1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise wäre schön.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 29UM69G (Ultrawide, 2560x1080, 75 Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 1700€ (+/-)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen wäre schön, ist aber nicht absolut akut.
8. Möchtest du den PC selber zusammen bauen?
Ja, selber bauen ist kein Problem.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe aus verschiedenen Empfehlungen von hier schon Teile zusammen gesucht und würde gerne noch euer "okay" dafür bekommen.
Hier der Link zur Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2988375
Was ich mich noch frage:
1) Passen Mainboard und RAM? Hatte bei Geizhals nach 6000 Mhz-Takt und geringer Latenz gesucht und beim Mainboard einfach ein günstiges AM5. W-LAN brauche ich nicht.
2) Ist AM5 sinnvoll? Mein Gedanke war, dass ich so in ein paar Jahren ggf. nochmal einfach upgraden kann. Falls AM5 sinnvoll ist, reicht der 7600 mit 6 Kernen? Oder doch lieber den 7700 (oder den 7600x statt den non x)?
3) Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen:
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Spiele: Hogwarts Legacy, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, Witcher 3, Red Dead Redepmtion 2, Forza Horizon 5 und ab und an mal MS FS (hier reicht natürlich niedrigere Grafikeinstellungen).
- 2560x1080 Ultrawide. irgendwann vielleicht mal 3440x1440 Ultrawide
- Grafikeinstellung: gerne möglichst Ultra, wobei mir konstante FPS wichtiger sind als die höchsten Grafikeinstellungen.
- FPS: Min. 40 FPS (in Ausnahmen z. B. Cyberpunk), wobei konstante 60 FPS vollkommen ausreichen. Wichtig ist mir nur, dass die FPS konstant sind, da ich ansonsten leider sehr schnell Kopf- und Augenschmerzen bekomme.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise wäre schön.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 29UM69G (Ultrawide, 2560x1080, 75 Hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ - 1700€ (+/-)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen wäre schön, ist aber nicht absolut akut.
8. Möchtest du den PC selber zusammen bauen?
Ja, selber bauen ist kein Problem.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe aus verschiedenen Empfehlungen von hier schon Teile zusammen gesucht und würde gerne noch euer "okay" dafür bekommen.
Hier der Link zur Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2988375
Was ich mich noch frage:
1) Passen Mainboard und RAM? Hatte bei Geizhals nach 6000 Mhz-Takt und geringer Latenz gesucht und beim Mainboard einfach ein günstiges AM5. W-LAN brauche ich nicht.
2) Ist AM5 sinnvoll? Mein Gedanke war, dass ich so in ein paar Jahren ggf. nochmal einfach upgraden kann. Falls AM5 sinnvoll ist, reicht der 7600 mit 6 Kernen? Oder doch lieber den 7700 (oder den 7600x statt den non x)?
3) Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen:
- RX 6800: wenn möglich die ASRock RX 6800 Phantom Gaming D OC (wegen OC). Gerade gibt es bei Mindstar aber die PowerColor RX 6800 Fighter für 549€. Macht der OC in der Praxis wirklich einen Unterschied?
- RX 6800 XT: da gibt es gerade bei Mindstars die PowerColor RX 6800 XT Red Dragon für 629€. Oder kann ich mir die 80€ lieber sparen?
Vielen Dank für eure Hilfe!