AM5 System im Jonsbo Z20 - mATX

1Reconnect

Newbie
Hey zusammen,

ich hab im Sommer meinen alten PC verkauft und will mir jetzt Ende November einen neuen zusammenstellen. Das Jonsbo Z20 soll's werden. Falls jemand bock hat, könnt ihr mal über meine Konfiguration gehen und Verbesserungsvorschläge geben? Danke im Voraus!

Hier der Link zu meiner Watchlist: Geizhals

Folgende Teile habe ich schon gekauft:

Gehäuse: Jonsbo Z20 (ist vorbestellt)

Gehäuselüfter: 2x Noctua NF-A12x15, 1x Noctua NF-A12x25

CPU-Kühler: EK Nucleus CR240 Dark

Nach 3 Jahren AMD möchte ich wieder zu NVIDIA. Da warte ich auf ein gutes Angebot für ne 4070ti Super.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich spiele meistens Tarkov, Darktide oder AAA wie GTA oder Resident Evil
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Kommt auf's Spiel an. Ultra - Low
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x LG OLED 240Hz ohne Adaptive Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende November
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
1Reconnect schrieb:
2x Noctua NF-A12x15
Warum 15mm? Wenn man nicht gerade eine dicke 4-Slot-GPU einbaut, kann man da auch locker 25mm einbauen. 15mm sollte man wirklich nur nehmen, wenn es anders wirklich gar nicht passt.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir den Lüfter für Hinten auch sparen bei einer AIO. Unten rein, oben raus. Sollte schon passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
kachiri schrieb:
Muss nicht unbedingt. Als ich die Lüfter auf Kleinanzeigen geholt hab, wusste ich noch nicht, wie dick meine neue GPU wird. Ich habe noch einen zweiten A12x25 und teste einfach, ob beide unter die GPU passen. Der Lüfter hinten sollte als Intake rein, aber ob der so viel bringt, keine Ahnung.

Mork-von-Ork schrieb:
Von den beiden SSDs auf jeden Fall die NM790
👍

Mork-von-Ork schrieb:
Mainboard wäre dann die Frage, was es denn können soll?
Es soll einfach nur den 7800X3D ohne Throttling gut befeuern. Ich habe nur eine Maus, Tastatur und meine Kopfhörer angeschlossen. Wichtig sind ein gutes LAN und ein solider Audio-Chip und mir geht es mehr um die Audioverarbeitung als um den Chip selbst.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei der CPU würde ich dann noch den 9800X3D abwarten, allgemein sind die Preise für die 3D-CPUs leider massiv gestiegen.
Das werde ich definitiv machen. Deshalb plane ich, mein System Ende November zu vervollständigen. Es wäre schön wenn der 9800X3D die Preise des 7800X3D wieder Richtung Sommer Preise drücken könnte.

Danke für die hilfe

Die Noctua-Slim finde ich nicht sonderlich überzeugend. Laut und wenig Leistung, habe die im NR200P verbaut.
Jetzt im Z20 habe ich unten 2 P14 von Arctic,leise, guter Luftstrom und keine nervigen Ansauggeräusche.

Ich würde ich noch testen ob ein hinten montierter, einpustender 120mm Lüfter dir bessere CPU-Temperaturen beschert.

Mit dem Pro RS machst du sicherlich nichts falsch. Warum als mehr Geld ausgeben, wenn andere Boards keinen Mehrwert bringen.

Netzteil ist das Corsair SF eine gute Wahl, die kurzen Kabel machen die Montage leichter gegenüber einem normalen ATX-Netzteil. Das wäre mir tatsächlich auch den Aufpreis zum Seasonic Focus wert.

H1ldegunst schrieb:
Ich würde ich noch testen ob ein hinten montierter, einpustender 120mm Lüfter dir bessere CPU-Temperaturen beschert.
Würde ich testen. Ich meine, wenn ich Geld sparen kann, dann verkaufe ich natürlich wieder die zwei Slim Lüfter und haue meine zwei 25mm Tiefen in den Boden des Gehäuses und fertig.

H1ldegunst schrieb:
Mit dem Pro RS machst du sicherlich nichts falsch. Warum als mehr Geld ausgeben, wenn andere Boards keinen Mehrwert bringen.
Ich schwanke zwischen dem Pro RS und PG Riptide. Das PG Riptide sieht besser aus was vrm's angeht und mir gefällt das schwarze besser.

H1ldegunst schrieb:
Netzteil ist das Corsair SF eine gute Wahl, die kurzen Kabel machen die Montage leichter gegenüber einem normalen ATX-Netzteil. Das wäre mir tatsächlich auch den Aufpreis zum Seasonic Focus wert.
Denke ich bleib auch beim Corsair SF, das hat eine gute Reputation in der Community.

1Reconnect schrieb:
Ich schwanke zwischen dem Pro RS und PG Riptide. Das PG Riptide sieht besser aus was vrm's angeht und mir gefällt das schwarze besser.
Ich würde in dem Preisbereich noch das ASUS TUF Gaming B650M-E in den Raum werfen von der Ausstattung ähnlich dem Riptide, auch schwarz aber ein Stück günstiger gerade mit der aktuellen Cashback-Aktion.

Fairerweise sollte man ergänzen, dass man auf das Cashback gerne Monate wartet und den Asus-Support mehrfach daran erinnern muss.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde in dem Preisbereich noch das ASUS TUF Gaming B650M-E in den Raum werfen von der Ausstattung ähnlich dem Riptide, auch schwarz aber ein Stück günstiger gerade mit der aktuellen Cashback-Aktion.
Das macht die Sache für mich etwas schwieriger. Gut, dass das Cashback bis zum 10. November geht. Beim Asus ist das vrm Design samt Controller etwas besser. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich noch nie ein Asus TUF hatte. Die Optik gefällt mir beim Asrock PG Riptide besser. Ja, auch so etwas wie eine integrierte IO-Blende finde ich wichtig.
Das hat mich auf das Plus-Modell vom Asus TUF aufmerksam gemacht. Alles, was ich brauche, dazu das beste Vrm Design mit hochwertigeren Komponenten. Wenn ich das für den gestrigen Preis mit Cashback bekommen würde, wäre es ein Kauf, denke ich.
Ergänzung ()

Weiß einer ob beim Asus der erste PCIe Steckplatz "normal" hoch ist? Beim MSI B650M ist der niedriger, sodass es mit fetten GPU's schwer wird Lüfter im Boden vom Gehäuse zu montieren.

@1Reconnect
Das kann man meist gut auf den Bildern sehen, "höchste" Stelle für den ersten PCIe Slot ist auf Höhe der zweiten Schraubenreihe.
Beide Asus Modelle als auch das Riptide haben den GPU Slot um eins nach unten versetzt.
Das Pro RS hat ihn an der höchstmöglichen Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Reconnect
Mork-von-Ork schrieb:
Das kann man meist gut auf den Bildern sehen, "höchste" Stelle für den ersten PCIe Slot ist auf Höhe der zweiten Schraubenreihe.
Danke, das wusste ich gar nicht. Ich bleibe beim Riptide :D

Der Slot beim Riptide sieht für mich aus als wäre er auf der selben höhe wie beim Pro RS oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben