Aww
Cadet 1st Year
Moin,
da ich seit einiger Zeit was Desktop-Hardware angeht nicht mehr besonders informiert bin, würde ich mich über eure Anregungen, Hinweise und ggf. auch Meinungen zu meiner Zusammenstellung freuen. Die Kurzzusammenfassung des Einsatzzweckes ist: von allem etwas, gerade wo mein Thinkpad (ansonsten Hauptrechner) einfach nicht die Power zu hat.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Es sind vorhanden (alle ebenfalls in der Wunschliste zweck Specs):
Zusammenstellung: Geizhals Wunschliste
besondere Punkte:
Aww
da ich seit einiger Zeit was Desktop-Hardware angeht nicht mehr besonders informiert bin, würde ich mich über eure Anregungen, Hinweise und ggf. auch Meinungen zu meiner Zusammenstellung freuen. Die Kurzzusammenfassung des Einsatzzweckes ist: von allem etwas, gerade wo mein Thinkpad (ansonsten Hauptrechner) einfach nicht die Power zu hat.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- hin und wieder, bin aber nicht anspruchsvoll
- FullHD ist total ausreichend
- Grafikeinstellungen und FPS mache ich zur Not Abstriche
- Numerische Simulationen und Machine-Learning (manche Probleme sind nicht parallelisierbar und profitieren von höherer single-thread Performance)
- gelegentlich mal CAD
- gelegentlich mal "Videobearbeitung", i.d.R. Timelapses aus Videos zusammendampfen
- gelegentlich mal KI-Bildbearbeitung
- primär leise soll er sein
- Energieeffizienz ist nicht verkehrt
- 1 Monitor; einer aus
- Dell UltraSharp U2311H - 23" FullHD 60 Hz
- Iiyama PROLITE XUB3493WQSU-B1 - 34" UWQHD 75 Hz FreeSync
Es sind vorhanden (alle ebenfalls in der Wunschliste zweck Specs):
- Gehäuse: Fractal Design Meshify C (und ein Define Nano S, aber ich will von ITX wegen der Einschränkungen weg; mit dem Meshify C geht ATX und trotzdem einigermaßen kompakt, dachte ich mir)
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W
- Grafikkarte: Asus GTX1070 8GB
- HDD / SSD: 256GB Samsung Nvme; weniger relevant, bei Gelegenheit kommt eine 1TB PCIe 4 x4 NVMe nach; Massenspeicher ist separat vorhanden, zieht eventuell in Form von 2x 3.5" HDDs mit in den Rechner
- < 700 € (die vorhandenen Komponenten nicht mitgerechnet); weniger ist gut, mit AM5 ist's ja gut möglich, in ein paar Jahren nochmal aufzurüsten
- die nächsten Wochen
- selbst zusammenbauen - Vorwissen (aus anderer Zeit) vorhanden und ich habe keine zwei linke Hände
Zusammenstellung: Geizhals Wunschliste
besondere Punkte:
- Kühlung: mich reizt's schon, mal eine Wasserkühlung zu verbauen. Was wohl auch daran liegt, dass sie aktuell günstig zu haben sind, gerade auch im Vergleich zu sehr guten Luftkühlern. Mit Hinblick auf ggf. spätere Aufrüstung mit einer hungrigeren CPU hätte eine 360er natürlich Luft nach oben, eine 240er wäre flexibler in den Montagemöglichkeiten (ginge auch oben statt vorne, dann natürlich nur mit passendem RAM; könnte für lange GPUs sinnig sein). Die leicht höhere Ausfallwahrscheinlichkeit der AIO würde ich in Kauf nehmen. Mein einziger Punkt gegen die AIO wäre das Geräusch der Pumpe, was mich zweifeln lässt, ob ich nicht doch einen guten Luftkühler kaufen sollte, um das System auch bei Niedriglast sehr geräuscharm bzw. unhörbar zu halten.
- CPU: wegen Singlethread-Performance tendiere ich zum Ryzen 5 7600X, wobei der 7600 neuer ist und (je nachdem wen man fragt) weniger Strom frisst, verglichen mit TDP-limitiertem 7600X. Bin da aber auch nicht 100% festgelegt und würde opportunistisch zuschlagen, falls mir ein gutes Angebot über den Weg läuft (und dann ggf. auch einen 7700 oder 7500F in Betracht ziehen).
- RAM: meinem Wissen nach soll es wegen Dual-Rank gerade bei DDR5 sinnig sein, möglichst genau zwei Riegel zu nutzen. Ich kann aber nicht absehen, aktuell 64 GB zu brauchen.
- Mainboard: die Auswahl hat mich erst etwas überfordert, das gewählte war dann mein Preis-Leistungs-Favorit
- Netzteil: sollte gut ausreichend sein, allenfalls etwas ineffizient im unteren Lastbereich (würde schätzen in der aktuellen Konfiguration reicht auch etwas in Richtung 550W)
- Gehäuse: auf längere Sicht: gibt es Lösungen, um einen der Fron-USB-A-Ports durch USB-C zu ersetzen?
- GPU: ist natürlich nicht ganz neu, sollte Leistungstechnisch aber erstmal ok sein. Ist Wärmeleitpaste erneuern angebracht? Bei Spieltrieb könnte hier auch noch ein Ghettomod passieren.
Aww
Zuletzt bearbeitet: