Amazon - Bestellbestätigung, obwohl definitiv nicht bestellt

entombed

Lieutenant
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März 2004
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Hallo,

der Betreff beschreibt schon das Problem... gestern Vormittag bekam ich eine Bestellbestätigung von Amazon, obwohl zu der Zeit niemand am Rechner war und ohne jeden Zweifel *keine* Bestellung ausgelöst wurde. Es wurde ein Artikel bestätigt, den ich vor ein paar Wochen mal in den Einkaufskorb gelegt und dann "vergessen" hatte.

Seit der AB kann ich die Bestellung nicht mehr stornieren, da diese den Status "Versand wird vorbereitet und kann daher nicht mehr geändert/storniert werden" hat.

Hat jemand ähnl. Erfahrung(en) gemacht?

Natürlich weiss ich dass ich den Artikel ohne Angabe von Gründen retournieren kann, mich interessiert aber trotzdem ob A. evtl. Probleme hat.

btw: kann ich bereits bei Lieferung die Annahme verweigen - oder muss ich annehmen und dann retour schicken?

Grüsse
 
Ich würde es annehmen, dass dürfte weniger Probleme machen. Wie teuer ist es denn? Unter 40 Euro musst du die Versandkosten selber tragen.
Nutz noch jemand deinen PC?
 
Du rufst an und fragts Amazon was da los war, wie bestellt wurde etc und hoffst das die Mitarbeiter(in) das noch stornieren kann. Ging zumindest einmal bei mir.

Wenn nicht, kannst du ja gleich sagen das du die Annahme aufgrund nichtbestellung verweigerst!

Ist mir auch einmal passiert: Neckermann liefert Netbook obwohl nicht bestellt. Da habe ich auch die Annahme verweigert!

@KoreaEnte
Annehmen macht aber mehr Ärger, du musst dann returen aufsetzen und die zettel zwecks nachweis aufheben
 
Ja, es nutzt noch jemand den PC, aber es war niemand zuhause... dazu ist das Login ja passwortgeschützt, und das PW ist nur mir bekannt. Also das hätten wir geklärt. :)
Ergänzung ()

Anrufen? Das hätte ich nicht riskiert... bei so grossen Kisten bin ich ziemlich skeptisch dass ich jmd. drankriege, der zuständig und kompetent ist. :D Aber einen Versuch ist es wert.
 
@Herrmann wenn er es nicht annimmt, kann es aber sein, dass er die Portokosten oder ähnliche "Strafen" zahlen muss. Wenn er es annimmt und einfach mit dem ausdruckbaren Aufkleber von Amazon wieder kostenlos zurück schickt, kommen auf keinen Fall Kosten auf ihn zu.
 
Hallo entombed,

vielleicht hättest du doch den Warenkorb leeren sollen, denn die Wege auf Internetseiten sind bekanntlich zuweilen sonderbar. Obwohl ja der Ablage von Artikeln im Warenkorb meistens noch etliche Schritte bis zur Auftragserteilung folgen müssen.

Am besten wäre es tatsächlich, wie bereits vorgeschlagen, umgehend den Amazon-Support anzurufen, um eine Überprüfung des Bestell- und Liefervorgangs durchzuführen und dir zumindest die Stornierung des Auftrags zu erleichtern.

Mit dem Amazon-Service habe ich bislang nur gute Erfahrungen (freundlich, entgegenkommend, kulant) gemacht. Devise: So wie man reklamiert, wird man auch "serviert".
 
Zuletzt bearbeitet:
KoreaEnte, ich würde, wenn es nicht bestellt ist das Paket zu 100% nicht annehmen. Etweilige Kosten würde ich aufgrund der Nichtbestellung zurückweisen.
Hast du es erstmal, kann bei miesen Shops auch noch andere Behauptungen (benutzt, es fehlt was,...) behaubtet werden.
 
Bei anderen Shops wo ich ganz sicher nichts bestellt habe, würde ich auch nichts annehmen. Bei Amazon ist es aber was anderes, weil ich weiß wie einfach dort eine Retour ist, vor allem wenn man das Paket nicht geöffnet hat. Wäre für mich der einfachere Weg, als später zu behaupten man habe es nie bestellt usw.

Wie die Bestellung ausgelöst werden konnte, sollte natürlich auch unbedingt geprüft werden. Ein Anruf bei denen schadet bestimmt nicht.
 
Uuups - Alternate ??? - Freud lässt grüßen. Aber ich kann getrost auf "Amazon" berichtigen - ebenfalls ein feiner Laden, nicht ganz billig, aber dafür vorbildlicher Service. Diese Fehllieferung muss einer echten Panne entsprungen sein.
 
Um 23:18 h kam die Meldung dass das Pkt. verschickt wurde... :p Nun gut, ich werde es annehmen und sofort retournieren (denn Diskussionen warum, wieso, weshalb das Pkt. *nicht* bestellt wurde spare ich mir - zu beweisen dass ich aktiv *keine* Bestellung ausgelöst habe ist schwierig).

Danke für alle Antworten.
 
Hättest du angerufen, könnten sie vielleicht feststellen was passiert ist. Nur wenn sich keiner meldet, woher sollten sie es dann wissen?

Einige Shops sind auch froh wenn auf Fehler hingewiesen wird, kostet doch auch sie Geld.

Verstehe ich nicht!
 
Stimmt - ja. Aber wie erwähnt bin ich bzgl. Tel.-Kontakt grundsätzlich skeptisch und habe keinen Bock drauf Ewigkeiten zu warten bis sich *überhaupt* jemand meldet (Amazon mag da eine positive Ausnahme sein, k.A.).

Aber ich habe schon eine Mailantwort in der mir sogar mitgeteilt wurde dass ich die Annahme verweigern kann und das Pkt. dann ohne weiteres Zutun retourniert wird.

Grüsse
 
Sag ich doch das Annahme verweigern das beste ist. ;)

Oder magst du unbedingt den Zettel ausdrucken (Früher musstest du ja die Versandkosten vorab bezahlen) zur Post gehen, dich unter umständen (zumindest in meiner Filiale) an einer 10Min Schlange anstellen, und dann auch noch zwecks Nachweis den Returenschein aufbewahren?

Nicht bestellt = für mich 100Pro Annahme verweigert, da bequemer und sicherer.
 
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