Amateur versucht sein Glück mit OC 2500K - Bitte um Feedback

Ardenda

Lieutenant
Hallo ihr lieben,

ich bin gerade dabei meine CPU zu übertakten und mache gerade seit ca. 30 min einen Stresstest mit CPU-Z. Sobald ich das geschafft habe möchte ich mich an meinen RAM machen und diesen versuchen auf 2133er zu bekommen. Mein Board ist ein Z68 Pro 3.

Aktuell ist der Core Voltage auf 1.320V was ich ein wenig viel finde. Soll ich noch ein wenig runter gehen oder wo muss ich schrauben, damit das optimiert läuft. Ich überlege auch die Duration Werte auf 255 zu setzen.

Hier mal meine Übersicht. Wie gesagt bin kein Profi und brauch deshalb eure Hilfe. Habe auch schon einige andere verglichen. Bevor ich mein Board das Bios Update durchführte war das sehr einfach, da es nicht so viele Einstellungen gab. Er lief bis jetzt gut auf 4.4ghz aber ich weiß mein Core Voltage nimmer ;-(.

Anhang anzeigen 160922202017.BMP
Anhang anzeigen 160922201948.BMP

cpuz 2500k.PNG

cpuz 2500k.PNG

1.320V is für ne sandy deutlich zu viel, da muss weniger drauf

Der Stresstest von CPU-Z ist nicht so aussagekräftig.
Wenn die Coretemps unter 75° bleiben, sind 1,32V noch ok.
Nimm Prime95, Version 27.9 und lass es so laufen :

prime.PNG

Sollte der 1344k Test 2mal passed schaffen, ca 30min, dann bist du mit der Vcore schon mal nicht zu niedrig.

Mit HWinfo kannst du dann die Temperaturen überwachen.

Habe auch die GTx 1070 einen Stresstest unterzogen, da diese auch die Temperatur erhöht vom Innenleben. Ich komme nun mit meinem Noctua Lüfter auf diese Temperatur:

Temperatur.PNG

Somit unter 75, das sollte also nicht das Problem sein.

Ich hoffe du gehst über Offset. Dazu gibts soviele Beiträge.

Außerdem macht man das ganze mit Prime95 und 1344K. Bisschen mehr einlesen und nicht einfach blind los legen. Temps sind dir egal? Les dazu nichts.

Alle Stresstests garantieren aber noch keine 100% Stabilität bei spielen. Der Ram kann auch auf wesentlich langsamer sein......macht kaum unterschiede im Alltag (und bei verwendung einer GPU)

En3rg1eR1egel schrieb:
1.320V is für ne sandy deutlich zu viel, da muss weniger drauf

ja denke ich auch, ich habe so gelesen 1.225V seien ok. Was muss ich denn ändern? Offset Voltage mal auf 15 statt die stehenden 20? Und die Durations mal auf 255 oder 250?
Ergänzung ()

Ja mein RAM ist gerade auch sehr langsam, da noch nicht eingestellt ist. Kommt danach, will erstmal die Voltage in grünen Bereich haben.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Der Stresstest von CPU-Z ist nicht so aussagekräftig.
Wenn die Coretemps unter 75° bleiben, sind 1,32V noch ok.
Nimm Prime95, Version 27.9 und lass es so laufen :

Anhang anzeigen 582365

Sollte der 1344k Test 2mal passed schaffen, ca 30min, dann bist du mit der Vcore schon mal nicht zu niedrig.

Mit HWinfo kannst du dann die Temperaturen überwachen.

Mach ich jetzt mal. Ist egal welche Prime95 Version oder? habe hier eine 2.89
Ergänzung ()

Uhhh das sieht schon ganz anders aus. Core Voltage ist nun zwischen 1.304 und 1.312. Auch die Kerne sind besser ausgelastet. Die Tempareratur geht auch schon auf Max 77Grad hoch. Aktuell ist auch noch der Rechner offen und die GTX 1070 übt noch keine Hitze aus.

Ich werde wohl lieber auf 4.4GHZ wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann wird 4,4Ghz wohl die bessere Wahl sein, die sollten dann wohl auch mit 1,26 oder 1,27 Vcore laufen.
2400Mhz Ram Takt wird bei Sandybridge auch eher schwer da der Speichercontroller damals noch nicht so viel konnte wie heute Haswell oder Broadwell.
Aber 2133 sind aufjedenfall möglich und evtl. musst du die VTT Voltage erhöhen, derzeit hast du da ja 1,057V stehen, bis 1,1 Volt ist das auch völlig ok.

Edit: Ich weiß ja nicht wie lange du den PC schon im Betrieb hast, aber vielleicht lohnt sich mal gründlich entstauben oder die Wärmeleitpaste vom Prozessor wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, 1,35 Volt sind eigentlich ok bei Sandy Bridge, kannst so ruhig lassen wenns sonst instabil wird.

Toll irgendwie läuft das nun mit 4.4 GHz nicht mehr so mit der Temperatur. Vor dem Bios update war das irgendwie einfacher. Abstürze mit Prime habe ich wohl gehabt zumindest ist er rot und ich komme auf 75 Grad.

Offset habe ich nun mal auf +0.015 gesetzt. Mach ich irgendwas falsch? Mus sich woanders drehen? Hab ich ein nicht gerade Taktfreudigen CPU?

4.4ghz.PNG
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Naja, dann wird 4,4Ghz wohl die bessere Wahl sein, die sollten dann wohl auch mit 1,26 oder 1,27 Vcore laufen.
2400Mhz Ram Takt wird bei Sandybridge auch eher schwer da der Speichercontroller damals noch nicht so viel konnte wie heute Haswell oder Broadwell.
Aber 2133 sind aufjedenfall möglich und evtl. musst du die VTT Voltage erhöhen, derzeit hast du da ja 1,057V stehen, bis 1,1 Volt ist das auch völlig ok.

Edit: Ich weiß ja nicht wie lange du den PC schon im Betrieb hast, aber vielleicht lohnt sich mal gründlich entstauben oder die Wärmeleitpaste vom Prozessor wechseln.

Alles schon geschehen vor 4 Wochen.
Ergänzung ()

Hier das Ergebnis:

[Thu Sep 22 21:21:57 2016]
FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
FATAL ERROR: Rounding was 0.4970092773, expected less than 0.4

Zuletzt bearbeitet:
Ardenda schrieb:
Offset habe ich nun mal auf +0.015 gesetzt. Mach ich irgendwas falsch?

Damit legst du ja noch mehr SPannung rauf, statt welche Wegzunehmen ... in die - Richtung muss das Offset gestellt werden . Da geht bestimmt noch was nach unten

Und nicht so Taktfreudig .. naja 4,4 ist bereits 1GHz übern Werkstakt, ist das wenig ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann hättest du wirklich einen schlechten 2500K...
Wie läuft denn der Ram aktuell ? Nicht das von einer anderen Komponente die Instabilitäten herkommen.

Schlechter 2500k... alles über 4,2Ghz mit Luft ist überdurchschnittlich! 4.0GHz sind der durchschnitt und ich hatte den i5 2500k 4Jahre bei mir war alles über 4.0GHz nicht alltagstauglich.
Mein Tip weiter einlesen und LLC auf das niedrigste Level setzen. Spannungen im Idle sind ebenso wichtig!

Alles klar danke für die Tipps,

habe es mal auf 4.3 gesetzt und bekam diese Meldung:

[Thu Sep 22 21:56:48 2016]
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
Self-test 1344K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.4970092773, expected less than 0.4

Ist das wegen meinem RAM? Zumindest weißt Google mich daraufhin.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Damit legst du ja noch mehr SPannung rauf, statt welche Wegzunehmen ... in die - Richtung muss das Offset gestellt werden . Da geht bestimmt noch was nach unten

Und nicht so Taktfreudig .. naja 4,4 ist bereits 1GHz übern Werkstakt, ist das wenig ? ^^

Die 0.015 ist schon runtergetaktet. Vorher waren es +20. Werde nun -20 testen und anschauen. Werde mich um den rest kommen, sobald ich bei den Temperaturen mal auf 75 bin und nicht wie jetzt auf 79

Zuletzt bearbeitet:
Womit kühlst du eigentlich und wie ist die Gehäusebelüftung ?
Rounding Errors sind auch, sage ich mal, eher nicht so häufig wenn man hauptsächlich die Vcore testet.
Eigentlich freezed der PC oder man bekommt nen Bluescreen.

Du solltest vorallem nicht gleichzeitig Ram und Cpu übertakten weil so ist es viel schwerer zu Unterschieden von wo nun der Fehler kommt.

Mein Tipp schau dir diesen Link mal genauer an: http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Aber erstmal welchen Cpu kühler verwendest du eigentlich?
und du wirst bei dem Board je nach Gehäusebelüftung auch drauf achten müssen ob die Cpu nicht evt wegen zu warmer Spannungwandler heruntertaktet.

Ich vermisse generell im Startpost eine kleine Übersicht über die verwendete Hardware samt Bios Version. Im Trüben fischen, macht doch keinen Spaß.

Unbekannt89 schrieb:
Du solltest vorallem nicht gleichzeitig Ram und Cpu übertakten weil so ist es viel schwerer zu Unterschieden von wo nun der Fehler kommt.

Mein Tipp schau dir diesen Link mal genauer an: http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Aber erstmal welchen Cpu kühler verwendest du eigentlich?
und du wirst bei dem Board je nach Gehäusebelüftung auch drauf achten müssen ob die Cpu nicht evt wegen zu warmer Spannungwandler heruntertaktet.

Ich habe dank Noctua ein Einbaukit für mein alten NH U12P bekommen. Eigentlich müsste dieses riesen ding gut kühlen. Neue Kühlpaste ist auch drauf (kleiner tropfen und dann auf der CPU verteilte dünne schicht. Ich komme selbst bei 4.2 Ghz auf 79 Grad max -.-. Als Gehäuse habe ich ein Fractal Design R4 oder R5 war es. Irgendwie hatte ich immer mit CPU-Z getestet da habe ich solche Hitze Entwicklungen nie hinbekommen.
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Ich vermisse generell im Startpost eine kleine Übersicht über die verwendete Hardware samt Bios Version. Im Trüben fischen, macht doch keinen Spaß.

Mainboard
Mainboard.PNG
Memory
Memory.PNG
SPD
SPD.PNG
RAM
https://www.amazon.de/G-Skill-F3-24...=G.Skill+DIMM+16+GB+DDR3-2400&tag=comput0d-21

Angaben zu dem Thema meinem RAM siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/welchen-arbeitspeicher-fuer-2500k.1619529/

Bios ist die neuste Version für das z68 Pro 3

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell den Ram erstmal komplett auf Auto, auch mit 1,5V Spannung.
So sollte er eigentlich mit 1333Mhz, und auch seine Timings dementsprechend einstellen.
Drehen deine Lüfter vom Noctua und im Gehäuse denn überhaupt richtig hoch ?
Die Temperatur hätte ich nämlich für einen 2500K@ 1,3V nicht so hoch damit geschätzt.

Zurück
Oben