"AM5-Zen4" Alle Agesa versionen ab 1.2.0.0 fehlerhaft bezüglich Standby?

Hatsune_Miku

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 96GB 6400CL32 (2X48GB) @ 96GB 6000CL30 Corsair CMH96GX5M2B6400C32
  • Mainboard: Asus X670E ProArt Creator Wifi 2101
  • Netzteil: BeQuiet SP11 1200W Platinum
  • Gehäuse: FractalDesign 7XL
  • Grafikkarte: Asus TUF RX7900XTX O24G
  • HDD / SSD: WD Black SN850X 2TB x2, WD Black SN850 1TB x2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2x Benq EX2710U 27° 3840x2160@60
  • AverMedia GC553G2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da ich regelmäßig den Standbymodus nutze, weil ich immer mal wieder für einige Stunden nicht am PC bin, bin ich aktuell leider gottes gezwungen immer noch auf der steinalten Bios Version 2101 "Agesa 1.0.8.0-Zen4 SMU84.79.224" setzen zu müssen. Da es die letzte Version ist mit einem funktionierenden Standby, alle neueren haben extreme Probleme aufzuwachen, sprich die Kiste friert teilweise beim aufwachen ein, oder der Monitor bekommt ganz kurz nen Signal und bleibt dann wieder aus, auch ist mir bei einigen Versionen aufgefallen das wenn man ewig wartet beim aufwachen die Kiste irgendwann selbstständig neustartet, aber komplett unbrauchbar ist, sprich alles ist träge und sehr zäh zu bedienen, es fängt da schon am POST Screen an, der ewig braucht und auch die eingaben im Bios sehr verzöägert ankommen. Schaltet man die Kiste aus und wieder an ist alles schick.
Da alle versionen ab Agesa 1.2.0.0 auf die Zen4-SMU84.79.225 setzen vermute ich den Fehler bei AMD, jedoch finde ich rein garnichts zu dem Thema im Netz, nutzt wirklich niemand den Standbymodus bei einem AM5 bzw. Zen4 system?
Mit meinem 5950X hatte ich solche Probleme nie in der ganzen Laufzeit.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse Biosversionen durchprobiert, Windows 10, Windows 11. Bios komplett Stock gelassen, sprich geflasht, rein ins Bios und ohne zu Speichern in Windows rein, also kein EXPO etc aktiv.
Keine chance.
Auch hatte ich schon den Asus support kontaktiert aber den kann man vergessen, laut dem Mitarbeiter scheint mein Mainboard nen Hardwarefehler zu haben. Ist klar wenn es mit einer alten version einwandfrei läuft. Warum ich nen neueres Bios drauf will? Ganz einfach, etliche Sicherheitslücken sind behoben etc. Jedoch will ich dafür nicht eine funktion aufgeben die quasi schon seit Jahrzehnten etabliert ist
Oder kam mit den neuren Versionen eine funktion die man extra aktivieren muss um dem Standby nutzen zu können und ich weiss davon nichts?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hatsune_Miku schrieb:
Da ich regelmäßig den Standbymodus nutze, weil ich immer mal wieder für einige Stunden nicht am PC bin
Was spricht gegen herunterfahren? Heutzutage ist der Bootvorgang innerhalb weniger Sekunden erledigt...

Mir ist bisher nichts aufgefallen. Nutze Standby aber nicht täglich, aber mehrmals die Woche. Bin mit nem BIOS von 9/24 , Agesa 1.2.irgenwas, unterwegs. Habe aber auch Zen5 und nicht Zen4.

Es ändert doch nicht daran das der Standby broke ist, MCR und das andere sind alles eingestellt
@conf_t
Ja da ist ja schon wieder vieles anders, du hast ne komplett andere SMU wegen Zen5, deswegen habe ich diese ja mit eingetragen

Habe ähnliche Hardware.
Cpu - deine
Mobo Asrock x670e
2x32 DDR5 / 6000 XMP aktiv. memory context restore
Bios 3.08 mit 1.2.0.2 (ohne a)
1x 4K @144Hz
viele NVME + SSDs

Win 24H2 pro, aktuell.
Es gab ab dem 24H einige Win Updates, wo das Energie Sparen nicht klappte.
Habe nur Energie Sparen im Win Auswahlmenu, "das Hiberfil.sys löschen in Windows" habe ich gemacht.

Klappt jetzt seit einiger Zeit (1 Monat oder mehr) sehr zuverlässig.

Mit MCR geht der Reboot viel schneller. Als ich das System letztes Jahr aufgebaut habe, dauerte Booten noch fünf Minuten. Mittlerweile klappt MCR und es geht richtig flott.
Trotzdem ist Standby natürlich schneller, da muss dann ja nicht noch alles mögliche an Software geladen werden. Deswegen geht meiner auch abends i.d.R. nur in den Standby. Keine Probleme damit soweit, Agesa muss ich mal nachsehen, letztes BIOS-Update war im Spätsommer.

Edit: AGESA PI 1.2.0.1

Muss aber mal wieder updaten, gibt schon was deutlich neueres.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann das ja eigentlich nur heissen das Asus wieder irgendwas mim Bios vergeigt hat und zu dusselig ist das zu fixen.
Hab hier W10 22h2 und 11 23h2 drauf wobei ich 11 nie nutzte.
MCR ist zwar schön und gut, mir ist das oft trotzdem einfach zu langsam.
1 Monat kann ich an sich noch mit dem alten Bios leben, da ich auf den 9950X3D warte und der aber zwingend das neue braucht, jedoch aber auch wieder eine komplett andere SMU version als die Zen4 hat quasi komplett neu gemischte karten.
Hab auch schon überlegt nen anderes Brett, aber da ist ja rein garnichts dabei was von der ausstattung ans ProArt X670E rankommt, selbst das X870E Proart ist schlechter. 2,5+10gb lan massig USB, 2 voll 5.0 SSDs"klar nutz ich noch nicht aber ist irgendwann geplant"
Für mich wäre interessant zu wissen ob es auch andere Asus + Zen4 Nutzer gibt mit meinem Problem

Standby hat bei meinen letzten zwei AMD PCs und auch bei meinem letzten Intel PC immer wieder Probleme gemacht. Ich glaube nicht, dass es an irgendeinem BIOS liegt.

Schau mal ob sich nicht einfach irgendwelche Einstellungen standardmäßig von on/off geändert haben zwischen den Bios Versionen. ASPM und C-Stats wären so meine Anlaufstellen.

Klopf auch mal die Peripherie ab. Am besten erstmal möglichst "nackt" testen. Evtl. ein BT-Funker, onBoard-Komponente oder deine Capture-Card die mit ne Energiespar-Einstellung nicht klar kommt.

Ich habs für den Moment aufgegeben, da die alte version ja läuft, ich werds wohl dann mit dem 9950X3D nochmal testen. Die Capture Card ist im moment nicht wirklich angeschlossen, sprich das Kabel ist in der Box nicht drin. Für mich ist das Bios der Übeltäter. Was mir aufgefallen ist das mit den neueren Bios Versionen die Ram LED dauerhaft orange leuchtet beim versuch die Kiste aufzuwachen. Kann aber nicht am ram liegen, da der Ram zu dem Zeitpunkt auf den Stock settings mit 4800 lief. Aktuell läuft er mit dem alten Bios auf 6000C30 und es läuft wie es soll, ich verstehe halt nicht warum die Kiste so Probleme macht, und es rein garnichts dazu zu lesen gibt. Kann doch nicht angehen das ich wieder so nen extrem seltenen Bug hier habe.

Zurück
Oben