AM5 Sockelpin verborgen, noch zu retten ?

CrimsoN3.0

Lt. Junior Grade Pro
Grüße zusammen,

wie der Tietel es schon sagt, ein Kumpel von mir wahr leider etwas "geschickt" und hat etwas in den AMD-Sockel fallen lassen. Und dabei die Kontaktbeine beschädgit (siehe Bild). Kann man das nocn Retten oder eher nicht ?

Er hatte es schon ein geschickt aber es kam natürlich zurück weil fremd einwirkung.

Mfg

Anhänge

• PXL_20240621_100516441.jpg
    PXL_20240621_100516441.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 481
Kann man auf dem Foto schlecht erkennen. Aber wenn dann mit Lupe, Pinzette, Zahnstocher, Geduld und ruhigen Händen.

Das Bild zeigt leider gar nix ;)
Aber naja, mit einer Nadel kann man durchaus versuchen, die Pins wieder in Position zu bringen

man kann versuchen es gerade zu biegen, wichtig das die Kontakte später auf dem CPU die richtigen PIN treffen.

Er dachte aber nicht wirklich, das er einen Garantieanspruch gehabt hätte.
Mit Nadel und Lupe versuchen die Pins wieder gerade zu richten.
Falls das nichts hilft, wegschmeißen und neu kaufen.

Ich habe versucht das ganze nochmal besser hin zu bekommen

Anhänge

• PXL_20240621_123220657~2.jpg
    PXL_20240621_123220657~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 323
CrimsoN3.0 schrieb:
Er hatte es schon ein geschickt
Wofür? In der Hoffnung es wird nicht gesichtet und die nächste arme Sau bekommt dann das defekte Mainboard?

Eh ja... Man kann versuchen, die PINs irgendwie zurechtzubiegen. Ansonsten halt neues MB.

Sieht nicht super schlimm aus sollte sich wieder richten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, rhewa und CrimsoN3.0
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der pin sieht aus als wenn der gebrochen ist?
1718973816319.png

Der Pin links oben drüber sieht eher komisch aus (AY6, wenn ich es richtig sehe).

Und auf Haftpflicht deines Kumpels tauschen ist keine Option?

Ich würde tippen, dass der Kumpel sein eigenes Board und nicht das des TE beschädigt hat. Da ist dann Haftpflicht falsch. Und obwohl sie so heißt, ist es keine Pflichtversicherung.

Das ist Versicherungsbetrug und das möchte ich ungern machen.

Ich habe mir das jetzt noch genauer an geschaut und das sieht echt aus wie ein abgebrochen.

Seine aussage wahr: "Mir is die schwarze schutz kappe nei gefallen und naja..."

Ich versuche trozdem mal das ganze wieder gerade zubiegen und hoffe das klappt melde mich nach dem We mal^^

Vielen lieben danke für schnell und wie immer Kompetente hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
das ist ja ein ganzer krater. sieht nach totalschaden aus

nebenbei riskiert man auch cpu und weitere teile, zu beschädigen

viel glück

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben