Amazon - Bezahlen per Bankeinzug nicht möglich

ExXxitus

Ensign
Moin,

seit gut 2 Wochen kann ich plötzlich nichts mehr bei Amazon per Lastschrift bezahlen (ich habe keine offenen Beträge oder sonst was). Egal welches meiner hinzugefügten Konten ich wähle, keins davon geht. Ich musste auch eine einmalige Bestätigung der Konten durch Eingabe der IBAN machen. Komischerweise klappte der Kauf eines Artikels im Wert von ca. 1,80 EUR vor wenigen Tagen.
Ich habe zwar schon bei Google gesucht und auch festgestellt, dass das schon mehrere hatten, allerdings kommt bei mir jetzt noch hinzu, dass der Betrag meiner Prime-Mitgliedschaft seit 10 Tagen fällig ist und noch nicht abgebucht wurde, auf der Prime-Rechnungsübersicht allerdings die letzte Bezahlung mit dem 01.07 angegeben ist. Wenn ich auf die detaillierte Rechnungsübersicht (Quittung) klicke, erhalte ich laufend 'Fehler: Umleitungsfehler', also eine nicht erreichbare Seite. Jemand Ahnung, was das sein könnte oder da aktuell los ist?
Natürlich kann mir der Support auch keine Antwort geben.

Danke!

Wenn Dir der Amazon-Support nicht helfen kann wie soll es hier jemand können???
Mein Amazon-Konto funktioniert mit Lastschrift einwandfrei, evtl. nutzt Du einen VPN oder ähnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und piepenkorn
Weder VPN noch was ähnliches. :daumen:

Mir wurde mal die Bezahlung mit Bankeinzug ohne Grund gesperrt. Der Support hat mir gesagt, dass ist ein automatisches System zur Betrugsprävention. Ich muss entweder eine Kreditkarte hinterlegen oder mir eine Amazon Gift Card holen und mindestens einen Kauf tätigen. Danach konnte ich mein Bankkonto wieder hinzufügen.
Frag nochmal beim Support nach. Manchmal erwischt man wirklich ungeschultes und unfähiges Personal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Khalinor
Ich hatte mal das selbe Problem, zu einer Zeit, in der ich wirklich viele Retouren gemacht habe.
Geholfen hat, jeder Bestellung einen Gutschein (gibts ab 10€, den man vorher irgendwo kaufen geht z.B an einer Tankstelle) hinzuzufügen. Der Gutscheinbetrag wird dann von der Rechnung abgezogen und den Rest der Rechnung, kann man ohne Probleme per Lastschrift bezahlen.

Wenn ein Mitarbeiter nicht helfen kann/will ohne einen konkreten Grund zu nennen warum es nicht möglich sei, lässt man sich weiter (zum Vorgesetzten) durchstellen.
Am Ende bekommt man meistens eine Antwort.
Bei Amazon braucht man auch keine Mails oder so. Einfach anrufen ist da wirklich hilfreich.

Wahrscheinlich liegt es an deinem Bonität, wenn du zu viele Bestellungen Stornieren tust oder zurück schickst. Ein Amazon Mitarbeiter kann da auch nichts tun das geht alles nur automatisch, war bei mir auch mal so. Warte einfach 1 Woche und bestelle nichts dann wird das wieder funktionieren. Hat bei mir zumindest funktioniert.

Johannes2002 schrieb:
Wahrscheinlich liegt es an deinem Bonität, wenn du zu viele Bestellungen Stornieren tust oder zurück schickst.
Nein, liegt es nicht.

Mir ist vor 3 Wochen genau das selbe passiert ...
  • es gab nie Zahlungsprobleme mit Amazon und ich habe seit fast 15 Jahren per Bankeinzug gezahlt
  • Bonität ist gegeben
  • keine Rücksendungen oder Stornierungen in den letzten 2 Jahren und wenn es davor zu Rücksendungen kam lag es an defekter Ware

Von jetzt auf gleich wurde der Bankeinzug bei einer 10€ Bestellung abgelehnt, ebenso für alle hinterlegten Sparabbos.

troemich schrieb:
oder mir eine Amazon Gift Card holen und mindestens einen Kauf tätigen. Danach konnte ich mein Bankkonto wieder hinzufügen.
Danke für den Tipp, das probiere ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Tja, willkommen in einer Welt in der künstliche Intelligenzen bzw. neuronale Netzwerke anhand nur Ihnen selbst bekannter Kriterien bewerten ob man per Bankeinzug zahlen darf oder nicht.
Die Amazon K.I. ist nunmal zu dem schluss gekommen dass du nicht vertrauenswürdig genug bist.
Und die Amazon Mitarbeiter können dir deshalb nicht weiterhelfen weil sie selbst keinen Zugriff darauf haben anhand welcher Kriterien die K.I. das entschieden hat.
Das lustige an neuronalen Netzwerken ist ja, dass sie ihre Entscheidungsfindung selbst entwickeln und zwar aufgrund von unglaublich vielen Lernvorgängen. Meist ist das eine statistische Analyse riesiger Datenmengen inklusive Mustererkennung. Die K.I. versucht eins oder mehrere Muster zu erkennen und erfüllt jemand dann diese Muster oder ist dem sehr ähnlich sagt die K.I. "Der gehört in die Kategorie guter Kunde und der andere da in die Kategorie Betrüger". Nur ist der Lernvorgang praktisch so eine Art Blackbox auf die Aussenstehende keinen Zugriff haben. Man weiss also nicht WARUM die K.I. jemanden so eingestuft hat.

Mal ein vereinfachtes Extrembeispiel, wenn alle Leute, die auf Amazon jemanden betrogen haben, vorher bei Amazon Socken gekauft haben, wird fortan jeder Sockenkäufer von der K.I. als möglicher Betrüger eingestuft und wandert in der Wahrscheinlichkeitsanalyse paar Stufen Richtung "nicht vertrauenswürdig".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein, Alpha.Male, ExXxitus und eine weitere Person
seven21075 schrieb:
Geholfen hat, jeder Bestellung einen Gutschein (gibts ab 10€, den man vorher irgendwo kaufen geht z.B an einer Tankstelle) hinzuzufügen.

troemich schrieb:
Ich muss entweder eine Kreditkarte hinterlegen oder mir eine Amazon Gift Card holen und mindestens einen Kauf tätigen. Danach konnte ich mein Bankkonto wieder hinzufügen.

Ich habe vor ein paar Tagen Gutscheine meiner Freundin hinzugefügt (2x50€) und auch davon etwas für 70€ gekauft. Trotzdem lassen sich nach wie vor keine Sachen per Bankeinzug kaufen. :(

würd den support nochmal auf den sack gehen, die müssen dir sagen können woran es scheitert
notfalls muss ein vorgesetzter ran

versuch es doch mal per kreditkarte.
ich habe bei amazon das problem, das ich jedes mal nach dem einloggen einen sicherheitsalarm zugeschickt bekomme und früher auch mal einen bestätigungscode.
ansonsten funktioniert die seite aber recht gut, benutze den laden jedoch immer seltener.

Ich bzw wir hatten so ein ähnliches Problem auch mal, als wir uns 2 Smartphones im Wert von rund 1600€ bei Amazon kaufen wollten. Es wurde immer abgelehnt und die Lastschriftmöglichkeit war dann urplötzlich gesperrt.

Wir hatten von einem Support Mitarbeiter die Möglichkeit verraten bekommen, das Amazon Konto per Lastschrift aufzuladen und mit dem Guthaben dann einzukaufen. Die Aufladung war auch innerhalb von ein paar Minuten gutgeschrieben und wurde auch anstandslos ausgeführt.

Alternativ könntest Du auch versuchen, per Amazon Rechnung zu bezahlen. Es wird dann den Monat gesammelt und die Rechnung musst du dann zum Ende des Monats an deren Faktoring-Partner Arvato (bis zum 15.)begleichen.

Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Ich hatte ein neues Konto hinzugefügt und relativ viel bestellt. Dann wollte ich noch etwas bestellen und sollte eine Kreditkarte hinzufügen. Nachdem alle Beträge abgebucht wurden ging es wieder.
Ich würde einfach mal ein paar Tage bzw. bis alles abgebucht ist warten, falls es dann immernoch nicht geht dem Support auf den Sack gehen.

Hast du viele Dinge zurückgeschickt? Vll mehr als 20% aller gekauften Dinge zurückgeschickt? ;) So drängt Amazon die "gemeinen" Kunden raus, welche andauernd Sachen zurückschicken ;).

Wenn nicht: Dann Support anschreiben -> Weiterleiten an dessen Chef -> Weiterleiten an dessen Chef -> Weiterleiten an dessen Chef -> Mr. Bezoz dein Problem schildern ;)

Naesh schrieb:
Hast du viele Dinge zurückgeschickt? Vll mehr als 20% aller gekauften Dinge zurückgeschickt? ;) So drängt Amazon die "gemeinen" Kunden raus, welche andauernd Sachen zurückschicken ;).
...
Er hat doch oben geschrieben, dass er seit 2 Jahren keine Sachen und dann nur wenn defekt zurückgeschickt hat.

Konto aufladen ging leider auch nicht. Dann hab ich eine, seitens Amazon, stornierte Bestellung, die mich die ganze Zeit mit einer Benachrichtigung am oberen Bildschirm nervt und nicht entfernt werden kann.

Wollte auch mal Rückmeldung geben.

Habe:
  • mein Amazon-Guthaben per Gutschein aufgeladen (nicht bei Amazon gekauft)
  • eine Bestellung ausschließlich mit diesem Guthaben abgeschlossen

Danach konnte ich ohne Probleme wieder Bankeinzug nutzen.

Danke noch mal an @troemich :schluck:

Zurück
Oben