
 
Die CPUs auf AM5 haben ja auch den dicken HS der die Ableitung ja schwerer gestaltet, die Temo. sind ja von Haus aus wieder höher auch mit aktiver Kühlung. Die Grafikeinheiten werden dann sicher auch Leistungsfähiger sein und das wird passives kühlen wohl sehr erschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
Hmmm ja obwohl die Max PPT von 83W bei 7700 und 7900 ohne Grafik eigentlich ok sind (der normale 5700 "ohne" G) ist da bei 76W - da hat sich also zum Glück nicht so viel getan.

Aber ja das ist alles sicher wieder etwas mehr auf Kante genäht - deshalb wollte ich ja auch wissen ob das schon wer gemacht hat :D

Zu Not kann ich auch einen Ersatz 5700G im X300 nehmen mit Noctua L9a bis man die 8xxx APU PPT und TDP Daten hat - war halt nur am Überlegen wenn man eh schon kauft dann Upgradebar..... doof ist halt dass der Arbeitsplatz im November einen PC braucht ....
 
So hab jetzt mal nen 7900 ohne X + Board + RAM + Noctua nH p1 bestellt um mal einfach zu testen wie der passiv so läuft bei ppt <= 90 und tdp < 70 denke ich ist das im bereiches 7x00g den ich dann draufmache sobald es den gibt, das jetzt nur so ein neugier testsystem und nicht wirklich im einsatz
 
Zurück
Oben