AM5 System für ~1500€

Akitoyo

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, Witcher 3, Red Dead Redepmtion 2, Forza Horizon 5 und ab und an mal MS FS (hier reicht natürlich niedrigere Grafikeinstellungen).
  • 2560x1080 Ultrawide. irgendwann vielleicht mal 3440x1440 Ultrawide
  • Grafikeinstellung: gerne möglichst Ultra, wobei mir konstante FPS wichtiger sind als die höchsten Grafikeinstellungen.
  • FPS: Min. 40 FPS (in Ausnahmen z. B. Cyberpunk), wobei konstante 60 FPS vollkommen ausreichen. Wichtig ist mir nur, dass die FPS konstant sind, da ich ansonsten leider sehr schnell Kopf- und Augenschmerzen bekomme.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 29UM69G (Ultrawide, 2560x1080, 75 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 1700€ (+/-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen wäre schön, ist aber nicht absolut akut.

8. Möchtest du den PC selber zusammen bauen?
Ja, selber bauen ist kein Problem.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe aus verschiedenen Empfehlungen von hier schon Teile zusammen gesucht und würde gerne noch euer "okay" dafür bekommen.
Hier der Link zur Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2988375

Was ich mich noch frage:
1) Passen Mainboard und RAM? Hatte bei Geizhals nach 6000 Mhz-Takt und geringer Latenz gesucht und beim Mainboard einfach ein günstiges AM5. W-LAN brauche ich nicht.
2) Ist AM5 sinnvoll? Mein Gedanke war, dass ich so in ein paar Jahren ggf. nochmal einfach upgraden kann. Falls AM5 sinnvoll ist, reicht der 7600 mit 6 Kernen? Oder doch lieber den 7700 (oder den 7600x statt den non x)?
3) Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen:
  • RX 6800: wenn möglich die ASRock RX 6800 Phantom Gaming D OC (wegen OC). Gerade gibt es bei Mindstar aber die PowerColor RX 6800 Fighter für 549€. Macht der OC in der Praxis wirklich einen Unterschied?
  • RX 6800 XT: da gibt es gerade bei Mindstars die PowerColor RX 6800 XT Red Dragon für 629€. Oder kann ich mir die 80€ lieber sparen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ersetz die Grafikkarte durch eine aus nem Angebot. Und ein CPU Kühler fehlt..Deepcool Assissin 3 oder Noctua NH-D15
Ich würde aber den 8 Kerner nehmen, und vor allem auf die Benches von den 3D Chips warten.
Von deinem Mainboard bin ich kein Fan, m-ATX bewusst? Kein 20GB/s Usb, sonst auch eher spärlich ausgestattet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Piak schrieb:
Ersetz die Grafikkarte durch eine aus nem Angebot. Und ein CPU Kühler fehlt..Deepcool Assissin 3 oder Noctua NH-D15
Ich würde aber den 8 Kerner nehmen, und vor allem auf die Benches von den 3D Chips warten.

Die GraKa bei Geizhals ist nur als Platzhalter, konkret schwanken tue ich zwischen der PowerColor RX 6800 Fighter für 549€ oder der PowerColor RX 6800 XT Red Dragon für 629€ (beides Mindstar). Oder meinst du ein anderes Angebot?

Auf die 3D wollte ich ursprünglich warten, aber preislich kommt für mein Build doch nur der 7800X3D infrage und der soll ja bereits 449USD kosten und erst im April kommen.

Edit: Wegen des CPU-Kühlers. Da hätte ich den Stock genommen oder sind die zu laut?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte guck ob Du für den Preis nicht auch eine 4070Ti bekommen kannst.

Die 4070Ti kann DLSS3 mit Frame Generation und liefert im FS2020 damit fast 3x so viele FPS als wenn Du ohne Frame Generation spielst.

Der Gedanke kam vermutlich, weil in der GH-Wunschliste die 6800 XT Red Devil für 890 Euro geführt wird.

Wenn ich jetzt einen neuen PC zusammenstellen würde, würde ich in jedem Fall in den sauren Apfel beißen (sofern das Budget ggf. noch erhöht werden kann) und eben eine 4070 Ti nehmen.
Die alte Gen ist einfach zu teuer, wenn man sich die Leistungsunterschied zwischen einer 6800 (X) zur 4070 Ti anschaut. Da zieht das Mehr an VRAM auch nicht mehr.
Und wie bereits gesagt: Die neusten - und in dem Fall auch auch guten/sinnvollen Features - gibt es eben nur bei der 4070 Ti. Und die ist P/L-mäßig immer noch das beste Paket bei den leider viel zu teuren GPUs bei Team Rot und Grün.
Bei dem genannten Anforderungsprofil ist eine 4070 Ti in jedem Fall auch besser als eine 6800 XT. Selbt wenn jene noch um einiges günstiger wäre.

Die X3D-Modelle kosten halt auch nochmal n Tacken mehr. Muss man sich überlegen.
Schlecht sind die Non-X3D ja auch nicht.

Den Boxed-Kühler würde ich auch noch tauschen.

OC bei Grakas kann man getrost ignorieren. Und mehr Kerne bei der CPU sind beszimmt perspektivisch nicht verkehrt.
Aber dann kann man auch sagen: Ein B650E-Board (oder sogar darüber) wäre die bessere Wahl, wenn man den PC länger betreiben will und vielleicht in 2 Jahren ggf. noch die Graka upgraden will.
Aber dann ist man eben schwupps wieder bei über 2000 €.

Im Moment ist halt vieles (viel zu) teuer. Gerade Grakas und Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akitoyo
Bitte guck ob Du für den Preis nicht auch eine 4070Ti bekommen kannst.
t3chn0 schrieb:
Die 4070Ti kann DLSS3 mit Frame Generation und liefert im FS2020 damit fast 3x so viele FPS als wenn Du ohne Frame Generation spielst.

Raptor85 schrieb:
Wenn ich jetzt einen neuen PC zusammenstellen würde, würde ich in jedem Fall in den sauren Apfel beißen (sofern das Budget ggf. noch erhöht werden kann) und eben eine 4070 Ti nehmen.

Lustig, dass ihr die 4070 Ti vorschlagt. Ursprünglich wollte ich die nämlich kaufen, aber habe dann zur RX 6800 (XT) gewechselt. DLSS3 und Ray Tracing macht die Karte definitiv attraktiv, aber die reine Rasterization-Leistung ist bei den Karten fast gleich. Zumindest laut diesen beiden Benchmarks (#1 und #2). Die Mehrkosten von 260€ sind mir Ray Tracing aber zumindest nicht wert. Außerdem habe ich gelesen, dass das neue FSR auch von den älteren Karten unterstützt werden soll. Das macht mir etwas Hoffnung. :)

Mein Gedanke wäre gewesen, dass ich mir jetzt die RX 6800 (XT) kaufe, dabei 260€ spare und evtl. dann in 2-3 Jahren die Karte wieder verkaufe, um mir mit dem Erlös, den gesparten 260€ und noch 200-300€ mehr eine neue GPU (dann vielleicht 5070 oder so) kaufen kann. Ich erhoffe mir davon ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen.

@Raptor85 Danke für deine ausführliche Antwort. Dann wird wohl auf OC bei der GPU kein Wert gelegt, aber ein extra CPU-Kühler gekauft. Über 2000€ wäre mir auf jeden Fall zu viel. Aber dann vielleicht der 6 Kerner und dafür ein "günstiges" (ASRock B650E PG Riptide WiFi, 250€) B650E Mainboard, damit ich PCiE 5.0 habe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Also kann ich Dir nur sagen dass ich von einer 6900XT auf die 4090 umgestiegen bin und Frame Generation im FS 2020 einfach wie Tag und Nacht ist. Es nimmt die CPU Last und wechselt den Main Thread quasi auf die GPU aus.

Das Resultat ist einfach nur atemberaubend. Wir reden hier von 4K Ultra Preset am Boden mit ca. 30 FPS und komplett im CPU Limit (7700X) und mit Frame Generation sind es direkt 90 FPS und butterweich. Da kann man wirklich noch so eine dicke CPU einbauen, nichts wird so viel bringen wie Frame Generation.

Ich wollte es selbst nicht glauben. Es ist wirklich der Game Changer. Nun bringt AMD mit FSR 3 etwas ähnliches. Das muss man jedoch abwarten.

Die 6800 ist eine durchaus gute GPU. Ich schlage Dir dass auch nur vor, wenn Du den FS2020 und CyberPunk wirklich genießen willst. Es ist wirklich so gut.

• Gefällt mir
Akitoyo schrieb:
Dann wird wohl auf OC bei der GPU kein Wert gelegt
Es bringt faktisch einfach kaum was. Wenns hochkommt 5%. Dafür steigt aber auch die Leistungsaufnahme.
Das ist einfach Marketing. OC ist gute Werbung, mehr aber auch nicht.

Akitoyo schrieb:
Aber dann vielleicht der 6 Kerner und dafür ein "günstiges" (ASRock B650E PG Riptide WiFi, 250€) B650E Mainboard, damit ich PCiE 5.0 habe?
PCIe 5.0 braucht es im Moment noch nicht. Im Alltag wird man bei einer M.2-SSD mit PCIe 5.0 keinen wirklich spürbaren Vorteil zu 4.0 oder gar 3.0 merken. Und keine GPU nutzt bis jetzt auch nur PCIe 4.0 voll aus.
Direct Storage ist bis jetzt auch noch nicht so der große Wurf (kann aber noch relevanter werden).

Nur wenn man bedenkt, dass man das Board vielleicht auch für Ryzen 8000 und 9000 noch wird verwenden können, wäre hier definitiv ein wenig mehr Investment gut angelegt.
Man kann ja sogar noch B350-Boards mit einem Ryzen 5000 bestücken, wenn es ein entsprechendes BIOS gibt. Und wenn das mit AM5 vermutlich ähnlich läuft...

Ich sag mal so: Wir alle hoffen auf günstigere Grakas. Ob die Preise jemals wieder in günstigere Gefilde, auch bei Highend-Modellen, sinken werden, ist ziemlich ungewiss. Nvidia ist da tendenziell preisstabiler als AMD.

Wenn dir die 6800 XT erstmal reicht, ist das sicherlich kein absoluter Fehlkauf. Und wenn dir RT nicht besonders wichtig ist, ist das auch ein Argument pro AMD.

• Gefällt mir
@Raptor85 Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe mich gestern auch noch etwas in das Thema PCIe 4 bzw. 5 eingelesen und bin zum selben Entschluss gekommen, dass ich mir die 70€ für ein PCIe 5 Board sparen werde.
Das Board würde ich aber trotzdem von dem GIGABYTE B650M DS3H zum ASRock B650M PG Riptide wechseln, da es für mich, zumindest in den Reviewvideos auf YT einen solideren Eindruck gemacht hat. Außerdem habe ich so bei gleichem Preis immerhin einen M2 PCIe 5 Slot.

Auch spiele ich gerade mit dem Gedanken doch einen Ryzen 7 7700 mit acht Kernen statt dem Ryzen 5 7600 mit sechs Kernen einzubauen. Was haltet ihr von den beiden Änderungen? Hier die aktuelle Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2994082 (GraKa habe ich jetzt mal wegen des falschen Preises auf Geizhals herausgelassen, das wäre die PowerColor 6800 XT für 629€).

Ach ja auf den Hinweis einen CPU-Lüfters habe ich noch den ENDORFY Fortis 5 (EY3A008) rein. Der wurde hier in der ComputerBase Zusammenstellung empfohlen. Oder sollte ich hier zu einem Modell mit zwei Lüftern greifen? Mir ist nur wichtig, dass er relativ leise ist.

Edit: Ganz vergessen: welches Board würdest du denn empfehlen, wenn ich die Möglichkeit haben möchte irgendwann vielleicht auf Ryzen 8000 oder 9000 CPUs upzugraden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Akitoyo schrieb:
Oder sollte ich hier zu einem Modell mit zwei Lüftern greifen?
Tatsächlich wurde in Tests nur ein relativ geringer Unterschied mit 1 oder 2 Lüftern festgestellt.
ABER natürlich sind diese nicht mit "deiner" CPU gemacht worden.
Für die Optik kann man es aber mit 2 Lüftern machen.

• Gefällt mir
@Akitoyo
Ich habe gestern ein ähnliches System bestellt:
Den R7 7700 werde ich erstmal mit dem Boxed-Kühler betreiben. In der aktuellen Generation soll der sehr vernünftig sein. Sollte ich später eine stärkere CPU verbauen, kann ich den Kühler immer noch ersetzen.
Im Mindstar ist aktuell ein NT im Angebot: https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-MSI-MPG-A750GF-Modular-80--Gold_1382978.html
Bis heute früh gab es bei Alternate noch das B650 Gaming X AX für 179€ im Angebot - ist jetzt leider ausverkauft :/
Wäre in deinem Fall evtl noch eine Alternative gewesen.
RAM habe ich diesen genommen: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=de

• Gefällt mir
Zurück
Oben